Interne Festplatte

Es geht in meiner ursprünglichen Anfrage darum, warum auf meinem Startvolume nach dem Löschen vo
... wenn TimeMachine aktiv ist, dann sind das snapshots. Davon reden wir hier doch die ganze Zeit.
TimeMachine ist nicht aktiv und die Platte ist nicht dran.
 
.


Nun ja, es gibt Mythen und manch altes Wissen. Eines davon ist, dass man es bei einem PRAM-Reset 3 mal gongen lassen muss. Das ist genauso richtig, wie 27 mal gongen lassen. ;)

Der Hersteller des Betriebssystems und der MacBooks schrieb früher dazu, dass es 2 mal gongen soll, mit den neuen OS-Versionen spricht Apple von ca. 20 Sekunden.

Aber das interessiert natürlich niemanden. Wer liest schon Support-Artikel. Also 3 mal gongen, 4 mal oder gleich 27 mal. Sicher ist sicher.

https://support.apple.com/de-de/HT204063

das sind keine Mythen, das hab ich und andere untersucht und nachgewiesen. Siehe den Firmware Thread von mir.

es gibt zwei Streams, VSS1 und VSS2

nennen wir VSS2 den Backup stream.

VSS1 wird bei jedem Neustart mit neuen Variablen beschrieben und die vorigen Variablen als ungültig / löschbar markiert bis er voll ist (weniger als 2k frei). Wenn das passiert wird er geleert und mit dem Backup gefüllt.

das passiert beim Mac Pro so ca, alle 10 bis 15 mal booten.

diesen Vorgang, wir nennen den Garbage Collection kann man durch einen wiederholten nvram reset triggern.

Wenn die Firmware auf einen gelöschten, nicht gebooteten nvram content trifft dann löst es diese Garbage Collection aus, das nennen wir forced garbage collection oder tiefer / deep nvram reset.

ein nachgewiesenes Beispiel ist das korrekte Auslesen und bestimmen der Speichergeschwindigkeit nach einem Prozessorwechsel beim Mac Pro. Das geht dann nur von 8500 auf 10600 hoch wenn man diesen tiefen nvram reset auslöst.


außerdem trifft man auf einen leeren VSS2 stream (wenn man die Firmware bzw das darin enthaltenen nvram Volume ausliest) nach einem tiefen nvram reset. Der ist sonst nie leer.
 
TimeMachine ist nicht aktiv und die Platte ist nicht dran.
Meinst du mit „nicht aktiv“, daß du TM nicht benutzt? Oder daß du es manuell ein- und ausschaltest?
Oder daß das Programm derzeit (scheinbar) nicht läuft, weil die Backupplatte nicht gemountet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
TimeMachine ist nicht aktiv und die Platte ist nicht dran.

einwenig widerspricht sich dieser Satz.

Hast du nun eine externe Platte mit TimeMachine? Oder was meinst du mit "die Platte ist nicht dran".

Mit "TimeMachine aktiv" ist gemeint, dass du TimeMachine nutzt. TimeMachine läuft auch dann, wenn die externe Backup-Platte nicht dran ist. Dann wird auf der internen Platte gesichert (in Form von snapshots) und diese snapshots bei nächsten Anstecken der externen Platte dorthin ins Backup übertragen und von der lokalen Platte gelöscht
 
.


Nun ja, es gibt Mythen und manch altes Wissen. Eines davon ist, dass man es bei einem PRAM-Reset 3 mal gongen lassen muss. Das ist genauso richtig, wie 27 mal gongen lassen. ;)

Der Hersteller des Betriebssystems und der MacBooks schrieb früher dazu, dass es 2 mal gongen soll, mit den neuen OS-Versionen spricht Apple von ca. 20 Sekunden.

Aber das interessiert natürlich niemanden. Wer liest schon Support-Artikel. Also 3 mal gongen, 4 mal oder gleich 27 mal. Sicher ist sicher.

https://support.apple.com/de-de/HT204063

hier noch ein vollständiger Lauf nach einem tiefen nvram reset bis zu dem Punkt wo der zweite Stream wieder gefüllt wird und der “Normalzustand“ wieder hergestellt wird:

https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/page-12#post-11268261
 
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
Geduld. Es ist ein "Problem" von APFS und in der Regel wird nach einer Weile die richtige Information angezeigt.

Was sagt denn
Code:
df -h /
(Text kopieren, ins Terminal einfügen und mit der Return-/Eingabe-Taste ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geduld. Es ist ein "Problem" von APFS und in der Regel wird nach einer Weile die richtige Information angezeigt.

Was sagt denn
Code:
df -h /
(Text kopieren, ins Terminal einfügen und mit der Return-/Eingabe-Taste ausführen.
Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on

/dev/disk1s1s1 932Gi 14Gi 23Gi 39% 502048 242114760 0% /
 
Das eben scheint nicht zu funktionieren.

also nutzt du doch TimeMachine.

Und, hast du nun im FPDP das oberste Volume oder "... Daten" schon angewähtl und nachgesehen?

Falls keine snapshots dort sind, bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten, bis das System den Speicher frei gibt. Immer wieder Neustarts bringen dabei wenig. Lass den Rechner laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on

/dev/disk1s1s1 932Gi 14Gi 23Gi 39% 502048 242114760 0% /
Sorry, hatte vergessen, dass auf einem Mac die Info für / manches mal unbrauchbar ist... Meine Erfahrung ist aber dass nach einer Weile der gelöschte Platz für das System auch verfügbar ist.

Was sagt denn die Info des Laufwerks? Auf das Icon des Laufwerks klicken, dann rechte Maustaste und Informationen auswählen oder Command+I.
 
Zuerst mal Danke für die vielen Antworten, unter denen einige wegen Ihrer Verständlichkeit wirklich geholfen haben. Besonders für den Tipp mit der Geduld. Oft hilft das Rumwerfen mit Fachausdrücken und Abkürzungen nicht so viel, besonders wenn einer, wie ich, schon alt ist, und sich nie besonders für die Zusammenhänge in einem Computersystem interessiert hat. Ich hoffe, dass man auch dann einen benutzen darf. Trotz alledem, auch an die Experten, vielen Dank! Mein Speicherplatz ist wieder da!
 
Zurück
Oben Unten