interne Festplatte für G5 2x2,7 GHz

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

ich habe hier einen G5 (2x2,7 GHz) stehen mit eingebauter 250 GB HD (WDC WD2500JD-41HBC0) und würde den Speicherplatz gern erweitern, sprich 'ne neue Platte muss her!
Nun hatte ich da ein paar 500 GB Modell im Auge. Von Hitachi wurde mir aber beispielsweise abgeraten, Seagate und Samsung seien zu langsam und Raptor zu teuer...hmm

Ich würde die zweite Platte gern in 2 Partitionen teilen, um das Back-Up der Systemplatte auf der einen zu speichern (liegt momentan auf 'ner externen) und die andere für Dokumente und Musik nutzen zu können - macht das Sinn oder sollte man da gleich die alte Platte rausschmeissen und 2 komplett neue reinhauen?
Desweiteren würde mich interessieren, ob ich bei meinem Gerät S-ATA-300 Platten einsetzten kann und ob dies schnelleren Durchsatz bringen würde (läuft der G5 meiner Generation überhaupt mit schnellere Platten als S-ATA [1])?

ca. 400-500 Euretten wären meine absolute Oberkante dessen was ich bereit wäre zu investieren.

Vielen Dank im voraus.
 
Die G5s haben alle SATA 150. Mehr Durchsatz schaffen Festplatten aber sowieso nicht.
Warum denn Paritionen?
Kannst auch 2 Ordner machen, das wäre problemloser.
Für 400-500€ bekommst du locker 2 500GB PLatten.

Die Maxtor Platten sind wohl sehr schnell.
 
Ach...Ahoi Peacekeeper!

...Du meinst also eher keine Partitionen? Ich benutze Retrospect (allerdings nur die Express-Version). Die hat mir beim einrichen erzählt, dass das Zielvolume des Back-Ups exakt die selbe Größe haben muss...daher.

Zum Preis: Ich MUSS nicht unbedingt soviel Geld investieren. Wenn ich für 200-300 Kracher 'ne tolle 500er bekomme, wär ich total zufrieden (dann gibt's halt in 1-2 jahren ne neue und die 250er fliegt raus...).

Hab mir vorhin mal die hier angeschaut...was meinste denn dazu?

BTW: Danke, für die wiedermal schnelle Antwort ;)
 
Die Seagate is sicher auch nicht schlecht, aber guck mal was die Maxtor kosten, die sind sehr schnell.

WEnn das Programm das will, ne Partition ist auf ner nebenplatte nicht so schlimm, nur auf der Systemplatte ist es nicht so toll.
 
Auf Seagate Platten gibt es 5 Jahre Garantie und die sind schön leise, wäre eine Alternative zu Maxtor etc.. Habe gerade eine 500 GB IDE gekauft.

2nd
 
Danke...genau darauf berief ich mich nämlich ;)
 
Isegrim242 schrieb:
Wenn ich für 200-300 Kracher 'ne tolle 500er bekomme, wär ich total zufrieden
Auf jeden Fall! 500GB gibts zwischen 210 und 280 Euro: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hde7s&bpmax=&asuch=500gb&sort=artikel

Hier gibts noch eine 750er um 360 Euro: http://www.geizhals.at/eu/a197665.html

Raptoren sind zu teuer wenns nur um Speicherplatz geht: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hde7s&sort=p&bpmax=&asuch=raptor&filter=+Angebote+anzeigen+

MfG, juniorclub.
 
JA...SAUGUT!!! 750er?! Ich glaub ich spinn...noch nie gesehen...die wird's wohl werden...Danke
 
Peacekeeper schrieb:
Die G5s haben alle SATA 150. Mehr Durchsatz schaffen Festplatten aber sowieso nicht.

Hallo

Eigentlich stimmt das mit dem Durchsatz bei SATA150. Aber laut einem Test bei www.barefeats.com sind durchaus Geschwindigkeitsvorteile rauszuholen wenn die Platten an einem SATA 300 Controller hängen. Das ganze aber nur mit Dateien die kleiner als der interne Festplatten Cache sind. Auch sind die Datenraten vom Controllerhersteller abhängig, der schnellste war beim Test die Karte von Sonnet. Leider aber davon nicht bootbar

Grüße Chris
 
buster_b schrieb:
Hallo

Eigentlich stimmt das mit dem Durchsatz bei SATA150. Aber laut einem Test bei www.barefeats.com sind durchaus Geschwindigkeitsvorteile rauszuholen wenn die Platten an einem SATA 300 Controller hängen. Das ganze aber nur mit Dateien die kleiner als der interne Festplatten Cache sind. Auch sind die Datenraten vom Controllerhersteller abhängig, der schnellste war beim Test die Karte von Sonnet. Leider aber davon nicht bootbar

Grüße Chris

Ja gut, das ist logisch.
Aber ich schiebe meistens größere Dateien hin und her ;).
 
ich wühl den Thread mal wieder hoch...hab's nämlich immernoch nicht geschafft mir nun mal eine zuzulegen, inzwischen aber die zwei süßen hier entdeckt und schon Lust nun endlich mal zuzuschlagen:


Nun meine Frage: wo ist denn hier bitte der Unterschied (und laufen die trotz s-ata 300 in meinem G5 der ja nur 150 s-ata unterstützt, oder)?

Wäre die jenige welche dann nicht auch eher für die Funktion als Systemplatte prädestiniert (da sie ja wahrscheinlich noch etwas flotter ist als die eingebaute WD [siehe oben])?
 
ok, hab gerade gesehen, dass die Bauhöhe beider Platten bei 2,61 cm liegt, der G5 aber laut Handbuch nur 2,54 cm verstecken kann...ist das so genau zu nehmen?
 
Schau mal bei barefeats oder xlrateyourmac nach Inkompatibilitäten, einige G5s waren bei diesen WDs betroffen. Scheint es bei SATA ab und zu zu geben.
 
hab nichts dazu finden können...
 
Bitte Helft Mir Doch...

^^^ push ^^^
 
Mhh also ich bin mit den Samsung Platten voll zufrieden. Hab die SATA II mit 16 MB Cache und 400 GB. Die Platte bekommt man bei Mindfactory ab 100 Euro. Ach ja, schön leise ist sie auch noch. Wenn mir jemand ein Tool verrät mit dem ich Messungen machen kann, benchmarke ich die Samsung Platten mal.

MFG
 
ich kann nur die maxtor SATA mit 16 mb cache empfehlen. die sind leser als der g5 und geschwindigkeitsmässig top.
ich hab 2 maxtor SATA2 a 300GB intern als raid0 und 2 Maxtor PATA a 300 GB extern als raid0 als backup. die externen werden durch die "lahme" fw800 schnittstelle ausgebremst und schaffen nur rund 80 MB/s beim lesen und schreiben. die internen (75% voll) schaffen beim lesen etwa 140 MB/s und beim schreiben rund 110 MB/s.
ich hatte mal die benchmarks hier gepostet, weiss aber nicht mehr wo.
 
ich würde es so machen ;)

ne 2te WD mit 250 GB rein & daraus nen RAID. Dann hast Speed (Stichwort Raptor) & 500GB HD-Platz.
Als Backup-System dazu dann noch eine 500er.

Und bitte jetzt nicht nochmal ne Diskussion Pro/Contra RAID. Wer nen BackupSystem passender
Größe hat, muß sich um HD-Ausfall bei einem RAID keine Sorgen machen.
Hat aber den schnellen Speed & kann sich die überteuerte Raptor sparen.
 
Zurück
Oben Unten