Interne Festplatte für iMac 24'' 2.4 GHz

M

monoblock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich möchte in meinen iMac (Mid 2007) 24'' 2.4 GHz eine grössere Festplatte einbauen. Folgende 2 Platten hab ich mal rausgesucht:

Samsung Spinpoint HD753LJ 750GB
Seagate Barracuda 7200.11 ST3750330AS 750GB

Wäre froh, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:

1. Welche ist zuverlässiger?
2. Welche ist leiser?
3. Wie siehts mit der Hitzeentwicklung aus?
4. Gibt es andere (geeignetere) Platten mit mindestens 750GB?

Gruss,
monoblock
 
leiser is mal sicher die samsung (hab die im mac pro als systemplatte), seagates sind fuer ihre lautstaerke bekannt.

die samsung spinpoint f1 hat hingegen nicht den besten ruf, was zuverlässigkeit angeht.

ich glaub nicht, dass es einen großen unterschied in sachen hitzeentwicklung geben wird

jede sata2 (auch sata1, aber wengier zum empfehlen) platte kannst du einbauen. gibt ja noch western digital und hitachi ...
 
leiser is mal sicher die samsung (hab die im mac pro als systemplatte), seagates sind fuer ihre lautstaerke bekannt.

:confused:Sind sie das? Ich hab mich bis vor knapp 2 Jahren intensiv mit Silent PCs beschäftigt und mir ist in die Richtung nichts bekannt, außer bei den alten Serien (etwa 3 Jahre alte Serie).
Von den ganz neuen weiß ich es allerdings auch nicht, ich wüsste nur gerne woher du dieses bekannte Fakt hast:rolleyes:
 
ich glaub nicht, dass es einen großen unterschied in sachen hitzeentwicklung geben wird

Western Digital werden von Apple gerne wegen der doch etws geringeren Wärmeentwicklung verbaut - können schon ein paar Grad ausmachen.

Wenn du lautstärkenmäßig noch weiter gehen willst - unter Windows mittels Tools das Akustikmanagement der Festplatte weiter Richtung silent treiben.

Die Zugriffszeit geht dann etwas rauf - akustisch merkt man es aber auf jeden fall.
 
wenn ich mit dem akustikmanagement unter windows die platte leiser mache, is die dann auch unter osx leiser?
 
leiser is mal sicher die samsung (hab die im mac pro als systemplatte), seagates sind fuer ihre lautstaerke bekannt.
Das glaube ich auch nicht unbedingt. Es gibt laute Seagates, ja, aber es gibt auch recht leise.
Die "ST3750640AS Q" in meinem iMac ist auf jeden Fall recht leise. Zumindest sind die Lüfter lauter.

@ plinten
Das Akustikmanagement setzt die Platte direkt in den leiseren Modus. Das ist Betriebssystemunabhängig.
Allerdings war der Silentmode für mich noch nie was. Denn es werden dadurch ja "nur" die Zugriffsgeräusche minimiert. Die stören mich persönlich aber überhaupt nicht. Die Laufgeräusche, die mich viel mehr stören, werden dadurch ja nicht beeinflusst.

Gruß
 
feine sache :)^^
 
Welche 750 GB Platte wird denn von Apple im iMac verwendet?
 
Das dürften verschiedene sein!
Eine habe ich ja schon gepostet.
 
Aufgrund des Tests bei Toms Hardware habe ich mir die 1TB Samsung gekauft und vor zwei Wochen in den weißen Imac 24 einbauen lassen. Bisher läuft alles extrem gut und schnell.

Gruß, Bernhard
 
In meinen iMac wurde von Mactrade.de eine 750GB ST3750640AS Q verbaut. Kann mich nicht beklagen, hört man kaum..

ST3750640AS Q:

Kapazität: 698,64 GB
Modell: ST3750640AS Q
Version: 3.BTH
Seriennummer: 5******YEB
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
System:
Kapazität: 489,88 GB
Verfügbar: 432,87 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /


Disk Test 34.70
Sequential 109.62
Uncached Write 116.66 71.62 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 124.17 70.26 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 76.01 22.25 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 149.05 74.91 MB/sec [256K blocks]
Random 20.61
Uncached Write 6.23 0.66 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 80.40 25.74 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 75.35 0.53 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 127.48 23.65 MB/sec [256K blocks]
 
Danke für die Antworten.

Werd mir wohl die Seagate Barracuda 7200.11 ST3750330AS 750GB holen.

monoblock
 
Achja da Dich ja auch die Wärme interessiert. Bei meiner ST3750330AS zeigt iStat nach nun ca. 4 Stunden Betrieb 58° an - in einem aktuellen iMac
Ambient: 24° , CPU: 47°
 
Wenn du lautstärkenmäßig noch weiter gehen willst - unter Windows mittels Tools das Akustikmanagement der Festplatte weiter Richtung silent treiben.

Gibts denn für den Mac bzw. BSD kein Tool wie z.b. HDParm für Linux? Am Mac mit Linux Windows an der Platte rummachen finde ich dann doch ein wenig äh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Platten unterstützen ja leider kein AAM (zumindest nicht die im iMac). Ich habe hier jetzt zum zweiten Mal eine 250 GB Seagate Platte und ich empfinde die als äußerst laut und störend. Die hört sich permanent so an wie eine HDD die AAM unterstützt auf der lautesten Stufe.

Allerdings werde ich mit Western Digital und Samsung auch nicht warm. Meine 500 GB MyBook ist noch lauter als die im iMac verbaute Platte, meine 320 GB WD in der IcyBox ist zwar von den Zugriffen her leise, aber vom Laufgeräusch unter aller Kanone und die 300 GB Seagate Platte in meiner Dreambox ist auch eines Unterhaltungsgerätes nicht würdig.

Die einzige Marke die ich hier noch nicht getestet habe ist Maxtor.

Weiß eigentlich jemand was ein HDD Tausch im iMac ohne Garantieverlust ungefähr kostet? Die Technikerstunde bei einem Apple Premium Reseller schlägt ja glaub ich mit 75 Euro zu Buche. Kann man da dann wenigstens die HDD selber mitbringen?
 
Zurück
Oben Unten