interne Festplatte vom Macbook verschwunden

S

Stadtbengel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Profis,

ich bitte dringend um Rettungsideen!
Das Macbook meiner Frau hatte sich ständig beim Hochfahren aufgehängt, Manchmal erschien sogar der Schreibtisch, aber es war nichts mehr machbar. Nur der Sat1-Ball drehte sich.
Also habe ich über einen anderen Computer den Rechner als Festplatte gebootet, aber von dort aus schien alles okay. Ich dachte nun, dass vielleicht irgendwas in den Präferenzen defekt war. also habe ich den Preferences Ordner des Hauptnutzers zunächst sicherheitshalber kopiert und dann in den Papierkorb geschoben. ein fataler Fehler. Nun läßt sich der Rechner nicht mehr starten und auch die Festplatte extern nicht mehr aktivieren. Im Festplattendienstprogramm ist sie zwar sichtbar, aber nicht aktivierbar. Sie hat auch keinen Namen mehr und zeigt (aber nur im "blassen" Modus nicht die tatsächliche beschriebene sondern die komplette Kapazität an.
Wenn ich in dem defekten Macbook nun die Installations DVD einlege, hilft die auch nicht weiter. Selbst eine Neu - Installation ist nicht möglich, weil angeblich keine Festplatte da ist.
Seht ihr eine Chance, wie ich die Festplatte wieder aktivieren kann? Mit neugierigen Grüßen Dennis
 
Wer hat dir das mit den Preferences erzählt? Was du hättest machen können, wäre über da Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren.

Ich tippe hier sonst auf eine defekte Festplatte, was durchaus vorkommen kann, gerade bei Mobilrechnern. Daher würde ich mir eine moderne SSD besorgen, damit es auch in Zukunft flott zugeht auf dem System. Darauf die hoffentlich vorhandene Datensicherung zurückspielen und weitermachen. :)
 
"Hängt beim Hochfahren mit Beachball" deutet oft auf eine defekte Festplatte hin. Dass du sie nun nicht mehr siehst, bestätigt diese Theorie. Du musst die Festplatte tauschen und dann dein letztes Backup wiederherstellen.
 
Danke euch. Ist der Computer meiner Frau - backup gibt´s nicht. Altes Lied. Das heisst dann wohl Daten adé? Data Rescue hat auch nicht viel geholfen....
 
Die Daten können dann ja nicht so wichtig sein. Jedenfalls wirst du bei einer defekten Festplatte nur (vielleicht) mit einer professionellen (teuren) Datenrettung weiterkommen. Ob das die unwichtigen Daten wert sind?

Naja, so lernt man am Besten draus. Ist mir vor vielen, vielen Jahren auch passiert. Lies sich vom Profi wieder herstellen. Seitdem gehe ich anders mit Daten um. Und heutzutage ist eine Datensicherung um ein Vielfaches einfacher und billiger.
 
Zurück
Oben Unten