Interne Festplatte als Externe benutzen

kkl2004 schrieb:
Meine frage ist eigentlich noch, ob ich mir noch einen kühlerdazu kaufen muss oder nicht.
Ich sag's mal so: Es gibt viele externe Gehäuse, die lüfterlos funktionieren.
Deren Wärmeableitung ist nicht gerade "besser", als wenn du die Festplatte nur so "rumliegen" läßt

kkl2004 schrieb:
und kann ich überhaupt einen festplattenkühler noch dranschließen?
Ich weiß so spontan gar nicht, was genau du für ein Produkt hast. Aber wenn du's besonders sicher haben willst:
Ein Lüfter über/unter der Festplatte kann nicht schaden.
Hauptsache, man hat etwas Luftzug...
 
Habe mal ne Frage:

Habe aus meinem kaputten iBook G4 die Festplatte ausgebaut, jetzt würde ich sie gerne formatieren, da ich sie verkaufen will.

Was für ein Anschlusskabel brauche ich dafür?
IDE oder SATA???

Habe mit einen Adapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll geholt und sie in ein externes Gehäuse eingebaut und wollte sie von einem Windowsrechner aus formatieren, leider findet sich jedoch keine Festplatte.
 
vincent0711 schrieb:
IDE.
iBook-Festplatten müßten alle IDE sein.

vincent0711 schrieb:
Habe mit einen Adapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll geholt und sie in ein externes Gehäuse eingebaut und wollte sie von einem Windowsrechner aus formatieren, leider findet sich jedoch keine Festplatte.
"Sollte" funktionieren und in der Systemverwaltung (oder wie heißt das Zeug?) auftauchen...
 
habe mir einen lüfter bei ebay gekauft;) habe halt nur keine Ahnung wie ich den genau dranschließe, wenn ich den ende der woche bekommen werde (hoffentlich -ebay;)) hoffe, der wird vor den netzanschluss meiner festplatte gesteckt. mit einem Y-Stecker, ist das richtig??



Wenn eine Festplatte doch mit stromversorgt wird, müsste die eigentlich doch alleine laufen... zumindest ab mac 8.6 (oder so) und windoof me braucht man doch keine treiber mehr... so steht das zumindest bei ebay mit den ide to usb kabeln...
greez
 
kkl2004 schrieb:
habe halt nur keine Ahnung wie ich den genau dranschließe, wenn ich den ende der woche bekommen werde (hoffentlich -ebay;)) hoffe, der wird vor den netzanschluss meiner festplatte gesteckt. mit einem Y-Stecker, ist das richtig??
Kommt drauf an, was du für einen Lüfter gekauft hast.

Am Mainboard eines handelüblichen PCs ist meines Wissens kein "normaler Stromanschluss wie für Festplatten" zum Lüfteranschluß. Gibt aber auch Lüfter, die haben einen.
Und dann gibt's wohl auch Adapter und so...
Kommt halt wirklich drauf an, was genau du dir gekauft hast...
 
wie kann man eine externe festplatte formatieren???
 
hm festplatte wird erkannt und das was drauf war( nach der windows xp formatierung) und ein bild was ich mit xp draufgemacht habe kann ich sehen und kopieren, aber ich kann die festplatte nicht beschriften. Wie bekomme ich das hin, dass die für mein schönes ibook auch funktioniert?
die Festplatte ist eine samsung 160 gb SP....
kann mir jemand helfen, bevor ich sinnlos rumspiele damit ????
viele dank schonmal
kkl
 
kkl2004 schrieb:
wie kann man eine externe festplatte formatieren???
So wie jede andere auch.
Festplatten-Dienstprogramm
 
habs geschafft:) danke;)
wusste ja net, dass es so was gibt..;)
 
Ohne neues Thema anzufangen frag ich mal hier gleich.

Wenn ich meine externe USB Festplatte zum Papierkorp ziehe (sprich auswerfe), gibt es eine Möglichkeit sie wieder zurück zu hollen, ohne sie ein- und auschalten zu müssen??? Ich will sie wieder am schreibtisch (desktop) und im finder haben.
 
gianni schrieb:
Wenn ich meine externe USB Festplatte zum Papierkorp ziehe (sprich auswerfe), gibt es eine Möglichkeit sie wieder zurück zu hollen, ohne sie ein- und auschalten zu müssen???
Entweder: USB-Kabel ziehen ;)
Oder wieder im Terminal von Hand mounten (wenn das geht..?)
 
Eben das, oder Aus- und Einschalten will ich nicht, sondern eine andere Möglichkeit die vernünftig über betriebsystem geht!
 
Firewire-Platten kann man auch per Festplattendienstprogramm remounten. Ob das bei USB geht weiß ich nicht.
 
hallo,
also es geht!!!
Festplattendienstprogramm öffnen, da steht oben im blauen dann aktivieren und deaktivieren, aktivieren anklicken und dann warten..;) dann kommt einmal ne fehlermeldung und dann nochmal anklicken auf aktivieren und die festplatte war da!!!:p
also zum thema externe festplatte, kann ich nur empfehlen! ich habe mir ja wie oben beschrieben, eine interne samsung 160gb gekauft und dazu einen IDE to USB konverter und als kleines extra einen schönen goldenen festplattenkühler(muss man nur ordentlich festschrauben, sonst brummt er ziemlich laut). Der Festplattenkühler einfach vor dem netzteilklemmen und er läuft perfekt!:) Da ich recht viel Musik habe (circa 18gb) und ich nur ein ibook g4 habe(das letzte ibook und beste ibook ohne intel:) und mit nur 40 gb) habe ich meine musiksammlung von meinem alten windoof rechner auf eine externe festplatte gespielt und dann erstmal so gelassen. Als meine eigene Samsung Festplatte dann fertig war dann da drauf kopiert!
Bei Gravis meinten die, es würde nicht funktionieren, wenn ich meine externe Fesplatte habe, da die musik zumachen und gleichzeitig ein paar auf meinem ibook, aber es geht doch!!!
Festplatte anschließen,
iTunes öffnen; dann Apfel + , (Einstellungen); dann Erweitert;
Allgemein
Speicherort des Musik itunes ordners ändern auf externe Festplatte;
und dann Häckchen weg bei "Beim Hinzufügen zur Bibliothek....kopieren"
und alles läuft,
wenn externe festplatte angeschlossen ist, alle lieder und wenn nur das ibook läuft, nur die lieder auf der internen platte!!
ich denke, das müsste mit den Bildern (iPhoto) auch gehen oder???
aber iphoto benutze ich nicht....;) finde ich persönlich nicht so lol, die Vorschau genügt mir voll und ganz..:)
greez
 
Also wenn die Festplatte ausgeworfen ist erscheint sie gar nicht im Festplatten-Diensprogramm. Daher kann man gar nicht auf aktivieren drücken.
 
hm, bei mir schon:D
also,
1. was meinst du mit papierkorb ziehen??? also wenn ich die in meinem papierkorb ziehe wird die gar nicht ausgeworfen!!! Probier mal im FINDER einfach rechts neben der festplatte im Finder die platte auszuwerfen!
2.Du meintest wegen Festplatte aus und an machen, du kannst die festplatte dann nicht ausmachen, wenn wenn die Festplatte keinen Strom mehr hat, kann die auch nicht erkannt werden!!!
3.Es geht meines erachtens nicht viel schneller mit dem Festplattendienstprogramm also einmal zu ziehen und wiederreinzumachen!!!
greez
 
kkl2004 schrieb:
hm, bei mir schon:D
also,
1. was meinst du mit papierkorb ziehen??? also wenn ich die in meinem papierkorb ziehe wird die gar nicht ausgeworfen!!! Probier mal im FINDER einfach rechts neben der festplatte im Finder die platte auszuwerfen!
Immer wenn eine Festplatte, ein .dmg image, eine CD usw. zum Papierkorb gezogen werden, verwadelt es sich in ein Auswerfen Icon im Dock. d.h. Die Festplatte wird nicht gelöscht oder sonst was, sondern einfach vom Schreibtisch bzw. auch aus dem Finder rausgeworfen. Die ist im prinzip weiter im Betrieb aber nicht sichtbar bzw. man kann sie nicht mehr verwenden bevor man sie nochmal aus und einschltet. Denn nach dem aus und an wird sie vom Mac automatisch wieder erkannt und man kann sie ganz normal wieder verwenden.

2.Du meintest wegen Festplatte aus und an machen, du kannst die festplatte dann nicht ausmachen, wenn wenn die Festplatte keinen Strom mehr hat, kann die auch nicht erkannt werden!!!
Sei mir nicht böse, aber so dumm ist doch keiner hier der die Festplatte vom Strom trennt und fragt wieso die festplatte nicht erkannt wird!

3. Es geht meines erachtens nicht viel schneller mit dem Festplattendienstprogramm also einmal zu ziehen und wiederreinzumachen!!!
greez

Spielt keine Rolle was schneller ist, meine Frage war ob es überhaupt möglich ist. Man lehrnt nie aus oder? Aber anscheinend geht es gar nicht!

Grüss!!
 
:D

schließ mal deine festplatte an und guck dann im festplattendienstprogramm, ob die da steht oder nikcht, dann versuch die da mal zu trennen und wieder ranzuschließen, ist ganz simple....
greez
 
Funkt nicht!


Ich glaube daß es nicht möglich ist sie wieder zurückzuholen ohne sie manuel aus und einschalten zu müssen.


Trotzdem danke für die Tipps!
 
Doch, ich habs geschafft!

Wenn mann sie trennt muss man Festplatten-Dienstprogramm einmal schließen und dann wieder öffnen um Fsie wieder aktivieren zu können.


Danke JUNGS!
 
Zurück
Oben Unten