Intelligente Finanzsoftware gesucht!!

M

Mackwellmilo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, leider jedoch keine, die auf unsere „Anfrage“ passt.

Wir sind eine kleine Agentur mit 5 MA, wir haben lange Zeit Troi benutzt, oder es zumindest versucht. Leider haben wir uns hier von trennen müssen, das u. E. die Software immer noch nicht ausgereift ist. In der Tiefe hat sie leider Schwächen, ist teilweise zu kompliziert und verwirrt mehr, als das sie behilflich ist.

Darüber hinaus haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir eine Software in diesem Umfang nicht benötigen (Urlaubsanträge, Zeiterfassung, Ressourcenplanung, etc.)

Bis hier hin ja noch alles gut werdet Ihr sagen...die ersten Stimmen zu Grand Total werden laut.

Aber...hier sind unsere Anforderungen, die es schwieriger machen.

Eigentlich ist alles sehr simpel, jedoch haben wir noch keine Software gefunden, die diese wichtigen Optionen für uns bietet:



  • Angebot: Angebotserstellung als Kalkulation, nicht als Aufreihung einzelner Positionen. Hier war Troi super, muss man der Software lassen. Man hatte direkt eine Übersicht über die Marge und konnte auch Service Fee, was in unserer Branche üblich ist, mit in die Positionen einfließen lassen. Am Ende hatte man eine kurze Übersicht über Einkauf/Verkauf/Marge und somit, was bringt uns das Projekt.
  • Rechnung: Wir müssen teilweise Rechnungen OHNE Projektzuweisung machen. Provisionen z.B. abrechnen, weil wir einfach nur „mal eben“ einen Job vermittelt haben oder einen Kontakt weitergegeben haben. Das ist in Troi nicht möglich, man muss immer ein aufwendiges Projekt anlegen und es macht einfach keinen Spaß!
  • Gutschrift: Für uns klar, in Troi nicht möglich!
  • Mahnung: Auch das, nicht möglich. Benötigen wir jedoch, ist aber auch nicht zwingend nötig.
  • Interface: Machen wir uns nichts vor, das Interface muss gut sein. Wir sind kreative und Projektmenschen und daher muss es gut aussehen, damit es Spaß macht – sicher auch simpel und funktional sein, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine.
  • Mehrere Benutzer: Wir müssen zu dritt an diesem Programm arbeiten, auch parallel. Also benötigen wir eine Web oder Netzwerk Version – gerne aber Netzwerk. Habe bis jetzt nur von Problemen mit Grand Total gelesen und Parallelität ist enorm wichtig.
  • Projektzuordnung/Reports: Gerne würden wir dann wenn wir eine Rechnung gestellt haben einfach eine simple Eingabe haben:
    • Projekt XY:

Agenturleistung
+ Fremdleistung (Angebot oder Rechnung)
– Eingangsrechnungen (im besten Fall dann auch noch mit den Stunden aus .mite)
= Gesamtergebnis: wie rentabel war mein Projekt, was habe ich verdient.
gegenüberstellen.
Die Eingangsrechnungen können gerne auch nur als reine Zahlen eingegeben werden – nicht groß auf irgendwelche Konten – Kreditoren/Debitoren buchen, brauchen wir nicht. Wichtig ist eben zu schauen, wie rentabel ein Projekt ist, ohne es groß anzulegen, großartige Verknüpfungen zu haben, sondern einfach nur Projekt anlegen (Name), Welche Kosten laufen darauf und einen Report wie oben beschrieben.

Und genau die letzten beiden Punkte sind meist das Ausschlusskriterium.

Ich kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen, dass hier noch nie jemand drüber nachgedacht hat. Es gibt so viele intuitive Programme für den Mac – jedoch meist sind sie mega aufgebläht. Wie oben beschrieben, es muss doch möglich sein, dass ganz klein zu halten und dann auch die Reports dementsprechend zu machen.

Vielleicht haben wir auch noch nicht alles gesehen – deshalb freuen wir uns auf Euren Input!!

Danke und beste Grüße

Mackswellmilo
 
Ich verwende SQL Ledger, weil es freie Software ist und es mir wichtig, war dass ich mich mit meinen Daten nicht an einen bestimmten Anbieter binde. Teilweise werden Exportstellen weggelassen und das wollte ich nicht. Geht allerdings auch mehr in Ressourcenplanung

  • Angebot: Angebotserstellung als Kalkulation, nicht als Aufreihung einzelner Positionen. Hier war Troi super, muss man der Software lassen. Man hatte direkt eine Übersicht über die Marge und konnte auch Service Fee, was in unserer Branche üblich ist, mit in die Positionen einfließen lassen. Am Ende hatte man eine kurze Übersicht über Einkauf/Verkauf/Marge und somit, was bringt uns das Projekt.


  • SQL Ledger unterscheidet zwischen Waren und Dienstleistungen. Die kann man dann in das Angebot einfließen lassen, dass man beispielsweise eine "Service Fee" als Dienstleistung anlegt und mit ins Projekt einfließen lässt.

    [*]Rechnung: Wir müssen teilweise Rechnungen OHNE Projektzuweisung machen. Provisionen z.B. abrechnen, weil wir einfach nur „mal eben“ einen Job vermittelt haben oder einen Kontakt weitergegeben haben. Das ist in Troi nicht möglich, man muss immer ein aufwendiges Projekt anlegen und es macht einfach keinen Spaß!

    Ist bei "SQL Ledger" nicht zwingend erforderlich.


    [*]Gutschrift: Für uns klar, in Troi nicht möglich!

    Hatte ich bislang noch nicht de Fall aber man kann in "SQL Ledger" eine Gutschrift auf eine spefizifische Rechnung buchen.

    [*]Mahnung: Auch das, nicht möglich. Benötigen wir jedoch, ist aber auch nicht zwingend nötig.

    Geht in SQL Ledger in mehreren Stufen.

    [*]Interface: Machen wir uns nichts vor, das Interface muss gut sein. Wir sind kreative und Projektmenschen und daher muss es gut aussehen, damit es Spaß macht – sicher auch simpel und funktional sein, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

    Da ist "SQL Ledger" eher schwach und sieht eher altbacken aus. Ich mag die Oberfläche aber trotzdem, gerade weil sie so funktional ist.

    [*]Mehrere Benutzer: Wir müssen zu dritt an diesem Programm arbeiten, auch parallel. Also benötigen wir eine Web oder Netzwerk Version – gerne aber Netzwerk. Habe bis jetzt nur von Problemen mit Grand Total gelesen und Parallelität ist enorm wichtig.

    Ja geht. zentraler Linux/UNIX-Server mit PostgreSQL-Datenbank. Zugriff auch parallel über Browser möglich.

    Bezüglich der Projektreports müsste ich mich auch nochmal schlau machen. Für mich war halt das wesentliche Kriterium, dass ich die Herrschaft über meine Daten habe und mich nicht zwingend an einen Anbieter binde. Dies sind andere Anforderungen, ich weiss, aber ich möchte dies auch zu bedenken geben.
 
Zurück
Oben Unten