Intellimouse richtig anschließen?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Nachdem ich soooo unter meiner Logitech MX300 gelitten hatte, habe ich nun eine Microsoft Wireless Intellimouse (Optical) am Start.

Hier läßt sich jetzt auch endlich die Mausgeschwindigkeit ordentlich anpassen...

Nur ein Problem gibt's: Wegen der Platzsituation auf meinem Schreibtisch und der Tatsache, daß die USB-Ports bei der G5-Tastatur hinten (leider!) liegen, hängt die Maus jetzt an einem 4port hub.

Jedesmal bei einem Kaltstart findet OSX die Maus nicht und installiert den "normalen apple Treiber". Erst wenn ich die Maus aus- und wieder einstecke "merkt" OSX, daß ja die MS-Maus dranhängt und benutzt dann denn richtigen Treiber...

Wie kann ich das verhindern?
 
Wo liegt denn das Problem, dass die USB-Anschlüsse an der Tastatur hinten liegen??
Und warum schließst du sie nicht einfach am G5 selbst an?
 
Ich würd das ganze einfach mal auf die M$ Maus schieben. Einfach so ... **hihi**
 
Go610 schrieb:
Wo liegt denn das Problem, dass die USB-Anschlüsse an der Tastatur hinten liegen??
Und warum schließst du sie nicht einfach am G5 selbst an?

Hmmm... das hat natrülich seinen Grund, sonst häte ich das nicht so geschildert...

Direkt hinter der Tastatur steht ein weiteres gerät, was da stehen muss. Wenn hinten irgendwas in der Tastatur steckt "knicken" die USB Stecker ab, weil die Tastatur eben so dicht an das weitere Gerät dran muss...

Warum ich die Maus nicht direkt anschließe? Weil der G5 hinten nur zwei USB-Ports hat und in einem steckt die Tastatur und in dem anderen der Hub...

Mich würde aber trotzdem interessieren, warum die Kiste beim hochfahren nicht direkt die Maus erkennt... Kann das daran liegen, daß ich den Hub passiv betreibe? Nur so eine Idee...
 
Korgo schrieb:
Kann das daran liegen, daß ich den Hub passiv betreibe? Nur so eine Idee...

Das wird's sein. Geizt du mit dem Strom oder geht der nur passiv?

ad
 
Ich geize! Im Ernst, laß mich nachzählen...

...
...
...

ich habe hier 6 (in Worten) Steckernetzteile der üblen Sorte (groß, schwer, heiß) am Start und ärgere mich jeden tag darüber... da wollte ich mir das siebte sparen!
 
tja, Falschgeiz! :D
Versuch macht kluch...
 
Falschgeiz? Ich spare dadurch ein Atomkraftwerk... :cool:
 
hinten am USB port deines rchners geht des sender, auch wenn der hub passiv ist. nutze ich auch so problemlos
 
Also leute, es sieht so aus: Ich habe das gleiche Problem

a) direkt am Rechner
b) am Hub mit Strom
c) am Hub ohne Strom
d) an der Tastatur

Maus wird nur richtig nach aus- und einstecken erkannt...!

Und jetzt?
 
habt ihr den richtigen treiber von der M$ seite geladen?
 
Korgo schrieb:
Maus wird nur richtig nach aus- und einstecken erkannt...!

Und jetzt?

MS-Maus wieder verkaufen und auf eine Logitech MX-500 umsteigen. Die läuft bei mir sowas von geschmiert, sag ich dir... :D

ad
 
Korgo schrieb:
Direkt hinter der Tastatur steht ein weiteres gerät, was da stehen muss. Wenn hinten irgendwas in der Tastatur steckt "knicken" die USB Stecker ab, weil die Tastatur eben so dicht an das weitere Gerät dran muss...

Sorry, aber das klingt sehr konfus :D
Wahrscheinlich ist der Abstand zu diesem Gerät genau definiert, hab ich recht? ;)
und übrigens: wenn wir schon beim thema sind könntest du doch wenigstens sagen, was das für ein mysteriöses, tastaturnahes gerät sein soll...
 
Eine Midi-Eingabetastatur - aber das ändert nichts an meinem Problem :D

Wie gesgat, egal, wie ich die Maus anschließe, der Treiber lädt erst beim ein- und ausstecken!
 
Der Hub muss vor dem Einschalten des Macs mit Strom versorgt sein – sonst klappt das nicht.

Wenn es trotzdem nicht klappt, schmeiß den Hub weg und kauf dir einen neuen. :p
 
Hmmm, das Phänomen (ä?) tritt auch OHNE Hub auf, also direkt am Rechner... und auch an der Tastatur und vorne und hinten und mit und ohne Strom, kurz gesagt "immer"...
 
Korgo schrieb:
Hmmm, das Phänomen (ä?) tritt auch OHNE Hub auf, also direkt am Rechner... und auch an der Tastatur und vorne und hinten und mit und ohne Strom, kurz gesagt "immer"...
Hä? :confused: btw hättest du das auch etwas früher erwähnen können. :rolleyes:

Bei mir läuft eine Intellimouse ohne MS-Treiber (weil die besch***** sind) und ohne Probleme.

Wenn wirklich gar nichts geht, kannst du hier die Treiber downloaden.
Ob das dein Problem löst kann ich nicht sagen. Falls der Versuch fehlschlägt, kannst du den Treiber ja wieder deinstallieren.
 
@soylent green: das habe ich schon ein paar Beiträge weiter oben erwähnt!

Leider ist die Version 5.0 des MS Treibers die Aktuelle, die auch auf CD mitgeliefert wurde - genau damit trat das Problem auf...

Die MS-Mouse läuft unter OSX auch ohne die MS-Treiber, allerdings auch ohne rechte Maustaste!
 
Korgo schrieb:
@soylent green: das habe ich schon ein paar Beiträge weiter oben erwähnt!
Sorry, hatte ich überlesen.

Leider ist die Version 5.0 des MS Treibers die Aktuelle, die auch auf CD mitgeliefert wurde - genau damit trat das Problem auf...

Die MS-Mouse läuft unter OSX auch ohne die MS-Treiber, allerdings auch ohne rechte Maustaste!
Kann ich nicht nachvollziehen.
Meine IntelliMouse Optical läuft sowohl mit MS-Treibern als auch ohne. Selbstverständlich auch mit rechter Maustaste.

Vielleicht ist das Ding einfach defekt? :confused:
 
Das wäre auch eine Möglichkeit... Allerdings habe ich sie jetz zurückgeberacht, weil ich einfach kein Bock mehr hatte auf das Gedöns...

Diese Mausgeschichte ist meine erste Enttäuschung in Sachen MAC, seit ich umgestiegen bin. In über 10 Jahren PC-Zeit hatte ich noch nie Schwierigkeiten ein Maus an meine Bedürfnisse anzupassen... und es waren derer viele!
 
Zurück
Oben Unten