Intelligenter Ordner für Downloads

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
jetzt läuft ja das wunderschöne Tiger Gott sei dank und da wollte ich wissen, ob man es irgendwie bewerkstelligen kann, dass man einen Ordner anlegt, in dem Safari alle Downloads speichert (das ist ja kein Problem das anzulegen) aber in dem es dann Unterordner gibt, die automatisch die einkommenden Dateien nach Typ sortieren also z.B. die PDFs gleich in den passenden Ordner kommen.

Weiß jemand ob und wie das geht
 
Hi,
das müsste mit AppleScript gehen, bzw. müsste sich über Automator so etwas bewerkstelligen lassen.
Grüße,
mg
 
Oder mit Spotlight Smartordner erstellen
 
würde mich auch interssieren....
 
Also ich habe mir mit Automator ein Finder Plug-In gebastelt, was meine runtergeladenen Programme (von VT etc.) mit einem Klick in meinen Programme Downloadordner verschiebt.

Auch ganz praktisch

Btw. ist mit Automator so einiges möglich ;)

Gruß
Artaxx
 
Also mal eine Anleitung:

1. Speicherort für geladene Dateien in Safari einstellen (Safari-Menü -> Einstellungen unter Allgemein -> Geladene Dateien sichern -> den Zielordner auswählen) z.B. /Benutzer/Dokumente/Download/Dateien/

2. Für jeden gewünschten Dateityp einen intelligenten Ordner anlegen:
- 1. Zeile (Server Computer Privat ...) den Download-Ordner aus Safari einstellen (z.B. /Benutzer/Dokumente/Download/Dateien/)
- 2. Zeile Art und Dateityp (z.B. PDF) einstellen
- dann auf sichern klicken und z.B. in /Benutzer/Dokumente/Download/ einen intelligenten Ordner anlegen (sinngemäß benennen z.B. PDFs)

Schritt 2 für alle gewünschten Dateitypen wiederholen.
 
jo geht....:D . Jetzt müsste man es noch hinbekommen, das in einem Ordner die Objekte kommen, die "HEUTE" gedownloadet wurden. Ich habe es schon probiert doch leider nimmt er das "Erstelldatum" und das ist ja meistens ein früheres....
 
Zuletzt bearbeitet:
na, schon jemand ne Lösung??
 
Falls Du auf nicht-selber-machen stehst, Speed Download kann das.
Bei dem Download-"Plugin" kann man die Nachsortierung frei nach dem Dateityp bestimmen.
 
Zurück
Oben Unten