Intelligenz............................. ...wo?

T

TNC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
0
Was ist Intelligenz und wie lässt sich diese messen?
Gibts hierzu "gültige" Tests?

MfG TNC
 
Die Mensa Organisation ist ja recht anerkannt.

Ich persönlich halte aber nichts von solchen Tests.
 
TobyMac schrieb:
Ich persönlich halte aber nichts von solchen Tests.

Dito.

Ausser Psychologen bzw. Mediziner allgemein, die brauchen sowas wohl, um die "logische" Leistungsfähigkeit eines Gehirns einschätzen zu können. Im täglichen Leben hat die Intelligenz wohl kaum Bedeutung. Da ist "Cleverness" und anderes sicher nützlicher.

BTW, was wäre für dich ein "gültiger" Test?
 
Ein gültiger Test ist der, der mir bestätigt, dass mein IQ bei ca 130 oder drüber liegt ;)
 
Die "Intelligenz" gibt's wohl nicht, vor allem glaube ich nicht, das sie in Form von IQ-Tests meßbar ist.
Gibt ja Leute, die auf einem Gebiet "intelligent" sind und auf anderen völlig daneben liegen. Andere haben vielleicht kaum etwas gelernt und sind trotzdem auf ihre Art intelligenter als andere.
Manche verstecken sich hinter ihrer (vorhandenen?) Intelektualität undsoweiterundsofort.....
 
tolstoi schrieb:
Die "Intelligenz" gibt's wohl nicht, vor allem glaube ich nicht, das sie in Form von IQ-Tests meßbar ist.
Gibt ja Leute, die auf einem Gebiet "intelligent" sind und auf anderen völlig daneben liegen. Andere haben vielleicht kaum etwas gelernt und sind trotzdem auf ihre Art intelligenter als andere.
Manche verstecken sich hinter ihrer (vorhandenen?) Intelektualität undsoweiterundsofort.....


Verstehe ich jetzt irgendwie nicht, aber intuitiv glaube ich, du hast da sehr, sehr recht... ;)
 
tolstoi schrieb:
Die "Intelligenz" gibt's wohl nicht, vor allem glaube ich nicht, das sie in Form von IQ-Tests meßbar ist.
Gibt ja Leute, die auf einem Gebiet "intelligent" sind und auf anderen völlig daneben liegen. Andere haben vielleicht kaum etwas gelernt und sind trotzdem auf ihre Art intelligenter als andere.
Manche verstecken sich hinter ihrer (vorhandenen?) Intelektualität undsoweiterundsofort.....


Verstehe ich jetzt irgendwie nicht, aber intuitiv glaube ich, du hast da sehr, sehr recht... ;) Intelligenz ohne Liebe erzeugt kalte Berechnung.
 
Also, was ich eigentlich sagen wollte.... ;)

... das Tests nur einen kleinen Teil der Intelligenz nachweisen können.
Der Mensch ist ja ein vielfältiges und vielschichtiges Wesen. Der Lernprozess beginnt schon im Mutterleib. In den ersten Phasen des Lebens findet das Lernen und damit auch die Bildung der Intelligenz wahrscheinlich hauptsächlich auf körperlicher und seelischer Ebene statt. Später folgt dann die Bildung es Ichs und des Denkens. Alle Faktoren beeinflussen einander.
Wenn man jetzt unbedingt alles aufgeschlüsselt haben möchte, so findet man wahrscheinlich emotionale Intelligenz, soziale Intelligenz, physische Intelligenz etc.. Die Mischung dieser Faktoren ergibt dann, was wir so leichthin Intelligenz nennen.

ähh, vielleicht war das jetzt etwas klarer...
 
wink.gif


*Hier* kannst du, supi,supi,supi einen Intelligenztest beim renommierten, deutschen Faltblatt "Focus" machen...

*Hier* hast du einen "PM von 8/84" - Test...

Und warum "Saunen" deiner Intelligenz schaden kann - *hier*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tolstoi schrieb:
Also, was ich eigentlich sagen wollte.... ;)

... das Tests nur einen kleinen Teil der Intelligenz nachweisen können.
Der Mensch ist ja ein vielfältiges und vielschichtiges Wesen. Der Lernprozess beginnt schon im Mutterleib. In den ersten Phasen des Lebens findet das Lernen und damit auch die Bildung der Intelligenz wahrscheinlich hauptsächlich auf körperlicher und seelischer Ebene statt. Später folgt dann die Bildung es Ichs und des Denkens. Alle Faktoren beeinflussen einander.
Wenn man jetzt unbedingt alles aufgeschlüsselt haben möchte, so findet man wahrscheinlich emotionale Intelligenz, soziale Intelligenz, physische Intelligenz etc.. Die Mischung dieser Faktoren ergibt dann, was wir so leichthin Intelligenz nennen.

ähh, vielleicht war das jetzt etwas klarer...

Verstehe ich irgendwie nicht ... :confused:

... und verweise auf Wikipedia

und für TNC: check auch mal RTL

Ach ja, und poste auf jeden Fall das Ergebnis! ;)

P.S.: Ich hab genug, kann dir also notfalls was abgeben ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ynos schrieb:
Ich weiss, dass ich nichts weiss...

Hierzu eine (intelligente?) Frage:

Beweis für Schlauheit oder Dummheit?
 
Zum Thema bin ich jetzt dass oder dass gebe ich euch einen Literaturtip:

'Veronika beschliesst zu sterben' von Paulo Coelho

Im übrigen ist die Frage m.E. nach überflüssig. Dumm bin ich doch, wenn ich mich für schlauer halte als andere, oder?...
 
Wenn ich weiss, dass ich nicht weiss, dann weiss ich schon mehr als der der meint er weiss.
 
@TNC DU HAST ES!!!

Also, stell dir nicht solche Fragen sondern glaub einfach an dich!
 
Habe letztens zum ersten Mal in meinem Leben einen Intelligenztest gemacht.
Habe die Zeit eingehalten und nicht geschummelt.

Diesen hier.

Das Ergebnis: 132.

Kann nich sein ... :D

Fazit: Ich gebe nix auf solche Tests.
 
Also der für mich beste Intelligenzbeweis ist, wenn man switcht... Alles andere ist MegahertzbenchmarkPerformance-Müll..... ;)
 
Intelligenz ist, was von Intelligenztests gemessen wird.

Neuentwicklungen von Intelligenztest werden übrigens an anderen I.-Test überprüft, ob sie das gleiche Ergebnis zustande bringen wie die anderen.

Alles also eine höchst zirkuläre Angelegenheit mit eigentlich keiner Aussagekraft für Realsituationen.
 
Edgar Birzer schrieb:
Alles also eine höchst zirkuläre Angelegenheit mit eigentlich keiner Aussagekraft für Realsituationen.

YEP! Full ACK!
 
ynos schrieb:
Zum Thema bin ich jetzt dass oder dass gebe ich euch einen Literaturtip:

'Veronika beschliesst zu sterben' von Paulo Coelho


Sehr geiles Buch! Absolut empfehlenswert!
 
Zurück
Oben Unten