Interne Festplatte voll, wie weiter?

J

jpetitpierre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
4
hallo
Meine interne Festplatte ist voll (1TB) nebenbei sichere ich diese mit einer externen Festplatte (2TB)
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Idee: Ich kaufe ein NAS und schiebe alle Daten wie Fotos, Videos, Musik und Dokumente auf das NAS und behalte die interne Festplatte rein als Systemfestplatte.
Ist das eine gute Idee oder gibt es was besseres. Welche Nahteile habe ich bei einem NAS in bezug aug Datenzugriff von iTunes, Aperture, iMovie usw?
 
Hallo erstmal, ich würde mir ein NAS kaufen für Musik , Fotos und Dokumente bietet sich das Gut an wenn du den iMac mit einem Netzwerkkabel verbunden hast. Deine iMovie Projekte würde ich auf der iMac Festplatte lassen zumindestens so lange wie du an diesen Arbeitest, weil du sonst einfach zulange warten musst. Also ich finde deine Idee gut. Ich würde ein 4 Bay NAS von Synology oder Qnap empfehlen.
 
Wenn jemand einen Geldscheisser hat, kann er gerne ein NAS kaufen
Es geht aber auch ohne.

Da du kaum 1 TB im dauerhaften Zugriff haben wirst, bietet es sich an, die weniger genutzten oder archivierten Daten auf eine grosse externe Platte auszulagern, die du dann bei Bedarf einfach anstecken kannst.
 
Immer diese Kraftausrücke. Was hat denn das mit einem Geldscheisser zu tun? Entscheidend ist die Frage des geplanten Workflows.

Deine Idee die interne Festplatte quasi auf eine externe auszulagern, auf die Du wie auf eine interne zugreifst ist an sich okay. Die Frage ist, wieviel Tempo Du brauchst. Ansonsten würde ich die Arbeitsumgebung auf der internen lassen und alles obsolte wie eben Musik, Filme etc. extern auslagern. Für diese Platte, aber auch die interne würde ich dann noch die zweite externe für das Backup Deiner internen Arbeitsumgebung und die externe Platte, auf die Du ab und an zugreifst nehmen.

Auch nach der Flutkatastrophe kosten Platten nun nicht wirklich Geld.

Ein NAS ist sicher sehr bequem mit all den Nachteilen. Keine 2 getrennten Platten, wenn der Controller abraucht hast Du mit beiden Platten Probleme, je nach Raid löschst Du immer alles simultan, hast also quasi keine alten Archivversionen, bei Diebstahl ist beides weg, bei Brand auch etc. Ein NAS mir Raid lohnt vor allem, wenn Du direkt on the Job Datensicherheit brauchst. Aber auch hier hat der Profi noch ein ausgelagertes Backup aus vorangenannten Gründen.
 
Also ich hab eine 256gb SSD in meinem Imac und begrenzt Platz. Also hab ich mir ne Synology ds212j besorgt mit 2*2tb Platten. Ich fahre das ganze so, auf der ersten platte vom Nas werden alle Timemachine Backups gemacht (von 3 Macs) die zweite verwende ich als Datengrab für Musik/Bilder etc pp. Die lese/Schreibraten mit 50/35 mb/s reichen da locker. Zudem wird das datengrab nocheinmal zusätzlich durch eine USB Platte die am Nas hängt gesichert. Ich fühle mich mit dieser Vorgehnsweise sehr sicher und auch sonst hat die Synology ds 212 ein paar ganz nette gimmicks =)
 
Also ich hab eine 256gb SSD in meinem Imac und begrenzt Platz. Also hab ich mir ne Synology ds212j besorgt mit 2*2tb Platten. Ich fahre das ganze so, auf der ersten platte vom Nas werden alle Timemachine Backups gemacht (von 3 Macs) die zweite verwende ich als Datengrab für Musik/Bilder etc pp. Die lese/Schreibraten mit 50/35 mb/s reichen da locker. Zudem wird das datengrab nocheinmal zusätzlich durch eine USB Platte die am Nas hängt gesichert. Ich fühle mich mit dieser Vorgehnsweise sehr sicher und auch sonst hat die Synology ds 212 ein paar ganz nette gimmicks =)

wie hast Du die ds212j konfiguriert? Ich muus mal so dumm fragen... habe die 212j (auch mit 2*2 tb) seit knapp 2 Wochen und sie zeigt mir immer nur ein Volumen an. Di Platten sind beide erkannt. Ich frage mich nur wie ich diese Einteilung wie bei Dir hinbekomme?
Mein erstes TM-backup läuft gerade (und nach Anzeige noch die nächsten 2 Tage)
 
Buhhh beim formatieren der platte, habe ich das format bzw einstellung Basic gewählt. Hab glaub ich im ersten schritt die Schnellformatierung gewählt und dann Basic. Das ganze hab ich dann zwei mal gemacht, waren ja 2 HDDs =)
 
ok - Danke, starte das gerade nochmal, jetzt mit 2 Volumen (basic)
 
Hallo

Danke für eure Antworten!
Ich hatte noch eine andere Idee:
Zwei Western Digital My Book Studio Edition II, 2TB per Firewire 800 anschliessen. Alle Daten auf die erste auslagern.
Die erste wird auf die zweite gesichert und die interne wird ebenfalls auf die zweite gesichert.
Der Vorteil wäre die Geschwindigkeit, da per Firewire 800 angeschlossen und jeweils Raid 0 der einzelnen externen Festplatten...
Was mein ihr?
 
Kann man den Bittorrent Client von Synology ds212j irgendwie selber kompilieren? Ich benötige eine bestimmte rTorrent Version.
 
Kann man den Bittorrent Client von Synology ds212j irgendwie selber kompilieren? Ich benötige eine bestimmte rTorrent Version.

Super passendes Unterfprum, super passender Thread an dem du dich eingehängt hast.

Zum kompilieren braucht man:

a) die Sourcen

b) passende Compiler

c) makes oder Anleitung

d) Grundwissen, was du da überhaupt machst
 
Zurück
Oben Unten