Interessant wie Apple mit unseren Daten umgeht...

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Apple steht nunmal nicht über den Gesetzen. Was ist daran interessant?
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, Scum, Lightspeed und 14 andere
Apple steht nunmal nicht über den Gesetzen. Was ist daran interessant?
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das ist auch gut so.
Regierungen als die Verkörperung des Gesetzes anzusehen, zeugt nicht gerade von emanzipiertem Denken.
Brasilien, USA, oder North Korea? Wenn wir diese als Messlatte der Gerechtigkeit heranziehen... dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Brasilien, USA, oder North Korea? Wenn wir diese als Messlatte der Gerechtigkeit heranziehen... dann gute Nacht.

Hmm... irgendwie haben Brasilien und USA zusammen weniger Anfragen generiert als die deutschen Behörden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, spatiumhominem, Madcat und 3 andere
Regierungen als die Verkörperung des Gesetzes anzusehen, zeugt nicht gerade von emanzipiertem Denken.
Brasilien, USA, oder North Korea? Wenn wir diese als Messlatte der Gerechtigkeit heranziehen... dann gute Nacht.

Man kann ja egal was von der Regierung der USA halten was man will, aber sie ist gewählt. Von daher hat man sie zu respektieren und auch ihre Gesetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, pbro und wegus
Regierungen als die Verkörperung des Gesetzes anzusehen, zeugt nicht gerade von emanzipiertem Denken.
Brasilien, USA, oder North Korea? Wenn wir diese als Messlatte der Gerechtigkeit heranziehen... dann gute Nacht.

Zeigst du mir bitte wo in obigem Report North Korea steht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
USA, oder North Korea?

Du stellst Nordkorea und die USA auf eine Stufe in Sachen Rechtsstaatlichkeit? Interessant..

Und ja, natürlich MUSS Apple auf solche Anfragen der Regierung reagieren. Das heißt nicht, das Apple nicht auf die Benutzerdaten achtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Man schaue sich mal folgende (Apple) Seite an:
https://www.apple.com/legal/transparency/

Interessant dabei ist, das Apple beim Plärren der Regierungen, die Daten durchschnittlich zu 80% rausgibt.
Interessant wäre es dann, wenn auch bekannt wäre, welche Daten Apple da herausgibt bzw. konkret, was sie herausgeben können und wo es sinnvoll ist - bringen denn z.B. verschlüsselte Daten irgendjemandem was, gibt Apple bspw. eine Kopie eines iCloud-Backups heraus oder iMessage-Verläufe, die (angeblich) sicher verschlüsselt sind? (Dass die NSA angeblich 256bit AES in Echtzeit knacken können soll, sei hier einmal dahingestellt ..)
 
Apple kann aber nur rausgeben auf was sie Zugriff haben. Also z.B. iCloud Daten. Keine Daten von deinen Geräten - ausser du synchronisiert halt mit der iCloud.

Die Geräte sind ziemlich sicher und das ist auch gut so. Schade das Apple auf die iCloud Zugriff hat, aber so oder so... die ist eh nicht sicher, wie alle Clouds. Wem seine Daten nicht egal sind und die Datenhoheit behalten will der behält seine wichtigen Daten eh lokal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, iPhill und dg2rbf
Keine Daten von deinen Geräten
Da wäre ich nicht so optimistisch, denn ich gehe schwer davon aus, dass auch in Apple Geräten inoffiziell-offiziell Hintertüren implementiert sind; und wenn nicht in den Geräten selber, dann immer noch in lizenzierter/n Software- und/oder Hardware(komponenten).
 
Man kann ja egal was von der Regierung der USA halten was man will, aber sie ist gewählt. Von daher hat man sie zu respektieren und auch ihre Gesetze.
Eigentlich machen (sofern es ie übliche Gewaltenteilung gibt) die Parlamente die Gesetze, nicht die Regierung.
Die sollte sich genauso daran halten wie die Bürger und Bürgerinnen.
Macht sie halt manchmal nicht, genau wie die Bürger und Bürgerinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, pbro, iPhill und eine weitere Person
Regierungen als die Verkörperung des Gesetzes anzusehen, zeugt nicht gerade von emanzipiertem Denken.
Bevor so ein Unsinn in die Welt gesetzt wird, lies doch bitte erst mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung
Ist auch üblicherweise ein Teil der Schulbildung. Gesetze werden von der Legislative beschlossen und von der Exekutive umgesetzt.
Brasilien, USA, oder North Korea? Wenn wir diese als Messlatte der Gerechtigkeit heranziehen...
Am Thema vorbei. Dies wurde hier gar nicht beurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und noname951
Hmm... irgendwie haben Brasilien und USA zusammen weniger Anfragen generiert als die deutschen Behörden!

Das liegt wohl daran:

„Insgesamt haben deutsche Behörden in den vergangenen sechs Monaten 14.021 Mal bei Apple um Unterstützung gebeten, in 10.934 Fällen bekamen sie auch Auskunft. In den USA war die Gesamtzahl der Anfragen mit 8.498 trotz deutlich größerer Verbreitung von Apple-Geräten um gut ein Drittel geringer.

Apple hält für dieses ungewöhnliche Verhältnis jedoch eine schlüssige Erklärung bereit. Offenbar geben sich deutsche Behörden bei der Aufklärung von Diebstählen mehr Mühe, denn die große Zahl der sogenannten „Device Requests“ hängt den Angaben zufolge vor allem mit Vorfällen aus dieser Kategorie zusammen. Apple wird beispielsweise auch um Mithilfe gebeten, wenn der rechtmäßige Eigentümer eines Geräts gesucht wird.“

https://www.ifun.de/regierungsanfragen-apple-veroeffentlicht-neuen-transparenzbericht-139838/

Ist so auch auf der Apple-Seite als Notiz angefügt:

„High volume of device requests predominantly due to stolen devices investigations.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, Lightspeed, TMacMini und 4 andere
Man kann ja egal was von der Regierung der USA halten was man will, aber sie ist gewählt. Von daher hat man sie zu respektieren und auch ihre Gesetze.
Bevor so ein Unsinn in die Welt gesetzt wird, lies doch bitte erst mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung
Ist auch üblicherweise ein Teil der Schulbildung. Gesetze werden von der Legislative beschlossen und von der Exekutive umgesetzt.
... was uns ja E. Snowden deutlich vor Augen geführt hat. Glaube Du an das Buchwissen, ich halte mich lieber an die Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und KptIglo
... was uns ja E. Snowden deutlich vor Augen geführt hat.
Jetzt kommen die Verschwörungstheorien.
Sorry, mit deinen Aussagen machst du dich komplett lächerlich.

An welche Realität hältst du dich?
Woher hast du die absolute Sicherheit, dass dieser Herr Snowden die Wahrheit sagt und nicht irgendwie unter einem Hut mit Putin etc. steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Jetzt kommen die Verschwörungstheorien.
Sorry, mit deinen Aussagen machst du dich komplett lächerlich.

An welche Realität hältst du dich?
Woher hast du die absolute Sicherheit, dass dieser Herr Snowden die Wahrheit sagt und nicht irgendwie unter einem Hut mit Putin etc. steckt?
Woher hast Du die Sicherheit, dass Dir die Medien und Regierung die Wahrheit sagen? Lächerlich sind solche wie Du, die unbesehen den ganzen Mainstream schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und vanyedoom
Woher hast Du die Sicherheit, dass Dir die Medien und Regierung die Wahrheit sagen? Lächerlich sind solche wie Du, die unbesehen den ganzen Mainstream schlucken.
Woher beziehst du die Wahrheit?
Woher weißt du, dass das was du als Wahrheit ansiehst auch wirklich wahr ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dodo4ever
Da wäre ich nicht so optimistisch, denn ich gehe schwer davon aus, dass auch in Apple Geräten inoffiziell-offiziell Hintertüren implementiert sind; und wenn nicht in den Geräten selber, dann immer noch in lizenzierter/n Software- und/oder Hardware(komponenten).
Müsste doch schon lange bei den Hackern oder dem Chaos Cpmputer Club herausgekommen sein. Ich glaube nicht, dass sich sowas lange geheim halten lässt aber möglich ist das sicher.
 
... was uns ja E. Snowden deutlich vor Augen geführt hat. Glaube Du an das Buchwissen, ich halte mich lieber an die Realität.

Trotzdem muss sich jede Firma an die Landesgesetze halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und Madcat
Zurück
Oben Unten