Internationales / nationales Netzwerk unter MU

D

Discovery

Ich würde gerne folgende Angregung machen:

Es hat hier einige sehr gute Leute aus dem Bereich
Werbung und Marketing. Interessant wäre es nun,
wenn wir ein Netzwerk machen könnten, so dass
zB. jemand in München eine "Adresse" in Zürich
hat und vielleicht eine in Wien etc.

Wichtig dabei ist, dass es keine Auftragsgarantien
oder Geldfluss stattfindet, es sei denn, es gibt Aufträge.
Diese werden dann hier in einem MU-Zusammenarbeitsvertrag
geregelt, der bei bedarf zB von Dr.NoPlan angefordert
werden kann.

Vorab würde es darum gehen, Gleichgesinnten eine
Adresse (bzw. Ansprechperson) zur Verfügung zu stellen,
damit diese ev. im Internet hinschreiben können: Hamburg, Wien, Zürich.
Solche Sachen können bei Auftragserteilung entscheidend sein.

Sinn der Sache wäre auch, das man sich allenfalls kreativ
austauschen könnte und den Wissensfluss aufbauen könnte.
Das dann nicht hier im Forum, sondern per Mail.

8-tung: Das hier ist eine einfache Diskussionsbasis im Grundsatz,
ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.
 
ich halte nicht viel davon, da die alleinige nennung - und in diesem fall ist es ja fast schon ein fake - nicht viel bringt.

sinnvoller fände ich eine art "freelancer-openbc" bei macuser.de, in dem sich user vorstellen können und gezielt leistungen anbieten.
 
Danke für Deine Meinung. Ich für meinen Teil mag kein Branchenbuch.
Von denen gibt es dermassen viele, dass man gar nicht
weiss, wo man sich orientieren soll.

Ich meine ein funktionierendes, im Ernstfall brauchbares Netzwerk aus
Fachleuten/Agenturen, kein Kasperlitheater. Also nicht einfach eine
blosse Nennung, sondern etwas das funktioniert, wenn man es braucht.
 
das branchenbuch hier entspricht auch nicht meinen erwartungen.

wenn es um webdesign/design geht, wäre eine art showcase (galerie) eine nette sache. ggf. auch gerne mit einem commitment bzgl. der ernsthaften zusammenarbeit über distanz.

ich verstehe allerdings noch nicht genau, wie das netzwerk im alltag funktionieren soll.

kannst du mal ein von dir gewünschtes szenario beschreiben? also was stellst du dir in der praxis vor?
 
Sehr gute Frage.

Ich arbeite für internationale Firmen.

Da musste ich für eine Kundenzeitschrift offerieren,
gegen eine andere Agentur (PR). Ich habe damals hier
im Forum eine Frage nach potenziellen Mitarbeitern gemacht,
das hat primal geklappt, aber es hat halt wertvolle Zeit
gekostet. (Ich habe den Auftrag damals nicht angenommen,
weil der Aufwand mit dem Ertrag auf keine Art und Weise harmoniert hat
und habe die Mitglieder hier die sich gemeldet haben, entsprechend
informiert.)

Ideal ist es, wenn man für grössere Kunden arbeitet, wenn man sagen
kann, dass man Verbindungen in andere Länder/Städte hat. Exakt so,
wie internationale Agenturen es auch tun und funktionieren.

In einem ersten Schritt ist es wichtig, dass man mit gutem Gewissen sagen kann,
dass man Partner in anderen Städten hat. Nicht 20, 30 - zwei oder drei reichen.
 
Für solchen Zweck gibt es auch diverse andere Foren, die explizit den Zweck haben, zu netzwerken.
Die sind zugegebenermaßen nicht so branchen- (und system- :)spezifisch, aber ich finde es nicht schlecht, hier auch über den Tellerrand zu schauen.
Links gibt's gerne von mir per eMail. Nachdem diese Foren teilweise kommerziellen Hintergrund haben (wenn auch zu großen Teilen kostelos nutzbar sind), wäre das wohl unerlaubte Werbung, wenn ich die hier posten würde... :)

Viele Grüße,
Dominik
 
meinst du also sowas ähnliches wie ne Bürogemeinschaft? Also so "ich hab da gleich auch noch jemand für Pressearbeit".

Oder eher wie "Das kreig ich aber allein nicht hin, aber macht nix, die MU-Leute werden mir schon helfen"?
 
@ Boni. Mit den den von dir genannten Foren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Weil man oft angesprochen wird in der Erwartung, dass man Aufträge liefert. Hier soll das nicht passieren. Hier greift die Zusammenarbeit dann, wenn sie gebraucht wird. Aber ich WEISS, dass ich sie habe.

@apfel: Du formulierst es treffend. Ich würde fürs Erste noch "virtuell" hinschreiben. Eine kleine virtuelle Bürogemeinschaft, die dann greift, wenn
ich sie brauche.
 
sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht.

geht es um die physische präsenz vor ort?

oder um die anpassung der strategie an den lokalen markt?

welchen vorteil hätte man als mitglied eines netzwerkes dieser art?

bzw. wo ist abgrenzung dieser idee gegenüber z.B. openbc, dass ich sehr gerne nutze.
 
Es geht nicht um die physische Präsenz vor Ort.

Es geht um die Möglichkeit, Firmen, die kleine Agenturen wollen
aber internationale Verbindungen schätzen, zu bedienen.

Der Vorteil liegt in der Sicherheit, hier Gleichgesinnte und faire,
brauchbare Partner zu haben.

(OpenBC finde ich persönlich je länger je mehr Schrott. Beispiel:
Ich habe da klar formulierte Auftragsanfragen gemacht und rausgekommen
ist nur unnützes Zeug. Im OpenBC tummeln sich viel Hochstapler deren einzige
Fähigkeit es ist, tolle Formulierungen für sich selbst zu finden.
Beispiel: Anfrage zur Rechtsvertretung für einen Film an eine Anwältin in BRD
aus OpenBC. Honorar 20'000 Euro. Keine Antwort.

Anfrage zum kompletten Aufbau eines Bonusprogramms für eine
internationale Firma an eine Firma aus dem OpenBC. Einen Monat später
kam eine Antwort, ja sie wären interessiert…)
 
okay. es geht also um ein label. eine art dachmarke die den projektbezogenen verbund einzelner firmen und/oder einzelkämpfer signalisiert.

man könnte sich zu regionalen "stammtischen" treffen und dort zumindest einen regionalen verbund aufstellen. dieses müsste an verschiedenen orten stattfinden. dann hätte man wohl dass, was dir vorschwebt, oder? rein virtuell wird das m.E. nichts.
 
Hallo,

die Idee finde ich vom Grundsatz her sehr gut.

Meiner Überzeugung wird es aber nicht taugen, wenn es forciert und beeinflusst wird. Warum?

Allein die Tatsache, dass hier jemand bunte Bildchen aus seinem vermeintlichen Portfolio preisgibt bedeutet noch lange nicht, dass man sich aufeinander verlassen kann. Von Harmonie und Sympathie will ich erstmal gar nicht reden.

Wann würde man auf diese Liste zurückgreifen? Im Bedarfsfalle, meistens braucht man dann jemand gestern.
Wann kann man sich keinen Fehler leisten? Genau dann :D

Ich bin kein großer Marketingmensch, genau deshalb bin ich bei den selbstverherrlichungen von Marketingprofis wachsam.

Vielleicht wäre es hilfreich, erfolgreiche Projekte zu erwähnen, mit einem kleinen Resume. Quasi Empfehlungsmarketing. Denn auf echte Erfahrungen anderer greife ich gerne dankbar zurück. Und wenn es eine Datenbank gäbe, aus der ersichtlich wird, dass Person Z aus K von A,B,C schon für Projekte der Art D und E eingespannt und positiv bewertet wurde, dann wäre das für mich eine große Hilfe wenn ich Unterstützung bräuchte.

Natürlich birgt diese Art der "Offenbarung" auch Risiken; negative Erfahrungen sollte man evtl. aussen vor lassen. So gesehen eine Positivliste: wer gut auffällt, der kommt da rein - wer nicht drinsteht ist nicht zwangsweise schlecht.


Über eine positive Nennung würde sich sicher jeder freuen und positive Erfahrungen wird sicherlich auch jeder gerne weitergeben.

So irgendwie...

Ciao
Fuzzel
 
@ catvarlog: Ja, diese Community meinte ich z.B. :)

Die Erfahrungen mit openBC kann ich zwar einerseits nachvollziehen, aber nicht teilen. Ich nutze das Netzwerk auf die Art und Weise, wie so ein Netzwerk IMHO funktionieren sollte, nicht einfach anonym irgendwelche Kontakte einzuladen.
Ich meinem "Netzwerk" im openBC habe ich zunächst einmal Personen, die mir (mehr oder weniger) persönlich oder schon auf anderem Wege bekannt sind.
Wenn ich nun etwas suche, was mein bisheriges Netzwerk nicht bietet, schaue ich bei den Bekannten meiner Kontakte. Werde ich dort fündig, so bitte ich den Bekannten, einen persönlichen Kontakt herzustellen.
Anonyme Kontaktanfragen ohne Begründung oder mit der pauschalen Begründung "zukünftige Zusammenarbeit?" lehne ich ab.
Dadurch vermeide ich den ganzen Schrott, wie er hier mehrfach (zu Recht) erwähnt wird. Die persönlich hergestellten Kontakte über einen Bekannten (quasi einen Bürgen) haben i.d.R. eine deutlich höhere Qualität...

Viele Grüße,
Dominik
 
@Discovery

Die negativen Erfahrungen mit OpenBC kann ich nicht bestätigen. Claro, ein derart schnell expandierendes Netzwerk zieht auch Hochstapler und schwarze Schafe an.
Aber i.A. sind meine Kontakte (und die von Bekannten) bisher sehr positiv und sehr professionell gewesen. Außerdem läßt sich über die Info "Kontakte meiner Kontakte, 2.....x-ten Grades)" sehr schnell auch eine persönliche Recherche nachschieben.

Falls man 100% Gewissheit haben will, darf man NUR DIREKTE, persönliche Kontakte außerhalb der virtuellen Welt machen. Aber selbst damit sind schon viele auf die Sch.... gefallen.
 
Ich bin nicht so blauäugig, dass ich irgendwelche Anfragen ins Blaue hinaus starte. Sowieso nicht im OpenBC.
OpenBC ist für mich trotzdem definitiv nur für die Erfinder des selbigen wirklich lukrativ. Und ich bleibe dabei,
98 % der Mitglieder da sind schrott. Übrigens gibt es im OpenBC im Forum einen Thread, der sich mit dem Thema befasst.

Aber letzlich ist es eigentlich egal, das hier war eine Frage. Wenn
es nicht gewünscht wird, ist das absolut ok so. Ich für meinen Teil kann gut auch
ohne leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bevor du die idee einstampfst, sollte sie doch zumindest ausreichend lang diskutiert sein. der punkt ist für mich noch nicht erreicht. eine antwort auf meinen letzten beitrag wäre nett.
 
@ cat.

Ja, recht hast Du. So in etwa ist es schon so, wie es Du formulierst.
Es ist ja heute mit ichat u.ä. kein Problem, über Distanzen zusammen zu
arbeiten.

Das Problem von Einzelkämpfern/Kleinagenturen/Freelancer ist doch auch,
dass sie sich kreativ nur bedingt austauschen können. Als ich vor Jahren
bei Ogilvy war, wurde kreativer Austauschgezielt gepflegt. So wird man besser.
Das heisst, dass man auch mal ein PDF an einen im MU-Netzwerk versenden kann
mit der Bitte, den Rat und die Meinung der Netzwerkpartner zu hören.

Eine solche "Zusammenarbeit" soll ja nicht nur auf einer Ebene stattfinden.

Fuzzelabbe (Gott, was für ein Nick… :D) hat schon recht. Nur weil einer
tolle Namen im Portfolio hat, heisst das noch lange nicht, dass er gut ist.
Alle und jede Agentur setzen ja eh den hintersten und letzen "Kunden" ins Portfolio,
auch dann, wenn sie nur einen einzigen Satz für ihn schreiben mussten.

Charakter und Fairness gehört schon dazu. Das ist klar.

Mir ist auch klar, dass die Chancen, dass die Idee hier funktioniert, gering sind.
Aber das ist ja noch kein Grund, es sich nicht mal zu überlegen. Es kann ja auch
genau das Gegenteil eintreten und sehr gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich mal lokal in den jeweiligen städten trifft und sich einfach mal unverbindlich kennen lernt. Einen "Stammtisch" mit Leuten aus der Werbebranche - medienunabhängig - würde ich in Hamburg durchaus besuchen wollen. Wie sieht es aus mit Hamburg?
 
Zurück
Oben Unten