internationales system os x eindeutschen?

M

moyashi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
mein problem ist folgendes (klein, aber nervig):

ich habe beim rechnerkauf ein "internationales" system gekauft, also keine deutsche version ( 10.2.8 ).

das macht mir auch eigentlich keinen ärger, aber ich könnte mich trotzdem nach jedem neustart aufregen:

die landeseinstellungen springen immer wieder ins englische zurück. d.h.: zeit- und datumsangaben sind im englischen format, meine währung ist $, das maßsystem ist us-standard.
ich muß es jeden morgen eindeutschen...

was kann ich da machen?
 
1. Es gibt schon eine Weile 10.3

2. OSX ist grundsätzlich international, also jeder bekommt weltweit die gleichen CDs.

3. Muß man bei der OSX-Installation einfach deutsch auswählen, und bei belieben können auch alle anderen Sprachpakete nicht installiert werden, z.B. chinesisch, arabisch, etc.

4. Kurz gesagt, das System wurde einfach falsch installiert. Neu installieren oder gleich auf 10.4 warten.
 
Wie lud schon sagte, es gibt keine deutsch Version.

Wenn Deine Einstellungen immer wieder umspringen, dann hat das was mit den Preferences-Dateien des jeweiligen Benutzers zu tun. Lösch mal ~Library/Preferences/.globalpreferences.plist (ist unsichtbar).

Die Sprache im Startup-Screen lässt sich auch nachträglich ändern, mit TinkerTool, z.B.
 
Original geschrieben von lud
1. Es gibt schon eine Weile 10.3

man muß ja nicht alles haben...

2. OSX ist grundsätzlich international, also jeder bekommt weltweit die gleichen CDs.

na da hat mir der verkäufer aber was anderes erzählt... egal.

3. Muß man bei der OSX-Installation einfach deutsch auswählen, und bei belieben können auch alle anderen Sprachpakete nicht installiert werden, z.B. chinesisch, arabisch, etc.

so schlau war ich auch schon, es half nix

4. Kurz gesagt, das System wurde einfach falsch installiert. Neu installieren oder gleich auf 10.4 warten.

dann warte ich bunny
 
Original geschrieben von ._ut
Wie lud schon sagte, es gibt keine deutsch Version.

Wenn Deine Einstellungen immer wieder umspringen, dann hat das was mit den Preferences-Dateien des jeweiligen Benutzers zu tun. Lösch mal ~Library/Preferences/.globalpreferences.plist (ist unsichtbar).

Die Sprache im Startup-Screen lässt sich auch nachträglich ändern, mit TinkerTool, z.B.

danke, ich probiers mal aus...
 
Original geschrieben von moyashi
na da hat mir der verkäufer aber was anderes erzählt... egal.
Der einzige Unterschied zwischen der deutschen und (z.B.) der us-amerikanischen Version von Mac OS X ist die Sprache der gedruckten Handbücher. Die CDs sind identisch.
 
Original geschrieben von moyashi
...
na da hat mir der verkäufer aber was anderes erzählt... egal.
...

Lass mich raten: Gravis ?
 
Original geschrieben von maceis

Lass mich raten: Gravis ?

nein cancom (telefonisch... ich hab schon meine voodoo-puppe eingesetzt...)



DANKE FÜR's TINKERTOOL!!!!!!
 
also, ich habe
1. tinkertool system benutzt
2. die zugriffsrechte repariert
3. mit dem terminal die sprache englisch auf deutsch gesetzt
4. mir die haare gerauft

nix hat geholfen.


ich warte aufs 10.4er...
schweinemac :mad:
 
.globalpreferences.plist gelöscht?

P.S. 2. und 4. hat genau den gleichen Einfluss auf Dateien, Einstellungen etc. innerhalb Deines Benutzer-Ordners.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das auch. es ist ein elend.

es beruhigt mich, daß ich nicht die einzige sein soll, die dieses problem hat:
 
nein, die tastaturbelegung ist ok. es handelt sich leidiglich um die zeit-/datumdarstellung.

z.b. bei landeseinstellungen > datum
bei neustart: region: deutsch
alles, was da drunter kommt ist in englischer schreibweise, also nicht 14.06.2004, sondern 14/6/04 oder in der uhrzeit: am/pm statt 24h-anzeige.
dann wird so gut wie immer (aber auch nicht immer...) in der systemleiste die deutsche fahne statt der zeichenpalette angezeigt, das muß ich jedesmal ändern, wenn ich neustarte.

also ein vergleichsweise kleines problem, es nervt mich trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten