Intelmac oder G5 für Berufsgrafiker?

mapa812 schrieb:
Was sind denn die Programme die du Brauchst? Ich denke grade du als Grafikerin würdest schon sehr bald vom Dual-core profitieren...

warum? kein dtp prog unterstützt dualcore... bis jetzt. weder auf win noch auf mac

Aber ich würde auch zu g5 raten - intelmacs werden erst in der zweiten generation interessant (siehe umstieg von os9 auf osx - apple wird auch hier noch ein zeitchen brauchen bis sie so gute system wie den g5 liefern können.

und an rechnpower fehlt es dir bestimt auch nicht - bei dtp bist du auch mit einem g4 noch verdammt schnell...
 
Obwohl hier alle zum G5 raten, würde ich an deiner Stelle mal testen, wie deine benötigten Programme am intel laufen, wenn du nicht eh in einem Jahr einen neuen Mac kaufen willst.
Das sie langsamer als am G5 sind ist klar, heißt aber nicht, dass sie gar nicht laufen.

Für mich (komme vom G4) laufen sie sogar vollkommen ausreichend schnell.
Geschwindigkeit ist halt relativ... ;)
 
pique schrieb:
was ist denn mit photoshop in diesem punkt?
also meines wissens unterstützt photoshop keinen dualcore. habe auf der adobe seite nachgeschaut... nix
 
Eleo schrieb:
support, ist für mindestens 5 Jahre geplant,
hab ich irgendwo hier bereits im Forum gelesen.
Also, keine Bange :)

Aber das sichert Apple zu, ob Adobe das auch so handhabt weiß niemand...
 
Dadurch, dass ich in einer Agentur arbeite, habe ich gewisse Möglichkeiten, an die aktuellen Programme "günstig" zu kommen.

Ich habe es schon eilig, mir einen Mac zuzulegen, werde aber nicht jeden Tag 12 Stunden daran arbeiten (das mache ich "uff Arbeit"), sondern eher ab und zu und am Wochenende.

Mir wurde oft wegen der Zukunftssicherheit der Intel empfohlen, und irgendwie tendiere ich da auch hin... ich weiss nur nicht, ob das nicht dumm ist.
 
pks85 schrieb:
Aber das sichert Apple zu, ob Adobe das auch so handhabt weiß niemand...

Mal logisch nachgedacht: Adobe verkauft nur Software. Solange es noch Nachfrage nach PowerPC-Software gibt wird Adobe auch PowerPC bzw. Universal-Programme herstellen und ausliefern. Adobe ist es schließlich egal, ob es nun ein Intel- oder PowerPC-Mac ist.
Da gerade erst neue PowerMac G5 auf den Markt gekommen sind, wird die Nachfrage nach PowerPC-Software im Profi-Bereich nicht so schnell sinken.
 
Talula schrieb:
...ich weiss nur nicht, ob das nicht dumm ist.

Das ist nicht dumm. Ich habe einen INtelmac und ich habe dem Gerät 1,5 GB Ram eingebaut. Vorher hatte ich einen G5 iMac mit 1,5 GB Ram und einem G5 1,6 Ghz Prozessor. Der iMac war wirklich schnell, aber was ich ganz klar sagen muss ist folgendes: Mein jetziger Mac ist unter Rosetta, mit bereits erwähnter Aussattung mindestens genauso schnell in Photoshop oder Illu oder In<a
 
InDesign.
Mist, ich muss mir unbedingt andere Eingabageräte zulegen, die von Apple sind ssowas von besch*****, ob Tastatur oder Dieses komische Mighty Dingens da..... Deswegen der komische Post oben.

Also meien Meinung, Intelmac.

dasich
 
Talula schrieb:
Dadurch, dass ich in einer Agentur arbeite, habe ich gewisse Möglichkeiten, an die aktuellen Programme "günstig" zu kommen.

Ich habe es schon eilig, mir einen Mac zuzulegen, werde aber nicht jeden Tag 12 Stunden daran arbeiten (das mache ich "uff Arbeit"), sondern eher ab und zu und am Wochenende.

Mir wurde oft wegen der Zukunftssicherheit der Intel empfohlen, und irgendwie tendiere ich da auch hin... ich weiss nur nicht, ob das nicht dumm ist.

dann frag doch die verantwortlichen der agentur wie sie in zukunft verfahren wollen und zieh mit.
 
g5 ganz einfach.

der läuft gut und wird auch gut laufen...da machst du nichts mit falsch.
 
Talula schrieb:
Dadurch, dass ich in einer Agentur arbeite, habe ich gewisse Möglichkeiten, an die aktuellen Programme "günstig" zu kommen.

Ich habe es schon eilig, mir einen Mac zuzulegen, werde aber nicht jeden Tag 12 Stunden daran arbeiten (das mache ich "uff Arbeit"), sondern eher ab und zu und am Wochenende.

Mir wurde oft wegen der Zukunftssicherheit der Intel empfohlen, und irgendwie tendiere ich da auch hin... ich weiss nur nicht, ob das nicht dumm ist.

... also, wenn du in der Firma arbeitest und nur manchmal Zuhause und den iMac hauptsächlich einfach für den ganzen heutzutage anfallenden Rest (Office, Internet, Musik...) nutzen möchtest, würde ich den MacIntel nehmen.

Das iLife Paket deckt vieles ab, was Spaß macht, Office läuft gut und die Adobe Produkte gehen ja auch, nur halt noch nicht ganz so schnell, wie auf dem G5. (Für die hoffentlich selten nötige Heimarbeit ;) )

Ehrlichgesagt ist der G5 zwar klasse (hatte ihn selbst 1 Woche und noch 14 tägiges Rückgaberecht bei erscheinen der Intels), aber für dasselbe Geld nehme ich doch lieber den iMacIntel.


Ich brauche ihn hauptsächlich zum Schreiben, für Musik und das Internet. Adobe Produkte nutze ich eher selten, meist reichen mir andere Programme.
Jedenfalls waren das meine Überlegungen, wegen denen ich mich für den neuen iMacIntel entschied.
 
dual core muss nicht von software unterstützt werden.

...der vorteil eines dual core ist das im unterschied zum doppel-proz. informationen zwischen den prozessoren nicht in einzelnen L2-cache abgelegt werden müssen, da sich beide kerne den selben l2 cache teilen.
 
...und trotzdem sind es zwei verschiedene CPU Kerne...
 
in2itiv schrieb:
dual core muss nicht von software unterstützt werden.

...der vorteil eines dual core ist das im unterschied zum doppel-proz. informationen zwischen den prozessoren nicht in einzelnen L2-cache abgelegt werden müssen, da sich beide kerne den selben l2 cache teilen.

Muss Bananebieger recht geben: es hat kein auswirkung auf photoshop ob du zwei oder einen kern hast... sorry, aber ist halt so.

An Talula:
Aber Leistung kann hier nicht das Thema sein - für DTP bist du mit einem G5 die nächsten 5 Jahre auf der sicheren Seite (um ganz ehrlich zu sein - ich glaube du kaufst dir sowieso viel früher einen neuen rechner). Alle gängigen Programme laufen gut und schnell auf dem G5, das kann dir hier jeder bestätigen. Hingegen kann dir niemand bestätigen wie gut die DTP progs auf nativ auf den Intelmacs laufen und wie buggy die Intelmacs sind.

Also keine Frage - IMAC G5 - meine letzte Empfehlung!!!! :D :D
 
...ich gebe zwar ungern tipps, aber lasse mich hier nun doch dazu nötigen, da das thema etwas abgleitet:

mein Tipp > PowerMac Dual-Core 2,3 GHz PowerPC G5

warum ?
....erweiterbar !
...wenn man mehr als drei jahre mit einer maschine arbeiten will, dann sollte man möglichst unbeschänkt sein bei veränderung der grafikkarte, erweiterung des RAM.

- beim G5 iMac ist man sehr beschränkt beim RAM und kann die Graka nicht wechseln.
- gleiches gilt für den intel-iMac, der zudem beim RAM noch auf max. 4 GB beschränkt ist, aufgrund der 32 Bit.
 
in2itiv schrieb:
...na, das würde ich an eurer stelle nochmal genau nachlesen ;)
Sofort zweiten Satz steht:
Code:
Mit jedem der parallel arbeitenden Prozessorkerne können...

Und somit funktioniert prinzipiell ein Dual-Core G5 genau so wie ein Dual-Single-Core-G5...

Ohne spezielle Dual-CPU-fähige Software is nix mit voller Ausnutzung der beiden Kerne.
 
...nun, Adobe hat schon vor jahren Photoshop für mehrprozessor-systeme optimiert...da steckten in den macs noch G4 drin.

...und bei mir laufen prozesse unter photoshop mit 180-190% prozessor-auslastung.

...was verstehst du denn unter dual-fahiger software?
 
in2itiv schrieb:
...nun, Adobe hat schon vor jahren Photoshop für mehrprozessor-systeme optimiert...da steckten in den macs noch G4 drin.
Sag ich ja: Die Software muss erst für MP-Systeme angepasst werden. Ein beliebtes Softwarebeispiel für die fehlende MP-Unterstützung ist Quake III (wenn auch kein Anwendungsprogramm...)

...was verstehst du denn unter dual-fahiger software?
Software die mit beiden Systemprozessoren gleichzeitig arbeiten kann.

Einen Leistungsschub kann man natürlich auch mit klassischer Software erreichen, vorrausgesetzt das Betriebssystem verteilt die verschiedenen Prozesse auf verschiedene CPUs.
 
Zurück
Oben Unten