Intelligente Ordner mit booleschen Operatoren

darki777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte einen neuen intelligenten Ordner anlegen. Es sollen alle Dateien vom Typ "zip", "rar" und "gz" gefunden werden. Normalerweise würde ja folgende Anweisung schon ausreichen:
Code:
art:zip OR art:rar OR art:gz

Nun möchte ich aber die integrierten Bedingungs-Funktionen die mitgeliefert sind verwenden, also nicht immer alles in ausgeschriebener "Konsolen-Schreibweise" ^^. Siehe beiliegenden Screenshot. Allerdings verknüpft er bei dieser Weise der Suche mit einem "AND" Operator, was zur Schlussfolgerung hat, dass logischerweise nix angezeigt wird. Hat Apple da echt keine Möglichkeit mitgeliefert zwischen "AND" und "OR" zu wechseln?? (ggf. auch NOT, etc.). Danke schon mal.


Viele Grüße
darki
 

Anhänge

  • intelligenter-ordner-boolesche-suche.jpg
    intelligenter-ordner-boolesche-suche.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 172
".zip OR .rar" oben in Suchfeld eingeben und nach Dateiname suchen lassen, dann Suche als intelligenten Ordner speichern.
Oder im Suchfeld nach Art-Andere (so wie auf deinem Screenshot gezeigt) "zip OR rar", geht genauso.
 
".zip OR .rar" oben in Suchfeld eingeben und nach Dateiname suchen lassen, dann Suche als intelligenten Ordner speichern.

Genau das wollte ich nicht wissen. Die Lösung dafür habe ich doch selbst auch schon gepostet "art:zip OR art:rar OR art:gz".

[EDIT:]
Meine Frage ist, ob das die integrierten Bedingungen (Screenshot) auch umsetzen können oder nicht. Das ganze oben sollte nur als Beispiel/Veranschaulichung dienen, das Hauptziel ist es, die ingetrierten Bedingungen anders miteinander zu verknüpfen. Was scheinbar Apple nicht mit integriert hat, somit scheint sich der Post erledigt zu haben. Trotzdem danke für die Hilfe. Werde das allerdings wahrscheinlich als Feature-Request an Apple senden.

P.S. Zitat: "zip OR rar", geht genauso. Nicht wenn der String "zip" oder "rar" als Prefix oder im mittleren Teil eines Strings/Dateinamens angegeben ist, das wäre eine ziemlich ungenaue Suche.


Gruß
darki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Apple da echt keine Möglichkeit mitgeliefert zwischen "AND" und "OR" zu wechseln??
Meines Wissens nicht - mit den integrierten Bedingungen kriegst du nur eine zusätzlich einschränkende Auswahl ( d.h. die AND-Verknüpfung) realisiert. Ich würde mal vermuten, damit das ganze nicht zu komplex wird (Klammern & Co), hat man gar nicht erst diese Möglichkeit geschaffen...
 
Genau das wollte ich nicht wissen. Die Lösung dafür habe ich doch selbst auch schon gepostet "art:zip OR art:rar OR art:gz".

Meine Frage ist, ob das die integrierten Bedingungen auch umsetzen können oder nicht.

ich dachte du wolltest "einen neuen intelligenten Ordner anlegen. Es sollen alle Dateien vom Typ "zip", "rar" und "gz" gefunden werden.".
Das geht problemlos indem man die Suchbegriffe in EINEM Suchfeld verknüpft, und die Suche als intelligenten Ordner speichert. Ich sehe nicht warum man es komplizierter lösen muss als nötig…

Edit: falls wir aneinander vorbei reden - siehe Screenshot!
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Zitat: "zip OR rar", geht genauso. Nicht wenn der String "zip" oder "rar" als Prefix oder im mittleren Teil eines Strings/Dateinamens angegeben ist, das wäre eine ziemlich ungenaue Suche.

du musst schon lesen was ich geschrieben habe:

im Suchfeld nach Art-Andere (so wie auf deinem Screenshot gezeigt) "zip OR rar"

nicht in der Suche nach Dateinamen natürlich…
 
Ich sehe nicht warum man es komplizierter lösen muss als nötig…
Siehe "Edit" weiter oben. Das obere Beispiel diente nur zur Veranschaulichung, mein eigentliches Ziel ist es, bei sehr vielen und mehreren komplexeren Bedingungen das Ganze übersichtlich zu halten. Was bringt mir eine einzige Zeile die alles rausfiltert aber 500 Zeichen lang ist ^^, die ich nach Bedarf mal immer wieder erweitern, anpassen / verändern möchte (ggf. vielleicht sogar mit einer Hook-/Schnittstellenimplementierung, wobei ich mich da sowieso noch erkundigen müsste). Daher wären für meinen Fall die integrierten Bedingungen praktischer gekommen :)

Werde einfach mal bei Apple nachfragen ob das nicht vielleicht einbaubar wäre. Trotzdem danke für die schnellen Antworten :)


nicht in der Suche nach Dateinamen natürlich…
Ja, hab das überlesen, sry ^^.


Viele Grüße
darki
 
Du kannst in der Findersuche mit gedrückter alt-Taste auf dieses +-Symbol klicken, dann bekommst du eine Auswahl ob "alle" oder "einer" oder "keiner" der folgenden Werte zutrifft.

Um nach bestimmten Dateien zu filtern, ist es oft auch ratsam nach "Name" "endet mit" ".xyz" zu suchen, statt über "Art". Denn das Feld "Art" ist ein Textfeld, da kannst du z.B. "Word document" eingeben, wenn du da "doc" eingibst findet er nicht nur Word Dateien.

Mit "Name" "endet mit" ".doc" findet er aber alle .doc Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann
Du kannst in der Findersuche mit gedrückter alt-Taste auf dieses +-Symbol klicken, dann bekommst du eine Auswahl ob "alle" oder "einer" oder "keiner" der folgenden Werte zutrifft.

Um nach bestimmten Dateien zu filtern, ist es oft auch ratsam nach "Name" "endet mit" ".xyz" zu suchen, statt über "Art". Denn das Feld "Art" ist ein Textfeld, da kannst du z.B. "Word document" eingeben, wenn du da "doc" eingibst findet er nicht nur Word Dateien.

Mit "Name" "endet mit" ".doc" findet er aber alle .doc Dateien.
Darum gehts mir doch gar nicht ^^:D. Das da oben ist nur ein Beispiel/Veranschaulichung!! ;-) Nochmal, Dateiendungen sind mir rille ;-) Ich will einfach die Bedingungen anders miteinander Verknüpfen können (OR, NOR, NOT, AND, NAND, etc.), kann mal sein dass es an die 10-30 sind, ob jetzt nach Alpha-Kanal, Stream, Art, Suffix, oder was auch immer, ich will die nur nicht alle mit "AND" haben. Und alles in eine Zeile möcht ich auch nicht schreiben, hoffe das Problem ist jetzt etwas verständlicher ;-)


Gruß
darki
 
Sry, hab schneller geschrieben als kappiert ^^, ok, das mit der "ALT" Taste scheint großteils meine Lösung zu sein :), tausend Dank!! :)


Viele Grüße
darki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur ums OR ginge, dann könntest du die mit AND verknüpften Felder nehmen und jeweils mit einem NOT negieren. Alle OR-Verknüpfungen lassen sich auch durch NAND ausdrücken (deMorgansche Regel).
 
Nochmal danke ans ganze Forum :) hier wird man geholfen ;-)
Bin zwar noch ein Einsteiger (/Umsteiger) was Mac angeht, aber um jeden neuen Tag liebe ich das System umso mehr :) mac4ever.


P.S. ja, das mit dem morganschen Gesetz kenn ich noch aus meiner Studienzeit ;-)


Viele Grüße
darki
 
Zurück
Oben Unten