intelligentes BackUp !

Teletubbi-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Moin!
Mein Begehr ist folgendes:
Ich habe einen intelligenten Ordner (hehehe) in dem alle geänderten Textdokumente erscheinen (geänder nach dem 01.01.07).
So, und von diesem Ordner würde ich gerne ein Backup machen, reglmäßig,
automatisch, auf iDisk.
Das Skript wird auch ausgeführt! Aber, es wird nur die Suchabfrage gesichert, nicht der Inhalt > Sch.... :( :eek:

Antwort beim Apple-Support: “Das ist Super-Speziell...“
Datenmäßig eingegrenztes Backup, was soll daran speziell sein?
Also, wer weiß Rat?
 
Och, hatte mir das auch so überlegt. Aber das ist ja doof, dass das nicht klappt.
Gleich mal abonnieren ;)
 
Hallo Teletubbi,

begreife ich auch nicht, den Apple wirbt ja mit
„Backup 3” als das ultimative System mit über
50 Einstellungen. darunter wird ja wohl eine
„inkrementelle Sicherung” sein!

Ich hatte mir diese iDisk-Lösung ebenfalls über-
legt, aber die max. 4 GB angebotenen Space
sind mir zu wenig gewesen.

Grus Jürgen
 
Schade

Hallo Teletubbi,

begreife ich auch nicht, .... darunter wird ja wohl eine
„inkrementelle Sicherung” sein!
Grus Jürgen

Jawoll, ne „inkrementelle Sicherung” gibt es - von normalen Ordnern!
Kein Problem.
Aber wenn man viele Projekte hat und nur die aktuellen (in dem Fall ab dem 01.01.) Datein sichern möchte wäre das doch super wenn ein “intelligenter Ordner“ gesichert werden könnte - sich Backup die in diesem Ordner definierten Datein zusammensucht und dann sichert.
Oder? :eek:
 
Da würde ich Apple mal auf die Füsse treten
und mich nicht mit der Floskel „Das ist Super-
Speziell...” abspeisen lassen.

Solange dies im Unklaren ist und die GBs
eventuell ausgereizt sind, würde ich „nach
Hause” sichern. Sprich: Zweite Festplatte
und CarbonCopyCloner o.ä. verwenden.

Sollte nicht doch hier einer der Leser eine
Eingebung haben.

Gruss Jürgen
 
Und Automator? macht der das auch nicht?
Wenns über Scripte nicht geht...
 
Wie wir zuletzt gelernt haben (in einem Thread hier), sind intelligente Ordner auch nur Dateien, und keine wirklichen Ordner.

Da würde es mich wundern, wenn das funktionieren würde ...
 
Apple sagt: “Das geht nicht“

Also vergessen das Ganze. Apple rät: intelligenten Ordner manuell sichern; d.h. die Auswahl im intelligenten Ordner auswählen und dann sichern!
:(
 
Hmmm, schiebe das mal wieder hoch.
Sollte doch gehen, wenn man nen Automator-Aktion erstellt.
Ungefähr so:
Inhalt Intelligenter Ordner in neuem Ordner sichern,
Backup erstellen, Ordner löschen.

Mal gucken, ob ich Zeit und Lust finde, daran rumzufrickeln :Pfeif:
 
Das Problem ist, dass ein intelligenter Ordner ja nur aus Referenzen auf Adressen von Dateien besteht, die die Kriterien die man festgelegt hat, erfuellen. Ein Inkrementelles Backup orientiert sich aber an dem Aenderungsdatum einer Datei im Filesystem sofern diese Datei Bestandteil eines Full Backups ist, zu dem das Inkrementelle Backup dazu gehoert.

Warum machst du nicht einfach ein full backup deines kompletten Projekt Ordners und fuerderhin regelmaessig inkrementelle backups. Es werden dabei nur die Dokumente gesichert, die sich seit der letzten Sicherung veraendert haben. Es kommt also aufs gleiche raus - ausser das du keinen Ordner hast, in dem alle seit Datum X geaenderten Dokumente separat aufgelistet werden.
 
Das geht bestimmt mit einem Unix-Skript, dass man dann regelmäßig - z.B. alle halbe Stunde - als cronjob ausführen lässt. Mit rsync und dem find Befehl, würde ich mal vermuten.
Ich lasse mir so ständig den Inhalt eines ordners mit Dateien, an denen ich gerade arbeite, auf die iDisk synchronisieren. Wenn du nur Dateien mit einem bestimmten Änderungsdatum haben willst, müsste das mit find gehen, denke ich. Such mal im Unix Unterforum, ich kenn mich damit leider nicht gut genug aus.
Z.B.

find /Pfad/zum/Ordner -newerct '7 days ago'

findet Dateien, die sieben Tage alt sind. Das lässt sich bestimmt irgendwie anpassen.

Vorteil: Du brauchst den intelligenten Ordner nicht, weil das Unix-Skript dieselbe Funktion erfüllt.
 
Also das habe ich bei Apples Backup Programm (ich nehme an das wird gemeint) auch schon vermisst.

Ich habe mir dann eben so geholfen, dass ich eben nur bestimmte Ordner sichere. Aber so eine Sicherung nach Kriterien wäre schon Klasse. Etwas ähnliches gibt es ja mit diesen Quick Picks in Backup, aber das basiert wohl leider nicht auf Spotlight und lässt sich wenn dann nur sehr umständlich für eigenen Regeln konfigurieren.

Eine Alternative wäre aber echt der Automator. Damit könntest Du Dir einen Arbeitsablauf basteln der vielleicht wie folgt aussieht:
1. Alle Dateien nach bestimmten Kriterien finden
2. Ein Archiv aus diesen Dateien erstellen
3. Archiv mit aktuellem Datum und aktueller Uhrzeit benennen
4. Archiv in einen bestimmten Ordner verschieben
 
also ich kann dir das Script empfehlen: Sicherungsscript

Da musst du zwar ein bischen Arbeit zur Konfiguration reinstecken.
Aber wenn das mal geschehen ist, dann funktioniert es anstandslos.

Ich verwende das Script selber seit über einem Jahr.
Zwar für meinen Unix Router.
Aber auf OSX läuft es genauso.
 
Zurück
Oben Unten