Intelligentes TV einschalten wenn sich Apple TV 4 einschaltet.

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Der Titel ist nicht wirklich griffig, ich wusste nicht wie ich es anders schreiben soll.
Folgende Konstellation:

Apple TV an Marantz ab received. Tv an Marantz ab receiver.
Wenn ich mein Apple TV einschalte, geht auch der Receiver und tv an. Gut.
Wenn ich ein Video via AirPlay an das Apple TV sende ebenfalls. Gut.
Wenn ich nur Audio (Apple Music) via AirPlay an den Apple TV sende, geht auch der tv an. Schlecht.

Kriegt man das irgendwie eingestellt, dass der tv aus bleibt, wenn es sich nur um AirPlay Audio handelt?
 
Kriegt man das irgendwie eingestellt, dass der tv aus bleibt, wenn es sich nur um AirPlay Audio handelt?

Nein, das ist so nicht vorgesehen. So grün ist Apple nicht.
Du kannst den Fernseher aber später händisch ausschalten sofern nicht dessen Lautsprecher genutzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Kriegt man das irgendwie eingestellt, dass der tv aus bleibt, wenn es sich nur um AirPlay Audio handelt?

Nein, so clever ist HDMI CEC nicht. Es Weiß nicht, was in der Kette nach dem Fernseher hängt und muss davon ausgehen, dass der Fernseher auch für den Ton verantwortlich ist. Bliebe er aus, gebe es auch keinen Ton und das ganze wäre widersinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und hilikus
Ich hab es befürchtet. Wenn ich den tv ausschalte, geht auch der Receiver aus. Das ist also auch keine Option. Außerdem geht es ja eher ums spontane „hey geil, lass mal eben aufdrehen und rocken“, die 5 Minuten am Abend und so ^^
 
Bei manchen Geräten kann man Aus- und Einschalten getrennt einstellen über die HDMI Steuerung, ist bei meinem Samsung so. Nehm den BlueRay als Audio Renderer und da ists auch blöd wenn der TV aus ist.
 
HDMI CEC abschalten und Logitech Harmony verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und noname951
@hilikus Auf der Harmony kannst Du Aktionen anlegen, die die Geräte wie gewünscht ein- und ausschalten ohne CEC zu benötigen.
Beispiel fürs Fernsehen: ein Knopfdruck schaltet den Pioneer-Receiver an und auf HDMI 1 (Fernseher) + den Fernseher an auf Eingang UPC-Receiver + UPC-Receiver an. Ausserdem schaltet sich dabei noch die Stehlampe ein.
Wenn ich nur Musik hören möchte: ein Knopfdruck schaltet den Pioneer-Receiver ein und auf Bluetooth + die Stehlampe ein.

Ausserdem wird durch die Aktionen die Fernbedienung so geschalten, dass die Lautstärketasten die Lautstärke am Receiver steuern, die Channeltasten die Kanäle am UPC-Receiver und die Menütasten die Menüs am Fernseher.

Die Logitech Harmony ist das beste Stück Hardware, das ich in den letzten 2 Jahren gekauft habe. Nur noch 1 Fernbedienung für einfach alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Warum sendest Du Audio ans Apple TV und nicht an den Receiver? Dann sollte auch der TV aus bleiben.
 
@Carmageddon ok, das mit der harmony klingt nicht uninteressant. So kann man auf die Automatiken, die nicht so funktionieren wie man das will verzichten. Da gibt es ja verschiedene Modelle. Ab welchem Modell ist es denn sinnvoll?

@Macs Pain weil das AirPlay vom Marantz Receiver unzuverlässig ist. Das geht mal und mal nicht. Ist also eher nervig.
 
Wundert mich, läuft bei mir eigentlich einwandfrei.
 
Wundert mich, läuft bei mir eigentlich einwandfrei.
Gleiches Gerät? ch hab den 1605 per wlan. Er taucht mal als Ziel auf und mal nicht. Dann dauert es vergleichsweise lang bis etwas dort läuft, wenn überhaupt. Marantz hat den Support auch ein Jahr nach Release gekappt. Sie haben eine neue App rausgebracht und die alte nicht mehr aktualisiert. Sie stürzt auch gelegentlich ab, dass man den Receiver vom Netz nehmen muss. Sehr nervig, das war mit Sicherheit mein letztes marantz Gerät. Aber gut, jetzt muss ich das beste daraus machen.
 
Gleiches Gerät? ch hab den 1605 per wlan. Er taucht mal als Ziel auf und mal nicht. Dann dauert es vergleichsweise lang bis etwas dort läuft, wenn überhaupt. Marantz hat den Support auch ein Jahr nach Release gekappt. Sie haben eine neue App rausgebracht und die alte nicht mehr aktualisiert. Sie stürzt auch gelegentlich ab, dass man den Receiver vom Netz nehmen muss. Sehr nervig, das war mit Sicherheit mein letztes marantz Gerät. Aber gut, jetzt muss ich das beste daraus machen.

Kann ich bestätigen, mein NA7004 war da genauso. Ebenfalls aus dem Support und die App war grausam. Hab ihn aber nach 6 Jahren mit nur 200€ Wertverlust verkauft.

Gerade getestet, der Stream läuft, wenn ich den TV ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Harmony Workaorund:

Wenn ich als Airplay Ziel mein Apple TV auswähle, bekomme ich dann trotzdem den Receiver automatisch angeschaltet? Der sollte sich ja gerne anschalten automatisch. Nur der TV sollte aus bleiben. Was muss ich dabei bei Receiver und TV einstellen?

Danke nochmal
 
Wenn alles gestartet ist, den TV ausschalten lassen.
 
Kann alles in den Aktionen konfiguriert werden. Da muss man nichts vorher ein- und dann wieder ausschalten.
 
Kann alles in den Aktionen konfiguriert werden. Da muss man nichts vorher ein- und dann wieder ausschalten.
Aber ich muss dann zweingend die Harmony in die Hand nehmen bzw. die App starten?

Ich habe zwei Szenarien:
Video: Apple TV, TV, AVR

Audio/Airplay: Apple TV, AVR

Ideal wäre für mich, wenn ich Audio nutzen könnte ohne noch zusätzlich die Harmony bzw. die App zu starten und so Szenario 2 zu starten. Versteht ihr was ich meine?
 
CEC ist überall aus?
 
So, ich habe mir jetzt eine Harmony Companion zugelegt. Im Moment ist das noch ziemlich murksig, weil sich CEC beim Apple TV nicht deaktivieren lässt. Heute werde ich optische Kabel anlegen, so dass ich überall CEC vollständig abschalten kann (wo möglich).
Was unter anderem noch nicht geht: Das Apple TV lässt sich mit der Harmony nicht in den Ruhemodus bringen.

Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?

Dankeschön
 
Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten