Interne Festplatte wird nicht mehr erkannt, MBP 13", 2011

G

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit gestern erkannt mein MBP 13" early 2011 die interne HDD nicht mehr. Beim starten erscheint der Ordner mit Fragezeichen.

Habe die HDD in ein externes Gehäuse angeschlossen und sie funktioniert und das MBP startet per USB.

Habe hier gelesen dass sich oft das HDD Anschlusskabel plötzlich verabscheidet. Das könnte eine Erklärung sein. Leider kein Kabel zur Hand um es gleich zu tauschen.
Ein ausführlichen AHT ergab folgenden error code:
4SNS/1/40000000:VDOR-18.579
was ein Sensor Strom sein soll. Genaueres habe ich nicht gefunden.
Der error code wird aber nicht bei jedem Test angezeigt. Bei einem Durchlauf ohne Stromanschluss war es OK. Der ausführliche Test dauert sehr lange und er Lüfter geht auf Hochtouren.

Habe folgende Fragen:

1. Gibt es inrgendein Protokoll (Konsole etc.) das einen Hinweis auf ein defektes Festplattenkabel liefert?

2. Was bedeutet der error code genau, welcher Sensor und könnte das etwas mit der nicht erkannten Festplatte zu tun haben?

3. Sollte es das Kabel sein, gibt es ein zuverlässliche Quelle dafür und einen fairen Preis für gute Qualität?

4. Sollte ich das MBP vorher durchtesten lassen? Ein Tipp für eine gute Werkstatt in Berlin wäre toll.

Danke für eure Hilfe.
 
Ziemlich sicher das Kabel. Tausch es aus.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich eine SSD mit reinpacken, dann hast du noch einmal ein ganz neues Gerät.

Viel rumtesten lassen würde ich nicht, das kostet nur Geld. Da Kabel und die HDD (zu SSD) kannst du selbst tauschen.
 
Habe schon die SSD (Samsung 850 EVO 500 GB) besorgt. Würde sie aber ungern in ein unsicheres MBP einbauen.
Schrauben kann ich sicher selber.

Für eine gute Quelle für ein Kabel wäre ich dankbar.
 
Findest du sogar bei Amazon.
 
Danke Maulwurfn. Habe auch etliche Angebote gesehen, aber such eine ziemliche Preisspanne. Würde gerne beim kauf auf bereits vorhandene Erfahrungen zurückgreifen, bevor ich lange recherchiere, welches Angebot fair und gut ist.

Hat jemand noch eine Idee zum error code oben?
 
Zum Thema SATA Kabel gibt es hier im Forum gefühlte 100000 Threads - und dort gibt es auch immer Empfehlungen zum Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bevor du das Kabel wechselst kannst du auch prüfen ob es vielleicht vom Stecker runter gerutscht ist. Kommt leider auch immer mal wieder vor das sich die Lösen. Ansonsten was sagt der AHT ?
 
Kabel ist fest im Stecker. Werde mir wohl morgen vom Apple Guy ein neues SATA Flex Kabel für 25€ holen und einbauen. Hoffe das es das den Fehler behebt. Wenn die HDD erkannt wird und das MBP wieder normal läuft kommt die SSD rein.

Was den error code betrifft, da habe ich leider nicht genaues gefunden. Hoffe das es nichts wichtiges ist.
 
Ich habe heute ein neues SATA Kabel eingebaut und die interne Festplatte wird wieder erkannt. Scheint soweit zu funktionieren.

Nur eines geht nicht mehr: die weiße LED im Ruhezustand. Habe ich da was falsch gemacht? Oder kann das Kabel einen defekt haben? Es ist ei Kabel von dtec.
Könnte ich das noch beheben?
Danke für die Antworten.
 
Hi
da würde ich dann als erstes einen SMC-Reset machen

Gruß yew
 
Danke! SMc Reset habe ich auch bereits gemacht. Hat aber nichts gebracht.

Liege ich damit richtig, dass die LED auf der schwarzen Klammer sitzt und mit dem SATA-Kabel über das kleine flache durchsichtige Kabel verbunden ist. https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...+Early+2011+Festplattenkabel+austauschen/5120

Jetzt habe ich entweder das Kabel nicht richtig in den Steckplatz gesteckt, oder die LED ist kaputt oder der Zweig des SATA-Kabels.
Liege ich damit richtig?

Macht es etwas aus, wenn die LED nicht fuktioniert, ausser für die Ästhetik?
 
Da liegst du richtig und du hast eben eine Kontrollleuchte weniger, ansonsten ist das nicht weiter schlimm. Ein Grund zum Rücksenden ist es aber dennoch.
 
Danke.
Wenn es also nur eineKontrollleuchte weniger ist, dann kann ich damit Leben. Spätestens bis zum Verkauf.
Zurücksenden? Mit welcher Begründung? Ich habe das Kabel ja selber eingebaut. Und ich weiß ja nicht, ob ich beim Einbau einen Fehler gemacht habe oder das Kabel einen Defekt hat. Kann ich das herauskriegen.

Vielen Dank für die Tipss. Das ursprüngliche Problem habe ich gelöst. Es ist das SATA-Kabel gewesen.
Für die LED mache ich eine neuen Beitrag auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten