Interessant wie Apple mit unseren Daten umgeht...

....die perfekte Tarnung, da steckt doch was dahinter :D.

Spaß beiseite, falls das hier noch nicht gepostet wurde: https://thomas-ney.net/2015/05/ich-habe-ja-nichts-zu-verbergen/
Macht schon Sinn sich darüber Gedanken zu machen, natürlich ohne hinterher in Paranoia zu verfallen.

Jetzt hast mich falsch verstanden....ich vermeide es Daten rauszugeben.....und halten den Satz "Ich habe ja nichts zu verbergen" für Unsinn.
Nur Geheimdienste werden sich nie für mich interessieren.....leider.... schnüff.... :heul:
 
Der zweite Absatz war nicht speziell an Dich gerichtet, eher so allgemein zum Thema. Das kam missverständlich rüber, sorry :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Zack, da ist es wieder: Das Nichts-zu-verbergen-Argument :D

Habs schon mal erwähnt, ich arbeite am Theater....will mir der Geheimdienst dann das Regiebuch der letzten Operninszenierung klauen ????
Das lohnt sich bestimmt :D
 
Habs schon mal erwähnt, ich arbeite am Theater....will mir der Geheimdienst dann das Regiebuch der letzten Operninszenierung klauen ????
Das lohnt sich bestimmt :D

Solange die Regierung stabil ist ok. Aber was, wenn sich der Wind plötzlich dreht? Daten gehen nicht vergessen...
Gab auch schon Zeiten wo Kunst und Unterhaltung verfolgt und unterdrückt wurde.
 
Solange die Regierung stabil ist ok. Aber was, wenn sich der Wind plötzlich dreht? Daten gehen nicht vergessen...
Gab auch schon Zeiten wo Kunst und Unterhaltung verfolgt und unterdrückt wurde.

Kein Problem ! Ich arbeite in Deutschland, Schweiz und Österreich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kein Problem ! Ich arbeite in Deutschland, Schweiz und Österreich :D

Du glaubst nicht ernsthaft das sich in diesen Ländern nie was ändern könnte? Und das diese nicht auch mitmischen könnten?

Und zum Thema "Nichts zu verbergen" ein schönes Zitat von Snowden.

Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.

Edward Snowden
 
@MrBaud Heute wird nicht mehr spioniert wie bei James Bond, viel zu ineffizient, überleg doch mal: ein Agent kann wie viele Personen überwachen? Und wieviele Personen kannst Du überwachen, wenn Du Zugriff auf alle Handies hast und jeglichen Internetverkehr abhören kannst? Tja, dafür müsste ein Herr Bond ziemlich viele Überstunden schieben...

tl;dr: Heute geht's nicht mehr darum, wer interessant ist und wer nicht. Es wird einfach jeder überwacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bevor so ein Unsinn in die Welt gesetzt wird, lies doch bitte erst mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung
Ist auch üblicherweise ein Teil der Schulbildung. Gesetze werden von der Legislative beschlossen und von der Exekutive umgesetzt.
Mehr oder weniger. Die Ausführungsbestimmungen, und nur danach richten sich Beamte, erlässt nicht das Parlament, sondern die Verwaltung.
Das Parlament kontrolliert heute auch nicht mehr die Regierung, das war mal so, als diese vom Monarchen ernannt wurde, sondern die Parlamentsmehrheit wählt die Regierung und wird danach einen Teufel tun, sie ernsthaft zu kritisieren (es sei denn, eine kleinere Koalitions-Partei will einen Crash).
Das was da in der Schule gelehrt wird, passt den Politikern natürlich gut, gehört aber ins Neunzehnte Jahrhundert.
Über Lobbyismus und Abgeordnetenbestechung (üblicherweise als Parteispenden durch Großspender bezeichnet) hat an in meiner Schulzeit auch geschwiegen.

PS: Meiner langjährigen Erfahrung nach, auch als zeitweilig politisch Aktiver, werden Gesetze von der Legislative meistens eher abgenickt - erstellt werden sie, wenn sich nicht einzelne Abgeordnete massiv engagieren, eher von den Ministerialbeamten (=Exekutive) oder sogar von Lobbyisten, und dann im Parlament abgenickt.
Wieweit befassen sich Gemeinderäte oder Parlamentarier wirklich mit den Themen und den Beschlußvorlagen? Wir hatten im Gemeinderat mal eine Vorlage für eine Nutzungsverordnung für eine Tiefgarage, die wurde übernommen und Ortsrecht, da stand drin, daß man sich bei Problemen an eine ganz andere Gemeinde wenden solle - eben die, wo die Vorlage geklaut wurde. Hatte halt niemand gelesen außer mir, nur abgenickt. Ist ein harmloser Fall, aber in anderen wird es genauso gehen.
Das war übrigens in Bayern, wo die Gemeinderäte Teil der Verwaltung sind, keine Parlamentarier, und deshalb verpflichtet (!), sich wie Beamte vorzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Parlament kontrolliert heute auch nicht mehr die Regierung, das war mal so, als diese vom Monarchen ernannt wurde, sondern die Parlamentsmehrheit wählt die Regierung und wird danach einen Teufel tun, sie ernsthaft zu kritisieren (es sei denn, eine kleinere Koalitions-Partei will einen Crash).

Die Regierung wird nicht nur nicht kontrolliert, sie ist (bleibt) sogar Teil des Parlaments, „kontrolliert“ sich also selbst.
 
Ich denke jeder muss/sollte sich Gedanken machen wie er es verhindert das er ausspioniert wird. Wundert mich nur wieviele Leute diese Gefahr verharmlosen und denen es egal ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde sicher für keinen der Techkonzerne meine Hand ins Feuer legen, geht es um den sauberen Umgang personenbezogener Daten. Das gilt auch für Apple.

Ich unterscheide aber, ob der Zweck bzw. das Kerngeschäft des jeweiligen Unternehmens auf den Umgang bzw. auf die Verwendung personenbezogener Daten aufbaut, oder nicht.
Das Geschäft Googles hat nie anders funktioniert. Mit Nutzerdaten (und welche die darüber hinaus gehen), wird personenbezogene Werbung geschalten. Und damit wird das Geld verdient.
Apple verdient sein Geld mal in aller erster Linie damit, für 1000€ ein Telefon zu verkaufen.
Dass auch Apple gemäß ihres Tranzparent-Berichts Daten an die Regierung weitergibt, ist nun wirklich ein alter Hut. Apple wählt lediglich diesen Weg, um seinen Kunden zu suggerieren, schaut her, wir leben eure Privatsphäre, sind aber transparent im Ausnahmefall. Dass im Grunde jedes Unternehmen speziell in den USA ansässig seine Daten an Geheimdienste und die Regierung weiter gibt, ist ebenfalls nichts Neues.

Privatsphäre ist mir im Hinblick auf die mögliche Umsetzbarkeit wichtig. Ich denke, ich fahre mit Apples Diensten dennoch besser als mit Angeboten von zb Google. Wenigstens die nervige personifizierte Werbung bleibt dadurch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und MrBaud
Habs schon mal erwähnt, ich arbeite am Theater....will mir der Geheimdienst dann das Regiebuch der letzten Operninszenierung klauen ????
Das lohnt sich bestimmt :D
JETZT ist das wohl unproblematisch. Aber lass die AfD tatsächlich mal an die Macht kommen. Die haben schon offen auf der Bühne angesagt, wen die sich als erstes vornehmen. JETZT hast du keine Probleme, wenn du dich Links engagierst, homosexuell, judenfreundlich oder sogar ein schwuler schwarzer kommunistischer Jude bist.

Das Blatt kann sich ganz schnell drehen und plötzlich ist wunderbar dokumentiert wer Freund und Feind ist. Und bei dem was uns mit der Klimakatastrophe (Massenmigration, Arbeitslosigkeit, Hunger etc.) erwartet, haben solche Parteien erfahrungsgemäß besonders leichtes Spiel. Einfache Lösungen und Sündenböcke – das hat schon immer funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wem soll man nun glauben. Wenn man sich aber die programmtechnischen Meisterleistungen von Apple in letzter Zeit anschaut, tendiere ich ganz stark dazu dem MacRumors-Artikel zu glauben.

Es geht doch nicht darum einzelne iPhones zu knacken, das geht schon länger mit den genannten Werkzeugen. Es geht bei dieser Diskussion darum Zugriff auf verschlüsselte Kommunikation und Daten aller Nutzer zu bekommen. Die kann man dann bequem in großen Mengen abschnorcheln und auswerten. Das iPhone von Terroristen oder Mördern ist hier nur vorgeschoben und dient als Druckmittel bzw. Ausrede für die Öffentlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, iPhill und Berlinmensch
Zurück
Oben Unten