Intelmac oder G5 für Berufsgrafiker?

Talula

Talula

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich trete hiermit aus dem Schatten der stillen Mitleser heraus und möchte voller Ehrfurcht gegenüber der Suchfunktion und den alten Hasen hier trotzdem eine kleine Frage stellen.

Ich bin Grafikerin und habe endlich genügend Geld, mir auch privat einen Mac zu leisten. Ich möchte mir einen Imac kaufen und stehe vor dem Dilemma G5 oder Intel. Da ich das Ding auch jetzt bald brauche, kann ich nichtmehr lange warten.

Ich weiss, dieses Thema ist lang und breit diskutiert worden, aber ich habe trotzdem keine klare Antwort für mich gefunden.

Vielleicht kann mir ein erfahrener Macuser sagen, ob es sich für mich lohnt, den Intelmac zu kaufen. Ich benutze die klassischen Grafik-Programme Photoshop, InDesign, Illustrator, Dreamweaver, Flash, Freehand usw.

Ist es als Berufsgrafiker sinnvoller, einen G5er oder einen Intelmac zu kaufen?

Vielen lieben Dank schon jetzt.
 
ja das problem ist, dass die ganzen Anwendung noch über Rosetta emuliert werden müssen, und niemand weiß, wann sie Universal Binnary sein werden...
also von dem her-->G5
mfg
 
ich würde zu einem G5 raten
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Gegenargument für den ansich ja ebenso tollen G5 ist die Tatsache, dass Apple nun ganz auf Intel umstellen will - ich möchte mir aber nicht in 3 Jahren einen neuen MAc kaufen müssen, nur weil es dann keine Programmaktualisierungen für die alten Macs gibt...

Aber ich habe da auch keinerlei Erfahrung, inwieweit solche Horrorszenarien eintreten. Habe hier oft von Leuten gelesen, die ihren neuen Imac G5 umgetauscht haben wegen des Intels.
 
support, ist für mindestens 5 Jahre geplant,
hab ich irgendwo hier bereits im Forum gelesen.
Also, keine Bange :)
 
Softwareupdates wird es garantiert noch 5 Jahre für die PowerPC-Plattform geben. Vielleicht sogar noch länger...

Wenn es dir reicht bis März oder April InDesign & Co. nur unter Rosetta laufen zu lassen, kannst Du auch zu einem Intel iMac greifen. Allerdings würde ich im Moment allen Leute, die die Macs zum Geldverdienen einsetzen, zu einem G5-System raten, da alle Software dort nativ läuft und die Stabilität der Programme sichergestellt ist.
 
Also, ich würde auch eher zum G5 greifen. Der Geschwindigkeitsvorteil der Intel-Macs hält sich doch sehr in Grenzen. Vor allem Photoshop und Co. büßen einiges an Leistung unter Rosetta ein, weshalb zur Zeit der G5 in dem Bereich noch klar die Nase vorn hat. Meine Schwester hat sich vor einem Monat den 20" G5 iMac gekauft und das ist das beste, was ich an Rechnern zu dem Preis je gesehen habe! Das Maschinchen ist absolut ausgereift. Wer weiß welche Kinderkrankheiten die Intels noch mit sich bringen?

Ich habe gerade festgestellt, daß Toast 7 sich nicht auf meinem G3 b/w installieren lässt. Ist die erste Software, die ich erlebe, die einen G4 voraussetzt. Da der Rechner von 1999 ist, kann ich das verschmerzen ;) Tiger läuft dagegen wunderbar flüssig auf dem antiken Schätzchen!

Ich denke, daß die wichtige Software noch einige Versionen lang auf dem G5 laufen wird. Adobe und Co. würden wohl ziemlich viele Kunden vor den Kopf stoßen, wenn dem nicht so wäre. Viele Agenturen haben gerade erst, nach langem Zögern, von den OS9-Systemen auf G5 gewechselt. Wenn die sich jetzt schon wieder neue Hardware zulegen müssten, weil CS3 und 4 nicht mehr auf den jetzt noch neuen Geräten läuft, würden die Hersteler wahrscheinlich auf einigen Softwarepaketen sitzenbleiben!

Ich denke, daß der G5 die nächsten 4 bis 5 Jahre noch sehr gute Dienste leisten wird. Und selbst danach wird er noch einen Einsatzzweck finden.
 
wurde mittlerweile der 17" G5 iMac als "end of life" deklariert. und neu produziert wird der 20-zöller wohl auch nicht mehr.

ich denke mal, wenn deine investition über 3 jahre hinaus halten soll, dann wäre wohl ein intel-mac die bessere wahl. und wenn du bisher ohne privaten mac ausgekommen bist, dann ist für dich die übergangszeit mit rosetta wohl noch zu verschmerzen. denn früher oder später wirds wohl alle programme die du brauchst auf den intel-mac geben :)
 
Es wird bei den Programmaktualisierungen auch in 3 Jahren noch auf PPC Rücksicht genommen. Als "Universal Binaries".

Aber zunächst willst du JETZT einen Mac, und ich würde auch klar sagen: G5

Mit Druckertreibern und anderen DIngen hat der iMac auch noch starke Probleme, du willst evtl. einen Drucker kaufen? Beim G5 bist du auf der sicheren Seite.
 
Wenn du noch ohne Stress etwas warten kannst, würde ich das tun. Wenn's dringend ist, ist der G5 im Moment die bessere Wahl.
In einem halben jahr wärst du aber wahrscheinlich über einen iMac mit Dualcore Intel froh. Er ist zukunftssicherer und wohl auch merklich schneller - und dafür kostet er im Moment nicht mal mehr. Die G5 gehen immer noch zu sehr guten Preisen weg, auch die Gebrauchten.
Dass es in 3- max. 5 Jahren keine Software mehr für PPC geben wird, ist denke ich kein Horrorszenario, sondern Fakt. Davon solltest du auf jeden Fall ausgehen.

Gruß
 
Was sind denn die Programme die du Brauchst? Ich denke grade du als Grafikerin würdest schon sehr bald vom Dual-core profitieren...
 
Hi,

das ist wohl am ehesten davon abhängig, ob du von den programmen die du nutzt, die aktuellste version nutzt. denn nur diese wird dann wohl auch als universal binary kommen.

wie siehts denn da bei dir aus?
 
Und noch eines:

Denk mal, was die Programm-Updates kosten. Das sind sicher 1000,-EUR für deine ganze Programm-Palette.
 
...da es in absehbarer zeit (6 monate) keinen "neuen" PowerMac geben wird und auch Adobe erst im herbst eine unterstützung für intel-macs angekündigt hat, ist der G5 für dich zur zeit die richtige entscheidung.

...schneller als ein aktueller G5 PowerMac brauchst du nicht, egal was du im bereich grafik machst.

...und 5 jahre gesicherter support reicht auch. Bedeutet ja nicht, das du nicht auch 6-7 jahre damit arbeiten kannst....du bekommst dann nur keine "neuen" updates mehr....das bestehende system läuft doch aber weiter ;)
 
Solange es noch G5-Macs in der Zielgruppe gibt, wird es auch Software dafür geben. Und da die G5 PowerMacs gerade erst aktualisiert worden sind, wird es auch noch lange Profi-Software wie Adobe CS geben.

(EDIT: Mist, da war ich zu langsam... :) )

BTW: Wie ist denn das Preisniveau im Moment für einen gebrauchten iMac G5 20" 2,0GHz mit 1GB RAM und 400 GB HDD???
 
Chris.b schrieb:
Wenn du noch ohne Stress etwas warten kannst, würde ich das tun. Wenn's dringend ist, ist der G5 im Moment die bessere Wahl.
In einem halben jahr wärst du aber wahrscheinlich über einen iMac mit Dualcore Intel froh.

Woher weißt du so sicher, dass in einem halben Jahr Photoshop, InDesign, Illustrator, Dreamweaver, Flash, Freehand Nativ auf Intel laufen?

Chris.b schrieb:
Er ist zukunftssicherer und wohl auch merklich schneller -

In Rosetta sind die oben genannten Programme aber merklich langsamer. Steve Jobs zu Photoshop am 10. Januar: "Für den Professionellen Anwender nicht geeignet..."



Dass es in 3- max. 5 Jahren keine Software mehr für PPC geben wird, ist denke ich kein Horrorszenario, sondern Fakt. Davon solltest du auf jeden Fall ausgehen.

Woher nimmst Du diese Informationen?
 
MacEnroe schrieb:
Und noch eines:

Denk mal, was die Programm-Updates kosten. Das sind sicher 1000,-EUR für deine ganze Programm-Palette.

ja, eben das meinte ich..update gibts nur für aktuelle versionen...

also cs2 (nicht 1),....
 
Chris.b schrieb:
Dass es in 3- max. 5 Jahren keine Software mehr für PPC geben wird, ist denke ich kein Horrorszenario, sondern Fakt. Davon solltest du auf jeden Fall ausgehen.

...was ja nicht heisst, das man von dem zeitpunkt "weitere" fünf jahre mit der software arbeiten kann.
...es gibt ja auch heute noch genug grafiker, die mit Quark 5 unter os9 arbeiten ....
...also nochmal....G5 + OSX ist eine sichere kombination für die nächsten 7-8 jahre....und wenn man nicht auf mega-performence angewiesen ist, dann sicher auch 10 jahre.......und bitte wer weiss was in 10 jahren ist.
 
Hi Talula, würde Dir auch zu einem möglichst "kräftigem" G5 raten, besonders dann, wenn Du bereits über Software für OS X verfügst. Denke ein G5 Dual mit 2.3 oder gar der Quad werden werden noch einige Jahre schnell genug sein, um damit gestalterisch zu arbeiten.

Außerdem gibt es derzeit noch keine professionellen Grafikprogramme, die originär auf den Intel-Macs laufen...

Denke, dass Dir auf die Dauer der iMac doch nicht zufrieden stellt.
 
Zurück
Oben Unten