Interne Fesplatte wird vom MacBook nicht erkannt.

R

RedRevelations

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hey.

Ich habe folgendes Problem, bei der "Datenrettung"/*Übertragen der Daten von einer Festplatte auf die andere (Externe).

Dazu habe ich ein MacBook und beide Festplatten angeschlosse, jedoch erkennt das MB die interne Fesplatte, dich ich vor kurzem ausbaute nicht. Dazu zu sagen ist, dass ich diese ausbaute, da mir der MB bei einem Wasserschaden kaputt ging, der praktisch einen Kurzschluss auslöste, sodass die meisten Komponenten des Geräts kaputt sind. Da ging ich natürlich nicht von der abgeschirmten Fesplatte aus. Ist diese nun auch kaputt oder wieso erkennt der MB, den ich mithilfe eines SATA-USB Adapters an die Platte geschlossen habe, nicht?

Bitte um Hilfe, da die dortigen Daten ungemein wichtig sind, danke im vorraus.
 
Läuft die HDD an? Hörst du ein rauschen, wenn du mit dem Ohr nah an die HDD gehst?
 
wenn du viel pech hast, dann ist die HD evtl. auch defekt, warum besorgst du dir kein einfaches preiswertes USB Gehäuse für knapp 15 Euro und baust die HD mal dort ein ,
backup gibts scheinbar nicht, ist bei vermeintlich sehr wichtigen daten SEHR nachlässig und leichtsinnig ;)

oder die HD mal in einen anderen Mac einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der HDD (Toschiba HDD2H74) höre ich leider gar nichts, obwohl sie noch speparat einen Netzanschluss hat - hm. Die Platte ist ebenfalls eisekühl und erwärmt sich nicht :(. Bei der Externen höre ich aber auch nur ganz leise etwas.
 
Wenn du nix hörst ist sie defekt.
 
>Bitte um Hilfe, da die dortigen Daten ungemein wichtig sind, danke im vorraus.

Du kannst die aus dem Wasserschaden ausgebaute Festplatte in einem externen Gehäuse einbauen, wenn die Platte nicht durch den
Wasserschaden auch einen Knall hat, kommst du auch an die Daten.

Wenn die Platte in dem Gehäuse nicht an einem anderen Mac erkannt wird sieht es schlecht aus.
Dann brauchst du eventuell einen professionellen Datenretter der den Plattenstapel aus
dieser Festplatte ausbaut und ausliest.
 
wenn du viel pech hast, dann ist die HD evtl. auch defekt, warum besorgst du dir kein einfaches preiswertes USB Gehäuse für knapp 15 Euro und baust die HD mal dort ein ,
backup gibts scheinbar nicht, ist bei vermeintlich sehr wichtigen daten SEHR nachlässig und leichtsinnig ;)

oder die HD mal in einen anderen Mac einbauen

Was bringt mir das einbauen in ein Gehäuse, wenn ich einen Adapter besitze? Das Ding geht nichtmal an, normalerweise sind die Platten doch abgeschirmt von den kurzschlüssen.
 
>Das Ding geht nichtmal an, normalerweise sind die Platten doch abgeschirmt von den kurzschlüssen.

Sind sie nicht.
Wenn die Platte nicht hochläuft ist sie defekt -> Datenretter.
 
normalerweise sind die Platten doch abgeschirmt von den kurzschlüssen.

Wie kommt man denn auf sone Idee?

Wenn das Wasser über den Anschluss des Plattenkabels auf dem Board läuft ist alles kurzgeschlossen. Dann kannst die Platte vergessen ...

HaNNeS
 
Wie kommt man denn auf sone Idee?

Wenn das Wasser über den Anschluss des Plattenkabels auf dem Board läuft ist alles kurzgeschlossen. Dann kannst die Platte vergessen ...

HaNNeS


Dachte, wenn erst die Batterie Kurzschliesst, ist der Stromfluss unterbrochen, bevor die HDD herunterfahren kann.

Dattenretter wird wohl die einzige Lösung sein. Was wird das ca. kosten, damit ich mich nicht abziehen lasse?
 
da kommt auf den Aufwand an, den die betreiben müssen, kann schnell mehrere hundert euro kosten ;)
prost mahlzeit, da gibts jede menge ext. HD für backups
 
Boar hätt ich mal bloss täglich gebackupt, aber nein zu faul-
 
Boar hätt ich mal bloss täglich gebackupt, aber nein zu faul-

tja, hilft nun leider auch nichts mehr, es ist mit wirklich wichtigen daten SEHR leichtfertig, leichtsinnig von dir, nu ist es leider zu spät,
beileid,
 
Theoretisch kannst Du eine baugleiche Platte besorgen, mit etwas Glück ist "nur" die Platine defekt.
Sicherer wäre es, eine Profi-Datenrettungsfirma zu konsultieren. Das kann aber sehr schnell sehr teuer werden, Beträge zwischen 500 und 5000 EUR sind da keine große Zahl.
 
Alleine das Auslesen einer intakten Platte mit Rettungstools kostet locker mal 500,- Euro.
Bei defekten Festplatten, wie beim TE, kann man sicherlich 1000,- Euro aufwärts rechnen.
 
Zurück
Oben Unten