Intelmac Hardwarekompatibilität

Mios

Mios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
1
Ich überlege gerade mir einen Intel iMac zu bestellen. Jetzt bezweifle ich, ob die Software meiner Hardwareumgebung dort laufen wird (Canon Camera, Canon Photodrucker, HP Scanner). Ich glaube eher (noch) nicht, denn Rosetta emuliert ja nicht alles. Wie seht ihr das?

Michael
 
sikomat schrieb:
Wer behauptet denn das nun schon wieder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die so genannten pro Applikationen ( wie Final Cut pro) noch nicht unter Rosetta.
 
Mios schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die so genannten pro Applikationen ( wie Final Cut pro) noch nicht unter Rosetta.

Die sollen wohl doch schon laufen, aber der Nachteil ist, dass sie nicht mit entsprechender Geschwindigkeit laufen. Deswegen ist Rosetta noch nicht die beste Möglichkeit für Pro-Tools (z.B. Photoshop, InDesign...)
 
Mios schrieb:
Ich überlege gerade mir einen Intel iMac zu bestellen. Jetzt bezweifle ich, ob die Software meiner Hardwareumgebung dort laufen wird (Canon Camera, Canon Photodrucker, HP Scanner). Ich glaube eher (noch) nicht, denn Rosetta emuliert ja nicht alles. Wie seht ihr das?

Michael

Die Software läuft unter OSX. Egal welcher Prozessor. Wenn es damit Probleme gibt, dann hat Apple seine Hausaufgaben nicht gemacht.
 
MacEnroe schrieb:
Die Software läuft unter OSX. Egal welcher Prozessor. Wenn es damit Probleme gibt, dann hat Apple seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Je nach dem, was für
Anforderungen die Programme stellen, reicht Rosetta unter
Umständen nicht mehr aus und um nativ zu laufen,
müssten die Hersteller neue Versionen veröffentlichen.
 
Rosetta ist ein Emulator auf den Intel Macs fuer die Programme, die noch nicht als universal binary vorliegen. Alle Programm die heute unter OS X PPC laufen sind damit auf einem Intel Mac ausfuehrbar. Rosetta unterstuetzt alles ausser altivec. Aber auch das fuehrt nur dazu, dass das Programm nicht so zuegig ausgefuert wird. Alle Treiber die noch nicht als universal binary vorliegen werden selbstverstaendlich von Rosetta emuliert.

Classic wird allerdings nicht unter Rosetta laufen :)
 
..aber die würden doch keine rechner rausbringen, auf denen drucker und scanner nicht gehen.. jetzt mal ehrlich..
 
lundehundt schrieb:
Rosetta ist ein Emulator auf den Intel Macs fuer die Programme, die noch nicht als universal binary vorliegen. Alle Programm die heute unter OS X PPC laufen sind damit auf einem Intel Mac ausfuehrbar. Rosetta unterstuetzt alles ausser altivec. Aber auch das fuehrt nur dazu, dass das Programm nicht so zuegig ausgefuert wird. Alle Treiber die noch nicht als universal binary vorliegen werden selbstverstaendlich von Rosetta emuliert.

Classic wird allerdings nicht unter Rosetta laufen :)

Ok, ich wusste nicht, dass man wirklich sagen kann,
dass alles läuft. Dann sollte das mit den Programmen
kein Problen sein.
 
styler schrieb:
..aber die würden doch keine rechner rausbringen, auf denen drucker und scanner nicht gehen.. jetzt mal ehrlich..

Nunja, das kommt auf die Unterstützung der entsprechenden Treiber an.

Aber MacOS X (Tiger) hat schon als PPC-Version alle gängigen Geräte unterstützt. Somit dürften auch alle weiteren Geräte (aktuelle wohlbemerkt) bei den neuen Intel-Mac's laufen (soweit es sich nicht um Uralt-Geräte mit Parallelanschluss resp. ehemals Druckeranschluss handelt)...
 
..klar, so meinte ich es auch..
 
Danke!

Vielen Dank für eure Unterstützung! Dieses Forum hat mir jetzt zum 2. Mal sehr geholfen.
Ich hatte einen Denkfehler insofern, dass ich die Meldung, die pro Applikationen liegen noch nicht im entsprechendem Code vor so interpretierte, dass sie noch gar nicht laufen. Sie laufen offensichtlich mit Geschwindigkeitseinbußen unter Rosetta. Also werden meine hardwaregebundenen Programme mindestens unter Rosetta auch laufen.

Nochmals vielen Dank für die Aufklärungsarbeit.
 
Auf der Apple HP steht folgendes:
"Final Cut Studio 1.0, Aperture oder Logic Pro 7.1 werden nicht für die Arbeit auf Intel basierten Mac Computern mit Rosetta unterstützt."
Quelle: http://www.apple.com/de/rosetta/

Heißt eben das nicht alle Apps auf den Intel Macs laufen...
 
Für die genannten Pro-Apps besteht ab März oder April
die Möglichkeit, diese für je 49€ gegen die Intel-Version
zu tauschen.
 
Es gibt einige Anwendungen (vor allem echtzeitabhängige Anwendungen), die nicht laufen werden. Außerdem z.B. OpenOffice und NeoOffice.
Und Gerätetreiber auch nicht, denn Rosetta emuliert nichts, was sehr hardwarenah arbeitet.
Was laufen wird, sind Drucker - die sind vom System eh unterstützt. Digitalkameras in der Regel auch.
Wenn Dein Scanner aber einen Treiber vom Hersteller benötigt, kann es sehr gut sein, dass er nicht läuft (vor allem wenn man sich diese murksigen Scannertreiber von Canon mal anschaut)
Siehe:
http://developer.apple.com/document...//apple_ref/doc/uid/TP40002217-CH210-BCICICJH

Dort steht auch: "Rosetta does not run applications that rely on PowerPC-only KernelExtensions". D.h. wenn ihr ein Programm habt, welches ein Gerät ohne IntelExtension anspricht, dann geht es eben nicht.

Viele Grüße

Simon
 
Mein Canon MP780 funtioniert mit meinem Intel Mac einwandfrei. Sowohl Drucker als auch Scanner.
 
Das ist sehr erfreulich! Der Canon Support konnte mir eine diesbezügliche Anfrage nämlich nicht beantworten. Bei mir geht es allerdings um einen LiDE 35.
 
Es läuft jedenfalls definitiv NICHT alles. Normale Applikationen haben eine gute Chance, problemlos zu laufen, aber Gerätetreiber und Plugins laufen häufig nicht. Rosetta unterstützt keinen Mix aus PPC und Intel-Code. Deswegen geht z.B. folgendes nicht:

1) Quicktime-Plugins, z.B. Flip4Mac
2) Browser-Plugins
3) Java-Programme mit nativen Bibliotheken, z.B. NeoOffice oder OpenOffice

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten