Intelligente Ordner machen nicht was sie sollen...

EmilS

EmilS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
... oder verstehe ich da etwas falsch? Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Ich würde mir gerne alle PDFs anzeigen lassen, die vor c.a. einem Jahr erstellt wurden. (Ob jetzt ein ganzer Monat oder nur 3-4 Tagst mir eigentlich egal – es geht um das Prinzip.
Wenn ich es nämlich so mache, wie ich gedacht hatte, das es gehen müsste funktioniert es nicht.
Ich habe folgende Suchkriterien eingegeben:

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 16.11.41.png


Doch das funktioniert nicht... Auch wenn ich eine Regel über die beiden setze mit "jede" angewählt funktioniert es nicht...
Verstehe ich da etwas falsch – müsste die Regel eine andere sein?

Ich benutze das letzte Update von Mojave...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    28 KB · Aufrufe: 172
Ich kenne die Suchfunktion in Mojave nicht (und unter meiner alten OS-X-Version lässt es sich so nicht nachstellen), aber ich würde mal probeweise die beiden Kriterien mit dem Erstellungsdatum tauschen, also erst die 12 Monate JA, dann die 11 Monate NEIN. Einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilS
Vielen Dank für die Antwort!
Leider ändert sich dabei nichts... Ich habe auch versucht unterschiedliche Zeiträume anzugeben (also Stunden, Monate, Jahre) ändert aber alles nichts. Zwei sich so beschränkende Suchfunktionen führen immer dazu, das "alle" PDFs dargestellt werden...

Auch so funktioniert es nicht:

Bildschirmfoto 2019-07-15 um 19.32.51.png
 
Kannst du dich nicht mehr an den Namen eines Dokumentes erinnern, weisst aber, wann du es erstellt hast, kannst du gezielt nach Dokumenten suchen, die an einem bestimmten Datum erstellt sind. Gib „erstellt:“ gefolgt vom Datum (ohne Leerzeichen) ein, also beispielsweise „erstellt:28.03.15“. Weisst du, was für einen Dateityp du suchst, etwa ein Foto, grenze die Suche entsprechend ein, also etwa mit „art:bild“. Trage ein passendes Suchwort davor ein und die Trefferliste sollte sehr gering sein. Beispiel: „Malmö erstellt:30.03.15 art:bild“. Statt „erstellt:“ kannst du auch die Variable „geändert:“ verwenden, wenn du weisst, dass du die gesuchte Datei am entsprechenden Zeitpunkt bearbeitet hast.

Kannst du dich nicht mehr an den Tag erinnern, aber den Zeitraum bestimmen, grenze diesen wie folgt ein: „Malmö erstellt:20.03.15-30.03.15“. Alternativ findest du mit „Malmö erstellt:<=30.03.15“ sämtliche Dokumente, die bis einschließlich des genannten Datums erstellt sind und mit „Malmö erstellt:>=30.03.15“ findest du solche, die nach diesem Datum erstellt wurden.

Habe ich von hier: Klick
Vielleicht hilft es dir weiter wenn du es mit deinen Eckdaten versuchst. (Datum und Typ PDF)

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilS
Ist das neu in Mojave?
Gebe ich unter Mavericks im Spotlightfeld z.B. "Kopenhagen AND Reise NOT Malmö art:pdf" ein, schmeisst Spotlight alles raus bis auf Kopenhagen, Reise, Malmö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilS
@Schiffversenker - der Artikel ist von 2015. Habe es eben unter El Capitan und Mojave getestet - hat funktioniert. Anschließend kann das Ergebnis der Suche auch im Finder angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und EmilS
Habe ich von hier: Klick
Vielleicht hilft es dir weiter wenn du es mit deinen Eckdaten versuchst. (Datum und Typ PDF)

Wow das ist super, super hilfreich! Ich habe viel gelernt – das wusste ich nicht und es ist wirklich praktisch.
Leider bekomme ich meine Anfrage damit aber auch nicht hin, da man – soweit ich bisher etwas finden konnte – keine Variablen für die Daten eingeben kann.
Also so etwas wie "erstellt:vor12Monaten-vor11Monaten".

Wenn noch jemand eine Idee hat, freue ich mich sehr! Wenn ich etwas finde poste ich es natürlich hier :)
Vielen Dank Euch allen!
 
@EmilS - die Version mit der Angabe "Monate" geht wie du schon sagst leider nicht. Allerdings könntest du den von dir gewünschten Zeitraum auch manuell eingeben.

Das heißt, wenn du (Stand heute) die Werte 15.07.2018-15.08.2018 nutzt, entspricht dies deiner Vorgabe 12-11 Monate.
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler - ist schon spät.

Nachtrag, die Eingabe würde dann wie folgt aussehen:
erstellt:15.07.2018-15.08.2018 art:*pdf (den * musst du entfernen, aber ohne den Stern wandelt das Board die Zeichen automatisch in einen Smiley um)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilS
^
Ja ganz genau :) Für eine normale Suche würde das funktionieren. Ich habe aber ein größeres Setup mit Automationen (in erster Linie Hazel) in der ich bestimmte Scripte über PDFs laufen lasse (die diese dann automatisch mit tags versehen und schauen ob die PDFs einen OCR-Layer brauchen oä).
Hier würde ich gerne alle PDFs die exakt vor einem Monat, exakt vor 6 Monaten und exakt for 12 Monaten geändert wurden nochmal durchchecken lassen. D.h. ich bräuchte einen intelligenten Ordner mit einer Suchanfrage der sich täglich die PDFs sucht, auf die das zutrifft. Ansonsten müsste ich ja jeden Tag die Suche neu starten.
Von der Sytax her müsste das auch gar kein Problem sein (meiner Ansicht nach müsste mein Beispiel oben funktionieren)... Doch es geht nicht und ich weiß einfach nicht warum... ob hier Mojave inkonsistent ist oder ich einem Denkfehler erliege ... :)
 
nimm find.
Code:
find . -type f -mtime +2d -mtime -4d # findet innerhalb 2-4 tagen
find . -type f -mtime +2w -mtime -4w # findet innerhalb 2-4 wochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, EmilS und Schiffversenker
^

Wow! Ja das funktioniert! Und kann auch als intelligenter Ordner gespeichert werden. VIELEN, VIELEN DANK! :)
Ich wusste garnicht, dass man Shell in Spotlight verwenden kann... Da müsste ja einiges möglich sein, an was ich noch gar nicht gedacht habe :)

Eine andere funktionierende Möglichkeit hat Sylumer hier gefunden. Vielleicht ist es hilfreich für den einen oder anderen, der auf den Post hier stößt.
Unter "Andere" in der Suche gibt es neben "Erstellungsdatum" auch einfach "Erstellt". Hiermit geht die Einschränkung auch ohne Probleme.

Vielen Dank Euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten