Interessantes Fehlverhalten beim Internet

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Hallo,

seit der letzten Installation stelle ich ein interessantes Verhalten beim Internet fest.

Kurz zu meiner Ausstattung:

Powerbook 12" mit 640 MB und Airport Extreme an einen Linksys 54 MBit mit DSL - Verbindung. Als Mac OS läuft hier 10.3.2 mit den aktuellen Update und Sicherheitespatches.

Nun zu meinem "Problem". Bei jedem Internetaufruf, egal ob Email oder Web, oder auch FTP, geht die erste Anfrage in's leere. Erst die zweite Anfrage findet den gewünschten Erfolg. Wobei das auch mit der internen Netzwerkkarte so ist. Auch ein anderes Netzwerk, sprich nicht bei mir, bringt keine Änderung. Es scheint also irgendwas mit der Installation zutun zu haben.

Die Airport Extreme bekommt ihre IP - Adresse via DHCP vom Linksys.

DNS wird zum einen vom DHCP - Service übergeben, habe ich außerdem auch dem PB in seinen Einstellung eingetragen. Ich bekomme auch schon brav immer die passenden IP, der DHCP - Service fällt demnach auch aus.

Nur wo ist das Problem? Ich habe nicht schon wieder Lust, das System neu zu installieren...
 
Ein Schuss ins blaue:
Falls das Verhalten nicht wirklich bei *jedem* INet-Zugriff vorkommt könnte es sein, dass dein Router nur sehr schnell die Verbindung trennt.
Wenn du dann (nach der automatischen Trennung der Verbindung) den nächsten INet-Zugriff versuchst läufts du "ins leere", weil der Verbindungsaufbau nicht schnell genug ist.
Der nächste Versuch bringt dann das gewünschte Ergebnis.

Hast du beim Router geprüft ob/wann die WAN Verbindung automatisch auf/abgebaut wird?
 
Da ich eine DSL - Flat habe, wird die Verbindung spätestens nach 24 Stunden getrennt, aber nicht vorher.

Im Gegenteil, der Router prüft alle 30 Sekunden, ob die Verbindung noch besteht, das war's dann leider nichtg
 
Die DSL-Faltrate hat mit der Einwahl nix zu tun.
Du sagtest alle 30 Sekunden prüft der Router die Verbindung. Heißt das er ist alle 30 Sekunden offline?
Schau mal nach ob du in den Routereinstellungen die Einstellung so vornimmst, dass der Router sich nie auswählt.
Setzt mal ein Dauerping ins Internet ab, dann dürftest du keine Abbrüche mehr haben.

Thomas
 
Der Router prüft ob die Verbindung noch besteht. Das heisst nicht, dass er alle 30 Sekunden die Verbindung unterbricht. Zudem bleibt die Verbindung bestehen, da hier im Netz noch weitere Rechner über den Router in's Internet gehen und ebenso Email darüber abholen.

Der Router fällt also völlig aus...

Und die Lösung mit dem Dauerping ist auch nicht wirklich prickelnd. Er hilft mir leider nicht dabei den Fehler zu finden. Denn wenn ein Aufruf vom PB in's Internet geht, findet ja erst der zweite Aufruf ja sein Ziel.
 
Ok es war ein Versuch.
Bei den anderen Rechnern funktioniert schon der erste Ping?
Hast du schon einmal einen tcpdump angeschaut?
Gehst du mit der internen Netzwerkkarte direkt über den Router ins Internet?

Thomas
 
Die interne, also en0, geht über den direkten Anschluss vom Router in's Netz. Auch da ist der Router der direkte Ansprechpartner.

Den tcpdump, den Du angesprochen hast, was soll er mir bringen? Dadurch, dass WLAN-AccessPoint nichts anderes wie ein HUB ist, protokolliert er so ziemlich alles mit,was da läuft. Leider auch das, von den anderen Laptops.

Die anderen Laptops kommen mit der ersten Anfrage in's Netz. Deswegen scheidet der Router an sich aus...
 
Mit dem Dump könntest du wenigstens sehen, ob dein PB eine wirkliche Anfrage schickt und nicht noch etwas anderes z.B. sich mit dem DHCP-Server unterhalten wollen oder zu lange Verzögerungszeiten oder zuerst ein anderes Gateway ausprobieren. (Warum auch immer).


Thomas
 
Ich kenn tcpdump nur vom Namen her und würd's daher mit ethereal versuchen.
Da kann man jedenfalls ziemlich einfach einstellen, welche Pakete mitgeschnitten/angezeigt werden sollen.
Hab sogar ich auf anhieb geschafft;)
 
Ethereal ist es was einfacher zu bedienen das stimmt. Filter können auch beim tcpdump gesetzt werden.
Der Dump des tcpdump´s als Ausgabedatei kann auch in Ethereal eingelesen werden.


Thomas
 
hallo Sir,

geht die erste Anfrage in's leere. Erst die zweite Anfrage findet den gewünschten Erfolg.
Das ist bei mir auch so.
Bei Jaguar war das anders.

Ich vermute (zumindest bei mir) , es liegt daran, dass die DNS Anfrage nicht schnell genug beantwortet wird.
Ich selbst habe einen einen eigenen DNS Server mit forwarder im Internet.


Den tcpdump, den Du angesprochen hast, was soll er mir bringen? Dadurch, dass WLAN-AccessPoint nichts anderes wie ein HUB ist, protokolliert er so ziemlich alles mit,was da läuft. Leider auch das, von den anderen Laptops.
ne pipe in einen grep Filter kann da helfen

ethereal ist aber auch klasse (braucht allerdings viel mehr ressourcen auf)
Dafür kann man sehr einfach die verschiedenen Layer untersuchen.
 
Ethereal hatte ich mal übersetzt und es danach wieder gelöscht, weil ich scheinbar zu dusselig war, die Schnittstelle anzugeben.

Die Angaben vom PB (also en0 oder en1) fand ethereal nicht wirklich spannend.

Aber gut, ich hab das eben mal mit Etherpeek nachvollzogen. Natürlich gibt es auch Netzwerktrafik im lokalen Netz. Aber Anfragen in's Internet gehen nicht in's lokale Netz.
 
Mit
tcpdump -i en0 host <ip-adresse>
kann auch gefiltert werden.

Was passiert den nach dem ersten Syn-Packet von PB aus?


Thomas
 
Ich lasse jetzt erstmal einen TCPDUMP mitschneiden. Mal sehen was der so alles ausspuckt.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch beiden bei dem Ethereal auf die Beine helfen. Wenn ich das Paket über "fink" aus dem Quellcode erstellen will, läuft es zwar, dafür muss ich aber erstmal das X11 - Paket entfernen, dann das Paket erstellen und dann wieder X11 installieren.

Und dann stelle ich fest, das Ethereal die Schnittstelle en1 nicht kennt. Dumm, zumal die Schnittstelle eth1 (von Linux her) auch nicht kennt...
 
Sorry, da muss ich passen.
Als Mac-Frischling hab ich mich noch nicht näher mit fink beschäftigt und ethereal bisher nur auf Linux & Windows eingesetzt :(
 
Hallo SirSalomon,

mir ist dieses Verhalten seit Panther auch aufgefallen. Ich habe keinen Router, mein DSL-Modem hängt direkt an der LAN-Karte.

Grüße

Gomiaf
 
Wo das Programm ja auch hervorragende Dienste leistet :)
 
Das war nicht auf Dich gemünzt, sondern auf das Programm Ethereal :D

Es scheint sich so zu zeigen, dass ich wohl nur auf das Update auf 10.3.3 warten muss :(
 
Achsooooo, na, dann setz ich meine Hoffungen auch mal in 10.3.3...
 
Zurück
Oben Unten