IntelliJ -> Javaversion wählen?

U

user371

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Ich habe folgendes Problem: Ich habe IntelliJ installiert, ausserdem Java 1.6, weil IntelliJ auf Mac danach verlangt.
Davor hatte ich allerdings auch Java 1.8 installiert. Denn: Für mein JavaProjekt benötige ich Java 1.7 und man sagte mir, ich könne das auswählen, wenn ich Java 1.8 installiere. Nun kann ich in IntelliJ als SDK jedoch nur 1.6 auswählen. 1.8 ist nirgends auffindbar, 1.7 somit auch nicht. Im Terminal wird mit java -version lediglich das 1.6 angezeigt.
Unter Einstellungen ist jedoch Java 1.8 sichtbar.

Woher kommt dieses Durcheinander und wie kann ich nun Java 1.7 auswählen als SDK in meinem IntelliJ-Projekt?
 
Hast du die 1.8 auch als neues SDK hinzugefügt?
In den Einstellungen unter File->Project Structure->SDK zu finden. Auf den + Button und als 'JDK Home Path' zum entsprechenden JDK bei dir navigieren.
Für die 1.8 wär's z.b. /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_45.jdk/Contents/Home
 
Hast du die 1.8 auch als neues SDK hinzugefügt?
In den Einstellungen unter File->Project Structure->SDK zu finden. Auf den + Button und als 'JDK Home Path' zum entsprechenden JDK bei dir navigieren.
Für die 1.8 wär's z.b. /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_45.jdk/Contents/Home
Ich merk gerade, ich hab das JRE installiert...damit wirds natürlich nicht gehen, gell? Darum wirds wohl auch nicht angezeigt unter dem von dir angegeben Pfad, sondern lediglich das 1.6 JDK.
 
Ganz genau, die JRE (Java Runtime Environment) stellt nur die Laufzeitumgebung zur Verfügung, mit der Java-Programme ausgeführt werden können.
Zur Entwicklung wird das JDK (Java Development Kit) benötigt
 
Ganz genau, die JRE (Java Runtime Environment) stellt nur die Laufzeitumgebung zur Verfügung, mit der Java-Programme ausgeführt werden können.
Zur Entwicklung wird das JDK (Java Development Kit) benötigt
Das Problem ist nun gelöst, leider kann ich aber nach wie vor keine Java 1.7 Version auswählen, die 1.8 geht. Weisst Du da bitte weiter?
 
Hast du auch JDK 1.7 installiert und eingebunden, oder nur die 8. Version? 1.8 ist ansonsten auch abwärtskompatibel, solang du keine der neu hinzugekommenen Klassen nutzt, kannst du auch die ohne Probleme für dein 1.7 Projekt verwenden.
 
Du kannst die Java Version in project structure definieren. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-09-15 at 21.33.04.png
    Screen Shot 2015-09-15 at 21.33.04.png
    124,4 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: user371
Besten Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten