Interface Designer - Studentenjob auf 400€ Basis, zu viele Stunden ?

R

rDecker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mich neulich, um mir mit etwas was mir Spaß macht Geld dazu zu verdienen als Interface Designer in einem hier ansässigen, sehr etabliertem Unternehmen beworben.

Nach 2 Gesprächen u.a. mit dem Leiter des Design Teams, habe ich heute eine Angebots-Email bekommen.
Mit (u.a.) diesen angaben:
-400€ monatlich bei 16h die Woche (Während des Semesters)
-Während der vorlesungsfreien Zeit 40h die Woche

Mir kam das arg wenig vor, daher habe ich mal vorsichtig nachgefragt, ob denn der Gehalt angepasst wird, wenn ich 40h pro Woche arbeite.
Antwort war nein. Man wäre mir schon entgegen gekommen indem man mir 400€ mtl. für 16h die Woche gibt, da es normalerweise 20h wären.
Für die Zeit des Telefonats hat mich die Antwort zufrieden gestellt aber wenn ich jetzt noch mal nachdenke...
Während des Semesters 6,25€ die Stunde zu bekommen, finde ich eigentlich ok. Ich soll 2 Tage die Woche arbeiten und hier im Osten verdient man ja von Ort zu Ort bekanntlich eh etwas weniger.
Aber wenn ich meinen Stundenlohn für die Semesterferien ausrechne komme ich auf gerade mal 2,50€ die Stunde.


Es ist so ziemlich das attraktivste Unternehmen hier in meiner Stadt. Und sowas wie Pizza ausliefern finde ich Nutzen-technisch bzgl. des Studiums eher zu stupide und langweilig.
Ich meine mir werden nebenher noch ein paar Sachen geboten (Mitarbeiterevents, Getränke aufs Haus etc. ) aber das nimmt mir ja im Prinzip meine kompletten Semesterferien, so dass ich nicht unter der Woche einfach mal mit meinen Freunden an den See oder trinken oder sonst was machen kann. Und das für 2,50€ die Stunde?
Meine Überlegung war einen Teil meines Urlaubs (25 Tage im Jahr) auf diese Zeit zu legen aber ich weiß nicht so recht...

Ich werde wohl morgen noch mal anrufen und nett nachfragen. Das lässt mir gerade echt keine Ruhe und mich würde mal interessieren, wieso das so gehandhabt wird. Ich verstehe die Logik nicht so ganz warum ich während meiner freien Zeit noch extra viel arbeiten soll und trotzdem nicht mehr bekomme.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr ablehnen? Wie würdet ihr reagieren?


Freue mich auf eure Antworten!


Liebe Grüße
Rob
 
Würde ich nicht machen, das eine unglaublich dreiste Abzocke.
Auch 6,50 sind für einen Studenten deutlich zu wenig, da der Arbeitgeber ja keine Abgaben zahlen muss, sollten 10 €/h in jedem Fall drin sein bzw bei 20 Stunden eine Werkstudentenstelle (Stichwort Werkstudentenprivileg, keine Abgaben, 800 €/Monat netto).
Außerdem sind die Semesterferien dafür da, zu lernen, Klausuren und Hausarbeiten zu schreiben.
Ich würde mich nicht über den Tisch ziehen lassen.
 
Moin moin,

danke für deine Antwort.
Eigentlich hast du recht und wahrscheinlich hat mich meine anfängliche Euphorie in der Hinsicht ganz schön geblendet. Und so denke ich werde ich das Telefonat morgen auch beginnen.

Da ich das Ganze ja echt gerne und mit viel Freude mache, wären mir die 6,25€ eigentlich gerade noch recht, die 16 Stunden auch, das kann der Spaß daran und diverse kleinere Dinge die mir geboten werden wieder ausgleichen. Aber die 40h pro Woche machen das echt untragbar. Abgesehen davon, dass es hinsichtlich des Studienerfolgs unmöglich ist so viel zu arbeiten.
 
Jo, also wenn Dir das bezüglich der beruflichen Zukunft weiterhilft, sind 400 € bei 16h mit viel viel Mühe noch ganz ganz knapp akzeptabel. (wie gesagt, 8 € sind eigentlich schon wenig für einen Studi)
Aber den Job in den Semesterferien würde ich nicht machen.
Vor allem kannst Du bei so einer Ausnutzung davon ausgehen, dass die Firma bzw der Chef auch ansonsten alles andere als fair und korrekt sein wird.
 
40 h / Woche? 400 € im Monat? :auslach:
 
-400€ monatlich bei 16h die Woche (Während des Semesters)
-Während der vorlesungsfreien Zeit 40h die Woche

Es ist so ziemlich das attraktivste Unternehmen hier in meiner Stadt.

Echt jetzt, kann ich mir anhand der Eckdaten nicht vorstellen, das mit der Attraktivität.
 
Als Minijobber kannst Du mittlerweile bis 450 Euro dazu verdienen aber der Stundensatz ist für eine solche qualifizierte Tätigkeit einfach (meines Erachtens) zu niedrig. Einen kleinen Trost hast Du insofern, dass der Mindestlohn ab Anfang 2015 wohl greifen und auch für Minijobber gelten soll. Dann kannst Du in jedem Minijob 8,50 Euro verdienen.
 
40 h / Woche? 400 € im Monat? :auslach:

Jo, bei 400€ auf 40 Std. würde ich nicht mal aus dem Bett aufstehen. 40 Std. in der Woche ist eine Vollzeitbeschäftigung und bedarf auch einen Vollzeitlohn. 400€/Mon. sind aber ein 400€ Job-Lohn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Moin moin,

danke für deine Antwort.
Eigentlich hast du recht und wahrscheinlich hat mich meine anfängliche Euphorie in der Hinsicht ganz schön geblendet. Und so denke ich werde ich das Telefonat morgen auch beginnen.

Da ich das Ganze ja echt gerne und mit viel Freude mache, wären mir die 6,25€ eigentlich gerade noch recht, die 16 Stunden auch, das kann der Spaß daran und diverse kleinere Dinge die mir geboten werden wieder ausgleichen. Aber die 40h pro Woche machen das echt untragbar. Abgesehen davon, dass es hinsichtlich des Studienerfolgs unmöglich ist so viel zu arbeiten.

Ich möchte den Stundenlohn nicht besser reden als er ist, jedoch solltest du in die Rechnung noch den dir zustehenden bezahlten Urlaub (4 Wochen pro Jahr) mit aufnehmen.

Gruß ticaki
 
2,50€ pro Stunde sind albern. Da würde ich eher umsonst arbeiten und darauf bestehen, daß ich jederzeit wieder gehen kann, wenn ich Lust habe.

Zur Orientierung: Vor 15 Jahren (!) hat meine Uni für Studenten, die eine Hiwi-Stelle hatten, 15,80 DM bezahlt.

Auf der anderen Seite habe ich zwischen Schule und Studium ein Praktikum bei IBM gemacht, für 600 DM / Monat Vollzeit. War super, aber war erstens IBM, zweitens vor dem Studium und drittens nur 3 Monate.

Ein ähnliches Folgeangebot in den Semesterferien habe ich dann abgelehnt.
 
Eigentlich solltest Du bei DER Bezahlung freundlich aber bestimmt ablehnen. Der Stundenlohn ist lächerlich gering.

Selbst Architekturbüros(!) haben uns ahnungslosen(!) Studenten für die CAD-Versuche(!) schon 12 Mark/Stunde als Einstieg geboten. Das wären die 6,25 EUR, aber das war vor ca. 15 Jahren!

Wenn Du schone einen Hauch Ahnung von der Tätigkeit hast, die Du in der Firma machen sollst, dann ist eigentlich alles unter 10 EUR/Stunde eine Frechheit von der Firma und sie sollten sich schämen. Sagt man denen aber nicht ins Gesicht, wenn es die einzige Firma am Ort ist.

Wenn Du frech bist, kannst Du sie ja darauf hinweisen, dass sie bei den 400€ "Monat" und "Woche" verwechselt haben :D
 
2,50€ pro Stunde sind albern. Da würde ich eher umsonst arbeiten und darauf bestehen, daß ich jederzeit wieder gehen kann, wenn ich Lust habe.

Zur Orientierung: Vor 15 Jahren (!) hat meine Uni für Studenten, die eine Hiwi-Stelle hatten, 15,80 DM bezahlt.

Kommst sicherlich auch auf die Uni an. Bei mit im Osten waren es noch 2009 6,6 €, dann 7,45 € ohne Abschluss. Das fand ich schon kurz vor dem Diplom sehr wenig. Die mit Bachelor haben wohl was bei knapp 10 € bekommen. Aber bei dem was hier dem TE geboten wird würde ich dem Chef nur ins Gesicht lachen Soll er er halt nennen was es ist, ein unbezahltes Praktikum bei dem die Buskarte und das Pausenbrot bezahlt wird ;)
 
Ortsangabe wäre hier hilfreich…
Es ist tatsächlich so, dass sich einige Unternehmen der "im Osten" (aber nicht nur dort!!) prekären Arbeitsmarktlage bedienen um recht schamlos Gutgläubige auszunutzen. Für 2,50€ Stundenlohn bekommt man in unserer Gegend nicht einmal Schüler zum Austeilen von Prospekten für 2 Stunden, höchstens einen ausgestreckten Mittelfinger!
Es wäre gut, wenn sich hier auch lokal nicht Verhältnisse wie in Spanien, Portugal oder Italien ausbreiten würden, gut ausgebildete junge Uni-Absolventen hangeln sich "für lau" (oder minimal bezahlt) von Praktikum zu Praktikum, weil die Firmen sich einfach darauf verlassen, immer wieder Leute mit unberechtigter Hoffnung und falschen Versprechungen (da wäre vielleicht ein Job in 1 Jahr frei...) ködern zu können. Es gibt z.B in Spanien Firmen, die so 25-30% ihres Personals ersetzen!!
 
Die Unternehmer werden immer dreister, wobei dreist eigentlich noch zu harmlos ist.

Leute, lasst euch das nicht gefallen, der Weg zum Sklaventum wird schon beschritten.

Und fangt jung damit an!

Stinkefinger.jpg

Schade und vor allem schädlich für den sozialen Frieden ist, das es doch immer wieder Deppen gibt, die so was annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh, MU2U und digitomm
Hallo Leute,

ich habe mich neulich, um mir mit etwas was mir Spaß macht Geld dazu zu verdienen als Interface Designer in einem hier ansässigen, sehr etabliertem Unternehmen beworben.

Nach 2 Gesprächen u.a. mit dem Leiter des Design Teams, habe ich heute eine Angebots-Email bekommen.
Mit (u.a.) diesen angaben:
-400€ monatlich bei 16h die Woche (Während des Semesters)
-Während der vorlesungsfreien Zeit 40h die Woche



Ich würde mal ganz direkt zurückschreiben, ob der eigentlich noch klare Bilder sieht bzw., ob er Dir von seinen Drogen mal 'ne Kostprobe überläßt. Wenn man solchen Leute nicht mal ungeschoren dei Meinung geigt, bilden die sich irgendwann noch ein, daß sie mit ihrer Abzocke auf dem richtigen Weg sind.

Wer sich das nicht traut, hat im Grunde auch nicht mehr verdient, von daher ist die Masche aus Unternehmersicht schon clever ;)

Wobei an der fortschreitenden Sklaverei weniger die Unternehmen* als vielmehr die Politik schuld ist!

* mal von denen abgesehen, die unsere Politiker lenken und steuern und diese Mißstände damit verursacht haben. Wobei das auch nicht ganz korrekt ist, denn letztendldcih haben das die Wähler zu verantworten, die diese Verbrecherbanden bei der letzten Bundestagswahl gewählt haben. Und siehe da - der Kreis schließt sich - im Grunde ist also doch jeder seines eigenen Glückes Schmied :D
 
Also ich habe gestern vor lauter Freude (konnte aufgrund meines unter 2,5er Abis leider keine Ausbildung in die Richtung antreten, man weiß ja wie das ist und war dementsprechend froh, einen Job in die Richtung auch ohne Ausbildung machen zu können) per Mail erst mal eine Zusage gesendet. Unterschrieben habe ich noch nichts, den letztendlichen vertrag wolle man mir in Bälde zukommen lassen.
Ich werde den auf jeden Fall detailliert prüfen. Und auf jeden Fall entsprechend telefonisch Rücksprache halten.
Abgesehen davon, dass 2,50€ für eine 40h Stunden Woche echt mies ist geht es einfach nicht, in diesen Zeiten zu arbeiten.
Wie schon genannt wurde, muss ich ja auch irgendwie lernen und will mein Studentenleben auch noch genießen.
 
Dein Ansatz ist schon verkehrt, auch wenn du genügend Zeit hättest ist und bleibt das Angebot Menschenverachtend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Mal ganz ganz fies überlegt ... Wenn dir die 16h-Woche mit dem Stundenlohn passt, dann mach das das 1. Semester lang und dann wenn die ersten Semesterferien beginnen kündigst du (bzw. rechtzeitig davor, Fristen beachten, 1 Monat? 2 Monate? ... kriegst ja bald den Vertrag) ;)

Dann hast sowohl (für dich anscheinend) ein Semester lang einen passablen Stundenlohn erhalten, Erfahrung im passenden Bereich gesammelt und noch dazu bei einem anscheinend renomierten Unternehmen gearbeitet.
Willst du dir die Option offenhalten dort ein Praxissemester zu machen/nach dem Studium dort zu arbeiten, dann solltest du bei der Kündigung angeben, dass es dir zu viel ist Studium und Arbeit parallel (kauft man dir ja vll. ab ;)) wenn nicht und du dem Unternehmen den Rücken kehrst, zeigste dann den Stinkefinger ;) (ich tippe/hoffe mal auf zweiteres, da wer Leute so auszubeuten versucht mMn kein attraktiver Arbeitgeber ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricolage, geronimoTwo und masta k
@kleinerkathe: Respekt!

Nicht fies, sondern fein durchdacht! :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinerkathe
Im Zweifelsfall aber auch erst mal einplanen, das Geld für den letzten Monat sehr spät oder gar nicht zu bekommen. Wenn sich der Chef denkt (noch) fies(er) kann er auch ;)
 
Zurück
Oben Unten