internationale Rufnummer?

Joyce

Joyce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
5
Hi,
ist es möglich sich eine internationale Rufnummer zuzulegen? Also könnte ich eine lokale Nummer aus Dänemark haben? Ich habe nämlich jetzt bei einer Art Hotline angerufen, weil ich Möbel bestellt habe. Auf der Internetseite stand, dass die aus Dänemark kommen. Nun rufe ich da an und die Frau sagt mir, sie sitzt auch in Flensburg - also Deutschland- und könne auch nicht einsehen wo die Möbel bleiben.

Wie geht denn das?
Und kann ich mir auch einfach random ne Nummer von irgendwo zulegen?
 
Was hat jetzt das Tracking deiner Möbellieferung mit einer internationalen Rufnummer zu tun? Prinzipiell kann sich jeder auch in anderen Ländern lokale Rufnummern zulegen, warum auch nicht. über Sipgate bekommt man ja auch eine lokal deutsche Rufnummer for free.
 
Und kann ich mir auch einfach random ne Nummer von irgendwo zulegen?
bei sipgate gibt es 2 länder ohne nachweis.
bei anderen anbietern gibt es quasi alle länder, aber i.d.R. jeweils mit standort-/wohnsitznachweis, je nach regelungen des landes.
 
…sie sitzt auch in Flensburg
, das auch kann auch einfach nur missverstanden worden sein! Viele dänische Firmen, inbesondere solche mit teurer Logistik (LKW-Fahrer in Dänemark verdienen mindestens 4000€ ;) ), haben Dependencen in Deutschland (oder einen Kooperationspartner hier) und die meisten wählen verständlicher Weise Flensburg (die Strecke nach DK kann man notfals zu Fuß zurücklegen…). Anrufe die aus D kommen werden oft an die Dependence weitergeleitet. Einige Firmen ehemaliger Ostblockländer verfahren genau umgekehrt und geben eine deutsche Tel.Nr. an…
Es ist also die Frage, was man mit einer "ausländischen" Vorwahl erreichen will ;) (außer das es den Anrufer unter Umständen mehr kostet dort anzurufen)
 
Das ganze kann auch über VPN gelöst worden sein.
 
und wie kann dein VPN im jeweiligen land angerufen werden?!
 
wenn du AppleCare anrufst, landest du in Irland und je nachdem wie geschaltet, sogar mal in Berlin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
und wie kann dein VPN im jeweiligen land angerufen werden?!

Also wenn ich mich per VPN mit dem Firmennetzwerk verbinden würde und entsprechend eine IP-Adresse aus dem Firmennetz bekomme, kann ich ja zuhause ein IP-Telefon verwenden welches sich mit der Telefonanlage in der Firma verbindet. Ich wäre dann zuhause oder an einem anderen Standort (z. B. Ausland) unter der Firmennummer erreichbar und könnte mit dieser Nummer auch raustelefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
wenn du AppleCare anrufst, landest du in Irland
habe ebenfalls eine 089er Apple-Nummer gewählt und bin in Irland gelandet. Habe nicht schlecht gestaunt, da ich im Store einen Termin vereinbaren wollte und der nette Herr am Telefon meinte, da müsse ich eine länger Anreise einplanen… ;)
 
Also wenn ich mich per VPN mit dem Firmennetzwerk verbinden würde
bitte nochmal genauestens nachdenken...
von wem, wie und vor allem wo ist die zugehörige telefonnummer geschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Naja ich rufe auch eine deutsche Hotline an und Hans hat irgendwie einen indischen Akzent.

Schon spannend was moderne Telefonanlagen und Voip möglich machen
 
moin,

viele Callcenter rufen z.B. mit Hamburger Vorwahl an, sitzen aber in einer anderen Stadt. Solange du eine Geschäftstätigkeit in diesem Raum nachweisen kannst, ist auch die Telefonnummer kein Problem. Private Anschlüsse können ja mittlerweile auch umziehen und die alte Telefonnummer behalten.

Länderübergreifend funktioniert das grade auch mit VoIP-Telefonen sehr gut, eine ehemaliger Kollege von mir leitet ein Lager in Luxemburg für eine deutsche Firma. Dank des VoIP-Telefons kann er auch per voip schweizer Kunden mit einer deutschen Festnetznummer erreichen und darüber angerufen werden. Auch der direkte Anruf in der deutschen Zentrale ist dank VoIP kein Problem, er kann dank der virtuellen Telefonanlage sogar sehen, welcher Kollege gerade nicht erreichbar ist.

Alles in allem hat die neue Technik viele Vorteile, die ich an deiner Stelle ausgiebig nutzen würde.
 
bitte nochmal genauestens nachdenken...
von wem, wie und vor allem wo ist die zugehörige telefonnummer geschaltet?
Ja, das geht ganz einfach. Die Rufnummer wird beispielsweise in der dänischen Niederlassung geschaltet. PEr VPN ist die deutsche Niederlassung eingebunden. Die VoIP Apparate oder die VoIP TK-Anlage ist per VPN verbunden und routet entsprechend. So etwas habe ich bereits mehrfach mit innovaphone Anlagen aufgebaut.
 
die TS will vermutlich eine nummer, auf der sie auch angerufen werden kann. das ist ein fundamentaler unterschied. beliebige absendernummer geht z.b. auch wieder mit sipgate.
Das geht, kein Problem. Du musst nur eine Adresse angeben an die die Post geht und diese wird Dir zugemailt. Dafür gibt es etliche Dienstleister.
mit der ortsnetzkennzahl?
Klar, geht auch. Ob es zulässig ist steht auf einem anderen Blatt. Bei VoIP bin ich (außer teilweise bei der Telekom) ortsunabhängig. Ich bin auch im Ausland immer über meine deutschen Nummern erreichbar.
 
Die Rufnummer wird beispielsweise in der dänischen Niederlassung geschaltet.
Klar, geht auch. Ob es zulässig ist steht auf einem anderen Blatt.
das sind aber doch die knackpunkte. die telefonnummer muss doch ein komm.-unternehmen im jeweiligen land erst schalten. was ich dann damit anstelle, spielt doch keine rolle. ich kriege in italien keine nummer ohne nachweis. in deutschland übrigens auch nicht. sipgate schickt dir z.b. einen brief (verify-code) an die jeweilige adresse. und mit einer 089er-nummer nach garmisch zu ziehen? ich wüsste nicht, dass das geht.

Kann aber auch nervig sein und öffnet Missbrauch Tür und Tor...
küchenmesser, you know. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind aber doch die knackpunkte. die telefonnummer muss doch ein komm.-unternehmen im jeweiligen land erst schalten. was ich dann damit anstelle, spielt doch keine rolle. ich kriege in italien keine nummer ohne nachweis. in deutschland übrigens auch nicht. sipgate schickt dir z.b. einen brief (verify-code) an die jeweilige adresse. und mit einer 089er-nummer nach garmisch zu ziehen? ich wüsste nicht, dass das geht.
Deswegen schrieb ich ja, das Du eine Postempfangsstelle im entsprechenden Land brauchst. Es gibt genügend Anbieter von Briefkastenfirmen.
Die Schaltung einer Nummer ist eben nicht mehr durch das routing in einem bestimmten Land notwendig, sondern es läuft eben nicht mehr über die kabelnetze der nationalen Betreiber sondern durch das Internet. Und das kennt nun mal keine Grenzen.
Und natürlich kann ich umziehen nach Garmisch wenn ich bereits eine 089 Nummer habe. Die Gültigkeit der Adresse wird von Sipgate nur einmal geprüft, nämlich bei der Zuteilung der Nummer. Danach wird das nie mehr geprüft. Also kann ich umziehen von München nach Garmisch und kann die Nummer weiternutzen.
 
Deswegen schrieb ich ja, das Du eine Postempfangsstelle im entsprechenden Land brauchst.
ich habe das mehrfach in zwei europäischen ländern durchgeführt und *ausnahmlos* waren nachweise erforderlich.
mir sind nur zwei EU-länder bekannt, wo es ein schlupfloch gibt.

Die Schaltung einer Nummer ist eben nicht mehr durch das routing in einem bestimmten Land notwendig
für die schaltung einer telefonnummer im jeweiligen land sind aber vorschriften einzuhalten und das bedingt nunmal, dass du einen lokalen bezug im land haben musst. die telekomunternehmen müssen ausserdem untereinander routen, sonst wären nummern schliesslich nicht global erreichbar.

Die Gültigkeit der Adresse wird von Sipgate nur einmal geprüft, nämlich bei der Zuteilung der Nummer. Danach wird das nie mehr geprüft. Also kann ich umziehen von München nach Garmisch und kann die Nummer weiternutzen.
dann bin ich selbst also ein sogenannter einzelfall. :p
ausserdem -> https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/204892101-Einen-Standort-umziehen

dein gesamter #18 klingt, wie eine empfehlung aus dem darkweb. :crack:
 
ich habe das mehrfach in zwei europäischen ländern durchgeführt und *ausnahmlos* waren nachweise erforderlich.
mir sind nur zwei EU-länder bekannt, wo es ein schlupfloch gibt.
genau das habe ich doch geschrieben, wo ist Dein Problem?
für die schaltung einer telefonnummer im jeweiligen land sind aber vorschriften einzuhalten und das bedingt nunmal, dass du einen lokalen bezug im land haben musst. die telekomunternehmen müssen ausserdem untereinander routen, sonst wären nummern schliesslich nicht global erreichbar.
Und auch das habe ich geschrieben, ich verstehe nicht warum Du auf eine Sache eingehst die ich gar nicht bestreite.
dann bin ich selbst also ein sogenannter einzelfall. :p
ausserdem -> https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/204892101-Einen-Standort-umziehen

dein gesamter #18 klingt, wie eine empfehlung aus dem darkweb. :crack:
So ein Unsinn. Du hast von Technik geschrieben und die ist nun mal so, ob Du das wahrhaben willst oder nicht!
Du hast geschreiben es würde nicht gehen eine 089er Numme rwoanders zu betreiben, aber sorry: Das ist sowas von falsch!
Und ich habe im ersten Beitrag darauf hingewiesen dass es evtl. nicht zulässig ist.
Natürlich kann man einen Standort umziehen, aber man muss es nicht!
Deine Weigerung Fakten anzuerkennen ist schon witzig!
 
Zurück
Oben Unten