Interessantes Verhalten: iMac <-> Kartenleser

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.978
Moin Forum,

habe gerade folgendes festgestellt: Wenn ich mein Kartenlesegerät über einen USB-Verteiler an meinem iMac angeschlossen habe lässt er sich nicht in den Ruhezustand versetzen (er wacht sofort wieder auf). Wenn ich ihn direkt an den am iMac selbst befindlichen Anschluss einstecke passiert dies nicht. Kennt ihr ein solches oder ähnliches Verhalten?

Gruß
Mick
 
Ja - das hatte ich mal bei einem USB-Laserdrucker. War er direkt an den Mac angeschlossen und noch angeschaltet, konnte man den Mac problemlos in Standby versetzen.
War er über einen USB-Hub angeschlossen, ging der Mac in Standby und dann gleich wieder an....
 
Ich hatte auch erst auf den Canon-Drucker getippt. Aber der war es nicht. :rolleyes:
 
das ist nichts Neues - leider! Es gibt HUBs die wecken auch ohne angeschlossene Geräte den Mac iweder auf! Das liegt wohl am USB-Protokoll, das nicht vollständig normiert ist. Manche HUBs (und auch andere Geräte) scheinen hier und da Boradcasts auszulösen und nach anderen Geräten zu fragen. :(
Ich hatte auch erst USB-Geräte im Verdacht. Dann habe ich die selben Geräte an nem anderen HUB betrieben und gut war...
 
Zumindest kenne ich bei meinem Kartenleser das Problem, dass der Computer gar nicht mehr in den Ruhezustand geht. Egal, ob der Kartenleser an einem Hub steckt, oder nicht. Ist übrigens das einzige USB-Gerät, das diese Mätzchen macht...
 
Bei mir war es bis jetzt das erste und einzige Gerät das dies macht. Aberm an weiß ja nie. Hatte davon in dieser Form auch nicht gehört.
 
Zurück
Oben Unten