Intern / Extern / iPod welche HD???

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo Leute

Bin ins Grübeln gekommen:

Mein iBook (14" G4) hat eine 40 GB Festplatte. Nun habe ich schon einen Teil meiner Audiodaten drauf, und plötzlich sind nur noch 8 GB frei. Jetzt frage ich mich, ob ich aufrüsten sollte. Dabei bin ich auf 3 Möglichkeiten gestossen:

- alte Festplatte raus, grössere rein
- extern Fire Wire
- iPod (den hol ich mir sowieso - könnte meine Notlage auch als Anlass nehmen...)

Wie seht ihr die Sache? Was ist am

- günstigsten
- praktischsten
- kompatibelsten
- usw.?

Merci für eure Antworten!
 
Würde eine große externe empfehlen, geht ja nicht nur um die Audio Daten, sondern auch wichtig für Backup oder Auslagerung anderer Dateien.

Auch interessant in Verbindung mit CarbonCopyCloner. Falls deine Platte im Book mal hops geht, kannst du immer noch von der externen starten ;)
 
Original geschrieben von Scuidgy
... mit CarbonCopyCloner ...
 

Wasn das?

Möchte beim "finanziellen" Aspekt zu bedenken geben, dass ich da nicht unendlich flexibel bin. Einen iPod hole ich mir, da würde auch einer mit 15 GB langen. Überlege nun, ob ich den grössten hole (kann ma doch wie normale HD verwenden?) oder sogar auf "Grössere" warte (Apple Geburtstagsgeschenk??? Für einen 20. ein iPod mit 200 GB und Video Display ... Ho Ho ho ...)
 
File Server ???

alternative wäre ein mp3 fileserver bei dir. habe mir ne dose hingestellt, die mir ein paar services bereitstellt, darunter halt auch File-sharing, und auf meinem iBook is keine einzige mp3 druff ;). wenn ich dann unterwegs bin, hab ich den iPod dabei der für musi sorgt.

und der server den ich hier habe kostet so 400 eu (VIA epia 1 GHz, 512, 160 GB, 2xLAN) läuft 24/7 im dunklen kämmerchen ohne monitor, denn die redmonder haben das remoteDesktop tool auch für den mac bereitgestellt :)


das war und ist meine alternative

aXon
 
hi,

stand vor dem selben Problem wie du, und habe mich dann
für einen iPod 40 GB entschieden, weil a) ein portabler Player
und b) kann ich auch meine Daten darauf sichern ...
habe mich gegen eine Firewire Platte entschieden weil, die
teurer gewesen wäre zusammen mit einem iPod, den ich
(so wie du) sowieso gekauft hätte ...
wenn du jetzt nicht ein paar tausend Bilder oder zig Movies
sichern willst sondern wirklich nur deine wichtigeren Daten dann
funzt das ohne probs und hast alles 'immer' bei dir, und wenn du
dir auch noch das proggy von 'Mediafour' kaufst kannst du sogar
alles mit einem PC austauschen (ist für mich halt schon wichtig!)

also für mich war das DIE perfekte Lösung

grüsse

two42two
 
ich habe auf meinem PB auch ein wenig platzmangel wegen Mp3's und Videos. Habe mir eine 2,5" Festplatte von Pyrogate mit 80 GB gekauft. Bis jetzt reicht der Platz - leider war mal das interface defekt, und ich musste das gehäuse austauschen, die daten habe ich noch. seither mache ich zuhause immer ein backup auf eine 3,5" Platte mit Gleicher Kapazität. Ach ja, nen MP3 Server habe ich auch, W2K, aber der ist "on the road" einfach nicht so gut ansprechbar... :D
 
ach ja, fast vergessen, es ist übrigens eine externe festplatte mit Firewire und USB2 interface...
 
Hallo,

große Festplatten verfallen im Preis - also da zuschlagen (extern), würde ich sagen. FW-Festplatten sind noch zu teuer. Ein IPod ist was Wunderschönes, aber für die Datensicherung dann doch ein wenig zu klein - und unpraktisch (Akkubetrieb). Auf einer genügend großen Festplatte aber kannst Du Dein gesamtes Betriebssystem unterbringen, Audio-, Videodaten und und und ...

Gruß tridion
 
hallo

ich hab eine externe firewire zuhause. vorteil: gross und preisgünstig. nachteil: nicht mobil. es gibt auch extern firewire mit stromversorgung über firewire, diese sind leider teuer und in der kapazität nicht so riesig - soweit ich weiss derzeit max 80gb.

iPod als extern festpllatte ist möglich. jedoch besteht das risiko, dass die bibliothek gelöscht wird, wenn du ihn an mehreren rechnern betreibst.

von lacie gibt es eine externe ethernetplatte. diese ermöglicht es über netzwerk die daten zu sichern. ist leider nicht so schnell wie firewire, benötigt aber keinen fileserver.

gruss
wildwater
 
Danke für eure Empfehlungen.

Leider bin ich noch immer unschlüssig. Hier fiel oft das Wort "Fileserver". Wasn das? Es klingt für mich kompliziert, und nun frage ich mich, ob Einrichtung und Betrieb einer ext. Platte gewisse Kenntnisse vorraussetzen.

Und wenn, dann sollte es schon FireWire sein. Ich dachte mir, dass ich die anschliesse und die Daten einfach rüberschiebe, die HD also wie eine zusätzlich Partition funktioniert. Kann ich eigentlich dann alles so einrichten, dass die gesamten Benutzerdaten auf der ext. HD (bzw. iPod) sind? Wäre doch praktisch, wenn Panther (das habe ich drauf) Adressbuch, Mails usw. dort abspeichert.

Auf eine grössere int. HD ist noch niemand eingegangen. Ist aber in meinen Augen die wohl eleganteste Lösung. Kann ich für mein iBook jede beliebige Platte verwenden oder müsste die best. Vorraussetzungen erfüllen und ist der Einbau für mich möglich oder kann das nur eine Werkstatt? He He, wenn ich die interne HD austausche, kann ich mir doch für die alte 40 GB ein ext. Gehäuse holen und weiternutzen?!? Kam mir grad so in den Sinn ...
 
hi,

also vom Einbau einer neuen Platte in den Notebook - davon halte
ich recht wenig, wenn du dir zutraust d. selber zu machen dann
zahlt sich das vielleicht aus - ansonsten viel zu teuer bzw zu
aufwendig, denn da muss das ganze Book zerlegt werden ...

ich nehme mal an Adressen und mails sind nicht das problem bei
deinem Book, sonder doch eher mp3 oder andere mulimedia files ;)
- diese sollten dann verlegt werden nicht die wichtigen Sachen
Fileserver kommt für dich sowieso nur in Frage wenn du z.B. einen
extra PC/Mac (was auch immer) hast der !immer! läuft (sonst bringts
ja nichts) wo du dann deine files abspeicherst ... - also nix mit
mobil mehr ...

grüsse

two42two
 
hallo

also die interne platte habe ich belassen wie sie ist. ich lagere bei bedarf aus, oder wenn sie mal endgültig zu klein ist, dann kauf ich eine grössere und tausche sie aus.

oder ich kauf eine neues book mit grösserer platte ;)

gruss
wildwater
 
um wirklich genug mobil zu sein und nicht "on-line" an der steckdose zu hängen wäre eine firewire HD ohne eigene stromversorgung das beste: denn wenn du sie net mehr brauchst klemmste se schnell ab, hast die daten dabei, und dein akku wird nicht so lange belastet, nachteil ist das du nciht dauernd auf abgespeicherte mp3s zugreifen kannst.

@two42two

du löscht keine daten auf dem ipod die u mithilfe des finders verschoben hast, höchstens die musikdateien, wenn mans drauf anlegt. an die backupdaten geht itunes niemals dran.


iPod ist eine gute lösung. wenn du viele mp3s hast, bzw zugrif auf vile haben willst lohnt sich der 40er, da ist dann auch noch platz für backups je nachdem, und du kannst auch nur musik hören, ohne das book an zu haben.

die idee mit der eigenen platte ist gut, aber ich weiss nicht ob ich mir das antun würde, denn schließlich musst du erst ne platte mit dem interface besorgen, und die sind dann wohl uch nicht ohne wie alles bei laptops, und viel grösser als 80 GB wird es wohl auch niocht geben.


ein fileserver ist ein bissel konfiguriererei und wirklich nix, aber ich komme damit problemlos klar, da ich iPod & fileserver habe.
 
Intern / Extern / iPod welche HD???

Also für Backups und Speichern aller Audio Daten unbedingt eine externe Firewire oder USB 2 Platte. Da bekommst Du 120 GB für unter 200.- Euro. Das reicht fürs Leben. Oder zumindest in nächster Zukunft ;)

Der iPod ist für die Musik da und nicht für Backups. Dazu ist er viel zu teuer und der funfactor ist auch draußen. Ich habe alle meine mp3 Dateien auf der externen Platte und aktualisiere meinen alten 5 GB iPod nach Lust und Laune.

Damit lebe ich recht gut, vielleicht hilft's Dir auch.
 
Fettes Merci @ all!

Also, ihr habt mir wirklich geholfen! Ich werde mir nun eine externe FireWire Platte zulegen, ist wohl in der Summe das Beste.

Welche FireWire ist denn für mein iBook geeignet? Habe ein G4 mit 933MHz, da sollte es doch egal sein, ob FireWire 400 oder 800?!?

Wie schnell ist eigentlich FireWire, merke ich da einen Unterschied zur internen Platte?

Vielleicht nochmal zum besseren Verständnis: ich möchte keine Backups machen, sondern irgendwie den Pfad für

- Mail
- Adressbuch
- iTunes
- iPhoto

dann so ändern, dass diese Programme die Dateien auf der ext. Platte speichern.

Sollte ich dann einmal Panther neu aufspielen müssen, gebe ich wieder den Pfad der ext. Platte ein, und voila - alles ist wie vorher! Oder sehe ich das zu rosa und es geht gar nicht so, weil ich bei diesen Programmen den Speicherpfad nicht ändern kann???
 
hi,

d.h. aber d. du die Platte immer und überall dabei haben mußt
damit du auch 'immer' die 4 Sachen verfügbar hast - was dann
wieder heißt das du wieder Gewicht extra schleppen mußt ...
ansonst wäre ja der 'mobile' Rechner - nicht so mobil ;)
sondern nur mächtig 'beschnitten' :D

also das auslagern von mail, und adressbuch würde ich mir
noch überlegen ... (und ob das überhaupt geht - habe ich
noch nicht überprüft ...)

grüsse

two42two
 
Wie groß ist der Panther?

Hi!

Da ich mich demnächst auch für einen Mac entscheiden muss:D und noch nicht weiß wie groß die Festplatte sein soll wollt ich mal fragen wie viel Platz denn so die Grundprogramme (Panther + iLife) einnehmen! Grundsätzlich ist es doch sinnvoll Programme & MP3s (wegen iPod sync) auf der internen HDD zu haben?
Danke schonmal für eure Antworten!

Rock on
Angus
 
@ Angus

blöd gesagt so gross wie möglich, eine Platte kann nie gross
genug sein, (kauf dir die größte Platte die du dir leisten kannst ...)
bei mobilen sofort (die kann man nur schwer tauschen, und wenn kostet es ein Vermögen) bei den Desktops kannst du ohne probs
(denke das sollte auch bei den i/eMac gehen) eine zweite bzw
andere einbauen ...

ist wie bei allen OS, kommt halt doch auf die Größe :D ...

grüsse

two42two
 
@Angus
Das kann ich jetzt echt nur schätzen, da mein System ja schon eine Weile ackert und sicher schon größer geworden ist.
Nach der Installation von OS X waren da wohl ca. 3 bis 4 GB belegt, da ja auch die versteckten Systemdateien mitzählen.

Das neue iLife '04 soll wohl mit GarageBand bis zu 7GB verschlingen können. Das liegt hauptsächlich an den Loops/Samples von GarageBand, die man aber auch weglassen kann. Die restlichen iApps (iTunes, iPhoto, iMovie) brauchen da schon wesentlich weniger Platz.
 
@two42two

also danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass ich dann die platte immer mitschleppen muss. also doch backup. brauch ich da ein spezielles programm oder geht das auch mit panther einfach so?

ach ja, und noch was: um mein safari wieder herzurichten, musste ich ein restore durchführen. blöderweise habe ich nun scheinbar ein haufen verschiedene sprachen drauf, die anscheinend, wie ich hier schon mal gelesen habe, viel platz brauchen (hat auch lange gedauert - ca. 1 h!). wie bekomme ich die sprachen nun wieder weg? gibt es da ein verzeichnis, wo ich einfach was löschen kann oder geht das über irgendwelche einstellungen?
 
Zurück
Oben Unten