Interessiert, aber iMac (unverständlich) teuer

Dann bricht man gleiche die nächste Grundsatzdiskussion vom Zaun hier :rolleyes:
Ich bin der Meinung 128gb sind heutzutage nicht mehr Zeitgemäß. Vor 4 oder 5 Jahren vllt okay, aber heute nicht mehr.

zeitgemäss ist relativ. Es kommt auf den Anwendungfall an und was man macht, pauschal kann man das nicht sagen

Persönlich empfehle ich als Minimum 256gb ssd und 8gb RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerwigRuf und dg2rbf
Auch das ist der größte blödsinn.
Bei 5k erkennst du noch Pixel, je nach Abstand. Und zwischen 2k und 4k gibt es einen sehr großen Unterschied!!
Welche Sehschärfe hast du? @Fl0rian hat es schon geschrieben, deine Augen müssten ein Auflösungsvermögen << 0.4‘ haben, das hat kein Mensch. Wir reden hier von einem normalen Arbeitsabstand, nicht wenn man sich die Nase am Display platt drückt. ;)
 
Das liegt daran, dass der TE einen 27" 5K iMac vergleichen will.
Nicht wirklich, er hatte sich den 21" nonRetina rausgesucht (Post #13), allerdings ist dieser vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl der schlechteste iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerwigRuf
Nicht wirklich, er hatte sich den 21" nonRetina rausgesucht (Post #13), allerdings ist dieser vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl der schlechteste iMac.

Kommt drauf an. Mir würde der reichen. Und wenn man vergleicht, dann am besten mit einem Nachbau:
https://www.asus.com/de/All-in-One-PCs/Zen-AiO-Pro-Z240IC/

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5613980_-zen-aio-pro-z240iegt-ga033t-asus.html
Und schon ist Schluss mit billig. Obwohl das Design ja fast 1:1 geklaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerwigRuf und troubadix2004
Kommt drauf an. Mir würde der reichen.
Reichen würde der vielen, genauso wie ein 27" ohne 5k (dies finde ich bei anderen Herstellern besser gemacht, dort kann man öfter zwischen den Auflösungen wählen), nur der Preisabstand zum 2019er ist schon etwas knapp bemessen.
 
@TE: wenn es der iMac wird’s dann nimmst bedingt eine ssd. Mit der 1TB Hdd wirst Du nicht glücklich werden. Eine interne 256 GB ssd für OS und Programme und für die Daten eine externe 1TB Ssd im Gehäuse mit USB C Anschluss und Du Wurst viele Jahre Freude an dem iMac haben. Macht das Ganze zwar teurer aber dafür wie gesagt für sehr viele Jahre nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerwigRuf und dg2rbf
Danke für eure Hinweise, ihr helft mir weiter! Schöner Vergleich mit dem "Zen Aio", danke!
Ich habe versucht mich heute schlau zu machen über cloud/Familienkalender Funktionen. Kam zum Ergebnis: Entweder google oder apple. Fand mehr Tests, die zum Ergebnis kamen: In Summe ist google besser.
Gut dachte ich mir, dann probier ich das mal, und wollte google drive bei mir starten. Dabei stolperte ich mehr zufällig in "google help center" oder so ähnlich heißt das. Da fand ich sehr interessantes. Vor über einem halben Jahr beschwerte sich ein "FamilienkalenderAdmin", dass er als einziger seiner Familie den Familienkalender nicht sehen kann und nichts hilft dagegen. Es wurde ihm nicht geholfen. Bis heute haben sich dutzende weitere Personen gemeldet mit dem selben Problem, anscheinend noch immer nicht gelöst. Bei den letzten zehn Meldungen waren mitunter schon ausfällige Fluchereien dabei, kein Wunder.
So, nun frage ich mich: Wie kann ein dermaßen mieses Service bei diesen Vergleichstests einfach außer Acht gelassen werden?
Ich habe meiner Frau von all dem erzählt und gemeint:"Wenn Sie das Admin Problem lösen, wäre google drive eigentlich besser laut Tests". Sie meinte dazu:"Und beim nächsten Problem willst auch ein halbes Jahr warten?Auf so ein mieses Service kann ich verzichten." Eigentlich hat sie recht. Und genau darum geht es mir, weiter oben schrieb ich stark vereinfacht "Ich möchte, dass einfach alles funktioniert." - gut, zugegeben ein übertriebener Wunsch, ABER bei iCloud Familienkalender - Probemthreads fand ich nicht nur verschiedene Probleme der Threadersteller, sondern am Ende des Threads dann auch immer eine Lösung. Ich möchte gutes Service, ich möchte jemanden den ich anrufe kann und der mir hilft und ich möchte, wenn es schon Probleme gibt, dann zumindest eine Hotline oder einen helpchat, der die Lösung hat. Das wäre für mich ein Riesen Kaufargument.

Nun meine Frage an euch: Ehrlich, ist Apple in dieser Hinsicht besser als die Konkurrenten, oder wird Apple das nur nachgesagt?
Danke für Eure Beteiligung!
 
@TE: wenn es der iMac wird’s dann nimmst bedingt eine ssd. Mit der 1TB Hdd wirst Du nicht glücklich werden. Eine interne 256 GB ssd für OS und Programme und für die Daten eine externe 1TB Ssd im Gehäuse mit USB C Anschluss und Du Wurst viele Jahre Freude an dem iMac haben. Macht das Ganze zwar teurer aber dafür wie gesagt für sehr viele Jahre nutzbar.

Ist notiert!:p
Interessant, dass du Ram gar nicht erwähnt hast/keine Empfehlung abgegeben hast. Egal?
 
Ich denke 8 gb sollten an Ram für die nächsten Jahre dicke reichen, wenn das Nutzungsprofil gleich bleibt. Und selbst wenn, der Ram ist nicht verlötet, man kann ihn also noch upgraden, zwar nicht einfach selber, aber es geht zumindest noch.
 
Ich denke 8 gb sollten an Ram für die nächsten Jahre dicke reichen, wenn das Nutzungsprofil gleich bleibt. Und selbst wenn, der Ram ist nicht verlötet, man kann ihn also noch upgraden, zwar nicht einfach selber, aber es geht zumindest noch.

Was sagst du zu meiner Frage aus Post #127?
 
Ich habe teilweise das Gefühl, Apple hält die Preise hoch, damit sich Leute in Forum damit rühmen können, es sich leisten zu können, bzw. andere beschimpfen, dass sie es nicht können. Dabei beschleicht mich das Gefühl, dass der Apple mit der Zeit immer weniger als Statussymbol taugt. Nicht vergessen; sogar Samsung hat mittlerweile weiße Kopfhörer.
 
Was sagst du zu meiner Frage aus Post #127?

Wenn man immer schön aktualisiert, funktioniert das bei Apple schon gut.

Ich dagegen nutze ein altes System (ältere Software läuft bei MacOS schnell nicht mehr, wenn man nicht aktualisiert)
und da kann ich weder mein iPhone synchen noch iTunes dafür benutzen. Das iPhone kommt mit einem Windows besser
klar als mit meinem älteren MacOS. Und jedes Android-Phone kommt besser an meinem System klar als ein neues Phone.
Die Lösung ist Google, damit kann ich Termine usw. auf dem alten Mac und am iPhone synchen. Klingt komisch,
ist aber so.
 
Nicht vergessen; sogar Samsung hat mittlerweile weiße Kopfhörer.
Hatten das nicht viele kurz nachdem der erste iPod vorgestellt wurde?
Was sagst du zu meiner Frage aus Post #127?
Kann ich dir leider nicht so recht beantworten, da ich keinen Kalender teile. Aber allgemein zu iCloud-Gedöhns: Nach meinen Erfahrungen hat Apple in diesem Bereich weniger Funktionen, aber die funktionieren gut.
Ansonsten: Versuch macht kluch ;) Ist ja beides kostenlos. Ich würde dann erstmal das über iCloud versuchen, da ihr ja auch iPhones nutzt ist das ja eigentlich der logische Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
@Gulliver: Zur Zeit haben meine Frau und ich Samsung smartphones, warum dachtest du iPhones?
Aber ja, da unsere Smartphones (200 Euro Geräte) über zwei Jahre alt sind, stellen wir uns die Frage, ob wir diese nicht an Kinder abgeben wollen und dafür auf zwei refurbed iPhone 7 umsteigen, zu Testzwecken von Kalender, sync etc
 
warum dachtest du iPhones?
Ups, ich war einfach davon ausgegangen, weil ... keine Ahnung :D
Dann würde ich, jetzt da ihr ja noch Androiden nutzt, erstmal google ausprobieren. Wenn es Probleme gibt, kannst du ja immer noch zur iCloud switchen.

Was man natürlich noch bedenken muss ist natürlich die Sache mit Datenschutz und wem du mehr deine Daten anvertraust, aber das ist eine andere Geschichte...
 
Ich habe teilweise das Gefühl, Apple hält die Preise hoch, damit sich Leute in Forum damit rühmen können, es sich leisten zu können, bzw. andere beschimpfen, dass sie es nicht können. Dabei beschleicht mich das Gefühl, dass der Apple mit der Zeit immer weniger als Statussymbol taugt. Nicht vergessen; sogar Samsung hat mittlerweile weiße Kopfhörer.
Ich für mich kann zweierlei sagen:
1. Finde ich die Apple Preise als nicht sooo hoch, wenn ich sie mit gleich ausgestattet AIOs oder Top Laptops anderer Markenhersteller vergleiche.
2. Das gilt erst recht, wenn ich dagegen halte, was ich zu meinen Windows Zeiten für Software ausgegeben habe, die bei meinen Macs einfach so dabei war und ist. Hinzu kommt, dass ich noch nie einen Windowsrechner so lange besessen und problemfrei genutzt habe wie meine Macs.
 
Also ich finde auch Apple ist was für Reiche, wen ich in Kaffees die iPhone Besitzer so sehe, nur Leute mit Geld.:)

Gut das ab Dienstag wieder Schule ist.
 
Eigentlich hat sie recht. Und genau darum geht es mir, weiter oben schrieb ich stark vereinfacht "Ich möchte, dass einfach alles funktioniert." - gut, zugegeben ein übertriebener Wunsch, ABER bei iCloud Familienkalender - Probemthreads fand ich nicht nur verschiedene Probleme der Threadersteller, sondern am Ende des Threads dann auch immer eine Lösung. Ich möchte gutes Service, ich möchte jemanden den ich anrufe kann und der mir hilft und ich möchte, wenn es schon Probleme gibt, dann zumindest eine Hotline oder einen helpchat, der die Lösung hat. Das wäre für mich ein Riesen Kaufargument.

Nun meine Frage an euch: Ehrlich, ist Apple in dieser Hinsicht besser als die Konkurrenten, oder wird Apple das nur nachgesagt?

Der Service ist top! Natürlich etwas, was man auch mitbezahlt! Sofern Du ein Neugerät kaufst, hast Du ein Jahr kostenlosen Support. Der ist freundlich und es wird so lange dran gearbeitet bis das Problem gelöst ist (zumindest war das bei mir so). Sehr gut ist, dass Du einen Termin für einen Rückruf vereinbaren kannst. Das funktioniert auch. Innerhalb von 5 Minuten des vereinbarten Termins wird auf definitiv angerufen! Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Der Familienkalender in der iCloud läuft bei uns seit Jahren hervorragend. Ich habe vor Jahren nach und nach alle Familienmitglieder mit Handys und Computer auf Apple umgestellt. Seit dem gibt ist die notwendig zum Support meinerseits auf Null gesunken! Das ist für mich wertvolle Lebenszeit! Das ist auch Geld wert und Apple-Geräte haben viele Jahre einen hohen Wiederverkaufswert! Auch das darf man nicht außer Acht lassen.

Liebe Grüße
Tommi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und Bremer28259
Der Service ist top! Natürlich etwas, was man auch mitbezahlt!
Bis doch mal was im laufenden Betrieb versagt und zeitnah getauscht werden muss. Aber das passiert ja bei Apple zum Glück nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Bis doch mal was im laufenden Betrieb versagt und zeitnah getauscht werden muss. Aber das passiert ja bei Apple zum Glück nie.
Toi, Toi, Toi. Hatte ich bisher nicht. Aber ich bin Privatanwender. Da kann ich auch mal verschmerzen, wenn der iMac mal ausfallen sollte. Im professionellen Umfeld sind die Anforderungen sicherlich anders. Wenn dann der Support nicht entsprechend reagiert, ist das natürlich um so ärgerlicher.
 
Zurück
Oben Unten