Interaktion Homepod (Mini) <-> iPhone

F

Fl0r!an

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
5.321
Reaktionspunkte
3.710
Ein spontaner Geldverschwendungsdrang hat mir zwei Mini-Homepods beschert. Eigentlich hauptsächlich als Küchen-/Bad-Radio gedacht (was sie erwartungsgemäß auch sehr gut tun), taste ich mich grad etwas an die Smart-Funktionen bzw. Siri ran, was mich hier und da noch etwas irritiert. Hab dazu ein paar Fragen, auf die ich spontan keine Antwort gefunden habe.
  • Ich nutze kein Apple Music, sondern Spotify. Dass die Dinger (noch?) kein Spotify Connect können ist mir bewusst und soweit auch kein Problem, zusammen mit der Wohnzimmer-Anlage funktioniert die Wiedergabe über AirPlay2 Multiroom problemlos. Allerdings frage ich mich, ob ich die Wiedergabe nicht irgendwie über Siri starten kann. Wenn ich meinem iPhone sage "Hey Siri, starte Spotify in der Küche/Bad/Wohnzimmer/überall", agiert das iPhone wie erwartet: Spotify wird gestartet, AirPlay wird auf die gewünschten Ziele gestellt, die Wiedergabe läuft. Wenn ich denselben Befehl einem Homepod gebe, kommt nur "Tut mir leid, die App unterstützt das noch nicht." Gibts da ggf. einen anderne Befehl, irgendeine Einstellung, oder geht das tatsächlich nicht? Ein technisches Problem kann's ja nicht sein, scheinbar ist's nur nicht "erwünscht", durch Homepod-Siri das iPhone steuern zu können(?).
  • Kann ich auf dem Homepod irgendwie einen Timer starten, den ich dann vom iPhone aus abfragen kann? Dass man auf den Homepods mehrere Timer starten kann ist gerade zum Kochen sehr nett, aber wenn ich da jetzt einen 2h-Timer für die Rouladen reinmache muss ich jedes mal in die Küche laufen, um den aktuellen Stand abzufragen... Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. :iD: Auch "Hey Siri, starte einen Timer auf meinem iPhone" o.ä. führt nicht zum Erfolg.
  • Selbes Spiel für Wecker: Egal was ich sage, die Dinger stellen den Wecker immer nur lokal, nicht auf dem iPhone. Sicher praktisch, wenn man beim Kochen oder K*cken einschläft, aber ich lass mich in der Regel doch eher im Bett von meinem iPhone wecken. Da nützt mir der Wecker in der Küche nicht so viel. :iD:
 
Mein Geldverschwendungsdrang hat sich glücklicherweise im Rahmen gehalten und habe nur ein HomePod. Ich musste feststellen, dass Siri auf dem IPhone, auf dem HomePod und auf der Remote meines ATV4K nicht die gleiche Sprache spricht. Um Netflix oder Prime auf meinem Fernseher über das ATV zu starten verwende ich mehrere Kurzbefehle. Ich kann mir gut vorstellen ,Du solltest damit Deine Probleme auch lösen können.
 
Ich nutze kein Apple Music, sondern Spotify. Dass die Dinger (noch?) kein Spotify Connect können ist mir bewusst und soweit auch kein Problem, zusammen mit der Wohnzimmer-Anlage funktioniert die Wiedergabe über AirPlay2 Multiroom problemlos. Allerdings frage ich mich, ob ich die Wiedergabe nicht irgendwie über Siri starten kann. Wenn ich meinem iPhone sage "Hey Siri, starte Spotify in der Küche/Bad/Wohnzimmer/überall", agiert das iPhone wie erwartet: Spotify wird gestartet, AirPlay wird auf die gewünschten Ziele gestellt, die Wiedergabe läuft. Wenn ich denselben Befehl einem Homepod gebe, kommt nur "Tut mir leid, die App unterstützt das noch nicht." Gibts da ggf. einen anderne Befehl, irgendeine Einstellung, oder geht das tatsächlich nicht? Ein technisches Problem kann's ja nicht sein, scheinbar ist's nur nicht "erwünscht", durch Homepod-Siri das iPhone steuern zu können(?).

Wenn das ginge, dann wären Face ID und Touch ID obsolet. Da wirst du leider warten müssen ob Apple auf den HomePods Spotify implementieren wird. Zu den weiteren Punkten kann ich nichts sagen, glaube aber auch hier darf der HomePod nicht die Sicherheitsoptionen des iPhone aushebeln können. Zumindest ist das ein plausibler Grund.
 
Naja, wie gesagt funktioniert die Steuerung im genannten Spotify-Beispiel auf dem iPhone ja über Siri. Bei gesperrtem iPhone. Ein Sicherheitsgrund fällt da ja eher aus (zumal das nix sicherheitskritisches ist).

Kurzbefehle könnten einen Blick wert sein , werde ich mir mal ansehen.
 
Timer und Wecker sind bei HomePods lokal - genauso wie bei der Apple Watch.
 
Zurück
Oben Unten