Interessante iTunes-Meldung :D

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Ich starte iTunes gerade zum ersten mal auf diesem Powerbook.

Natürlich vorher ordnungsgemäß die Updates einspielen lassen und jetzt das:

"Die auf Ihrem System ausgeführte Firewall-Software blockiert Port 3689. Dadurch können Sie Musik nicht gemeinsam nutzen und Airtunes nicht entfernt steuern. Bitte ermöglichen Sie über die Firewall die Kommunikation über den Port 3689."

Ich will doch nicht mein iTunes steuern lassen. Und schon garnicht über's Netzwerk :D

Ok, ich weiß wozu das "nötig" ist, ich fand die Meldung nur irgendwie witzig :D
 
Aber das ist doch ganz normal :confused: kopfkratz
 
das kömmt wenn man die software firewall "scharf" macht
 
@Mick Klar ist das normal, dass man iTunes zum steuern der Airport Express braucht... Aber muss deswegen gleich mein iTunes offen sein? :D

@thesi Dafür isse' doch da... Zumindest möchte ich nicht nackt wie ein armer Kaiser im bösen Internet stehen :D
 
keine bange, der port betrifft nur itunes,

zur erklärung: multicast-dns (mDNS) läuft auf port 5533. der port ist notwendig,
um via rendezvous andere itunes playlisten zu sehen, genauso können andere
itunes nutzer, die sich im selben netz befinden (rendezvous protokoll) auch deine
listen sehen, sofern du das in den einstellungen von itunes zulässt.

und dann war da noch der von dir angesprochene port 3689. dieser port ist
zuständig für das abspielen über das netz, sprich die auf port 5533 sichtbaren
playlisten werden über diesen port übertragen.

einen oder beide ports abzuschalten, resp. den zugriff zu sperren, führt eventuell
dazu, dass andere deine playlisten nicht sehen oder anhören können oder beides.
man möge mich berichtigen, wenn das so nicht richtig ist. ;)
 
HAL, ich liebe Dich. Das war eine Erklärung, die mir gefehlt hat :D

Es war eine Meldung bei iTunes, die mir vorher nur nicht aufgefallen war, da ich meine Firewall soweit nicht aktiviert hatte...
 
Ist mir letztens auch ins Gesicht gesprungen, Als ich ein bisschen in den Systemeinstellungen gespielt hab. Fands sie eigentlich keinen Meter komisch, sondern nur unverständlich...
 
Ich habe genau die gleiche Meldung, wie genau habt Ihr das den behoben? Ich möchte die Firewall nicht ausschalten, weiß aber auch nicht wie ich nur diesen einen Port freigeben kann. Wenn ich auf "diese Meldung nicht anzeigen" klicke, wird das vom System ignoriert und bei nächsten Öffnen von iTunes kommt das Fenster wieder.

Wie kann ich diese beiden Ports gezielt freigeben, ohne gleich die ganze Firewall abschalten zu müssen? (Mac OSX 10.2.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich unter Sharing nicht in den Einstellungen. Ich habe hier mal einen Screenshot von den bei mir vorhandenen Punkten angehängt (wie gesagt, das ist OS 10.2.8)
 

Anhänge

  • Bild.pdf
    18,5 KB · Aufrufe: 101
das sind die dienste! du musst unter firewall nachschauen.

ich sitze gerade nicht vor 10.2, daher weiss ich es auch nicht so genau... :(

Du kannst Ports (IMHO) auch manuell hinzufügen...
 
@turboplasma

Hi!

Ports freigeben ist ganz einfach:

Systemeinstellungen öffnen
--> auf Sharing klicken
--> auf Firewall klicken (oben mittig gelegener Button)
--> dann in der Liste, die unten erscheint, ""iTunes Music Sharing"" markieren
--> rechts auf Bearbeiten klicken
--> im neuen Fenster bei "Dienst" "Andere" auswählen
--> bei "Port-Nummer, Bereich oder Folge" "3689, 5533" eingeben
--> und bei "Beschreibung" irgendwas eingeben ("itunes erweitert" oder so)
--> mit OK bestätigen
--> in der langen Liste noch ein Häckchen vor deinen neuen Eintrag setzen (da, wo vorher "iTunes Music Sharing" stand)
--> Fertig!

Viel Spaß, the_prince
 
Unter Firewall sind die gleichen Sachen, siehe Anhänge:
 

Anhänge

  • Bild1.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 88
  • Bild2.pdf
    37,6 KB · Aufrufe: 65
Turboplasma schrieb:
Das habe ich unter Sharing nicht in den Einstellungen. Ich habe hier mal einen Screenshot von den bei mir vorhandenen Punkten angehängt (wie gesagt, das ist OS 10.2.8)


Dann einfach einen von den Punkten "bearbeiten" (wie oben beschrieben), müsste doch gehen, oder?

the_prince
 
Du kannst diesen Punkten Ports zufügen und ihren Namen ändern, wie du willst.
Zumindest bei mir auf 10.3.9...
the_prince
 
@prince-eugen!

Super danke, es hat funktioniert, musste nur eine eigene Freigabe anlegen, da itunes bei mir noch nicht drin stand.

Schönes Wochenende in Monaco!
 
Gern geschehen, kein Problem!

Apropos schönes Wochenende: bei uns scheint die Sonnhe :D :D :D

cheers, the_prince
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, das funktioniert, wieder was dazu gelernt! Und endlich ist dieses nervige Pop-Up weg! Vielen Dank!
 
Offtopic

Auf jedenfall, besonders die neuen Folgen die zur Zeit laufen sind wieder genial!
 
Zurück
Oben Unten