Interne Festplatte lässt sich nicht mehr partitionieren

C

cursedphil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte heute mein Windows über BootCamp neu aufsetzen.
Dazu habe ich zuerst die Windows-Partition gelöscht (mit Mac Journaled formatiert) und dann wieder mit der Mac-Partition zusammengeführt.
Danach wollte ich per Bootcamp alles neu machen, da mir die alte Windows-Partition auch zu klein war.
Leider bekomme ich jetzt jedoch die Fehlermeldung, dass sich die Festplatte nicht partitionieren lässt, da nicht genug Speicher vorhanden ist.
Ingesamt sind jedoch noch 50 GB frei, 10 GB soll die Windows-Partition groß sein.
Auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm komme ich nicht weiter.
Was tun?!

Besten Dank schonmal im vorraus!
Philip
 
Niemand der helfen kann?
 
Den Papierkorb hast du entleert ?
Mit welchem Rechner und welchem System arbeitest du ?

Incal
 
Den Papierkorb hast du entleert ?
Mit welchem Rechner und welchem System arbeitest du ?

Incal

Papierkorb war glaub ich leer, aber was hat das denn damit zu tun (rein aus Interesse)?
Ich leere ihn nochmal und werde es gleich wieder probieren.

Ich habe ein MacBook 2.4GHz mit 2GB Speicher. System ist 10.5.8
 
das problem wird sein, dass auf deiner festplatte keine 10gb "am stück" zur verfügung stehen und sich somit auch keine partition abtrennen lässt.
eine möglichkeit wäre die gesamte festplatte auf einee externe zu klonen und dann wieder zurück zurück auf die interne zu klonen; ist allerdings sehr aufwändig. schau mal ob du irgendwo ein defragmentierungstool für osx findest.
 
Ich habe TimeMachine kontinuierlich laufen, das Backups auf einer externen Festplatte erstellt. Lässt sich dies im Falle eines Falle dann einfach wiederherstellen? Oder muss ich auf eine weitere Art und Weise ein Backup erstellen?

Gerade habe ich weitere 10GB auf meiner Festplatte freigeschaufelt, leider immer noch kein Erfolg beim partitionieren.

Zum Defragmentieren habe ich dieses Tool gefunden: http://coriolis-systems.com/iDefrag.php
Ist diese Möglichkeit denn Empfehlenswert?

wie wäre es denn, wenn ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die gelöschten Daten mit Nullen überschreiben lasse, würde das einen positiven Effekt erzielen?
 

wie wäre es denn, wenn ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die gelöschten Daten mit Nullen überschreiben lasse, würde das einen positiven Effekt erzielen?

Damit erreichst Du nur, dass die gelöschten Daten nicht mehr wiederherstellbar sind. Am Problem selber ändert das nichts.
Die Lösung (Klonen von OSX auf eine externe Festplatte und von dort wieder zurück) wurde Dir ja schon genannt. Wenn Du es vorziehst, statt dieser kostenlosen Variante eine Software zu kaufen, dann ist das Deine Entscheidung, die Dir auch niemand abnehmen kann.
Gruss
der eMac_man
 
wie wäre es denn, wenn ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die gelöschten Daten mit Nullen überschreiben lasse, würde das einen positiven Effekt erzielen?
Was soll das bringen? Die gelöschten Daten bzw. der Platz, auf dem sie waren, ist freigegeben.
Ob ein Defragmentierungstool nützt, weiß ich nicht - normalerweise dienen die ja dazu, zu verhindern, daß Dateien fragmentiert rumliegen. Das macht OS X aber weitgehend selbst und während des Betriebs. Hier geht es darum, daß an der richtigen Stelle der Platte der benötigte Platz an einem Stück vorhanden sein muß.
 
wenn du ein tm backup hast kannst du auch deine interne festplatte platt machen und das system mit dem tm backup neu aufsetzen. sollte das gleiche erzielen wie ein hin- und herklonen...

oder gleich ne größere hdd kaufen, denn 10gb für eine windows installation ist nicht sonderlich viel :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten