Intelligente Ordner im Finder

H

hariuha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute,

ich freunde mich gerade mit den Tags und den intelligenten Ordnern im Finder an.

Das Tagen klappt soweit ganz gut. Es fällt zwar schwer diverse Kategorien zu finden (auch im Allgemeinen, um nicht für jede Datei eine eigene Kategorie zu definieren), aber es klappt gut.

Ein anderes Problem sehe ich beim Thema intelligente Ordner.
Für einzelne Dateien (jpegs, mp3, pdf, docs, etc...) mag das gut gehen.
Allerdings möchte ich gerne im Benutzerordner einen intelligenten Ordner für verschiedene Dateien anlegen.
So sollen im intelligenten Ordner "Dokumente" alle folgenden Dateien angezeigt werden:
docx, pages, numbers, keynote, ods, xlsx, pps und html.
Daran beiße ich mir gerade die Zähne aus.

Hat einer von euch vielleicht das gleiche Problem?

Es grüßt
hariuha
 
.docx OR .pages OR .numbers OR .keynote OR .ods OR .xlsx OR .pps OR .html

Siehe https://www.macuser.de/forum/thema/477051-Intelligente-Ordner-mit-booleschen-Operatoren

Klappt das?!

oder so:
Du kannst in der Findersuche mit gedrückter alt-Taste auf dieses +-Symbol klicken, dann bekommst du eine Auswahl ob "alle" oder "einer" oder "keiner" der folgenden Werte zutrifft.

Um nach bestimmten Dateien zu filtern, ist es oft auch ratsam nach "Name" "endet mit" ".xyz" zu suchen, statt über "Art". Denn das Feld "Art" ist ein Textfeld, da kannst du z.B. "Word document" eingeben, wenn du da "doc" eingibst findet er nicht nur Word Dateien.

Mit "Name" "endet mit" ".doc" findet er aber alle .doc Dateien.
 
Zurück
Oben Unten