Internationales Tastaturlayout und Shortcuts

  1. Max8472

    Max8472 Thread Starter

    Hallo,

    ich habe seit einer Woche ein 15-Zoll-Powerbook mit internationaler Tastatur. Da mit dem Powerbook auch der Tiger kam, bin ich etwas verwirrt, ob mein Problem jetzt aus der Tastatur oder aus Tiger resultiert.

    Mein Problem: Unter Panther gingen viele Shortcuts problemlos, unter Tiger fast gar nicht mehr. Zum Beispiel das Umschalten zwischen Fenstern mit Cmd-< bzw. Cmd-> geht nicht mehr. In amerikanischen Foren wird Cmd-` und Cmd-~ erwähnt. Aber das funktioniert in den meisten Programmen auch nicht.

    Und beim Umschalten zwischen den Tabs in Safari funktioniert zwar das alte Cmd-Shift-ArrowLeft/ArrowRight noch, aber nicht immer. Bei Seiten mit aktivem Textfeld (wie google) wird dann der Text darin entsprechend ausgewählt. Muss ich jetzt immer mit Cmd-{ und Cmd-} durch die Tabs wechseln?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß, Maximilian.
     
    Max8472, 01.06.2005
  2. Ulfrinn

    UlfrinnMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.684
    Zustimmungen:
    588
    Zumindest das Verhalten in Safari finde ich so besser. Früher war ich beim Schreiben in Foren stets entgeistert, wenn Safari den Reiter gewechselt hat, obwohl ich ihm doch gesagt habe, er solle bitte die Zeile markieren … Naja, und an die Krücke „Befehl + { / }“ habe ich mich für die seltenen Fälle, daß ich den Reiter wechseln will während ich gerade schreibe, gewöhnt.
    Allgemein kommt es aber gerne zu Problemen bei Kurzbefehlen, die Sonderzeichen enthalten, die auf der US-Tastatur anders liegen. :/
     
    Ulfrinn, 01.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Internationales Tastaturlayout Shortcuts
  1. seyrano
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    386
    seyrano
    13.12.2013
  2. Blain
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.709
  3. MacDino
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    628
  4. McVienna
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    6.490
    samy1024
    13.04.2010
  5. fuchs77
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    688
    Junior-c
    11.01.2007