[intell. Ordner/Suche] Wie Schreibschutz Flag auswerten?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hi,
ich möchte einen intelligenten Ordner anlegen in welchem u. A. nur Files enthalten sind deren Schreibschutz Flag gesetzt ist.

Leider sind die beiden Such-Parameter "Datei ist lesbar" bzw. "Datei ist nicht schreibgeschützt" ohne Funktion d.h. egal ob JA oder NEIN gesetzt ist werden keine Files angezeigt. Nur in der Einstellung "BELIEBIG" kommen sie wieder im Ordner zum Vorschein.

Nun meine Frage: stelle ich mich nur zu blöd an und sehe den Wald vor Bäumen nicht oder sind die intelligenten Ordner nicht so intelligent wie sie sein sollten?

Kann man den Schreibschutz auch per Applescript (und wie?) abfragen?

Danke für Tipps,

Bozol
 
Das scheint ein Bug zu sein. Bei mir erscheint bei keiner Einstellung irgend etwas wenn ich das Feld für den Namen freilasse. Man kann also nicht alle Schreibgeschützten Dateien finden.

Und wenn ich einen Buchstaben in das Namensfeld setze, dann findet er auch nur unter „Beliebig“ irgend etwas. Das ist definitiv ein Bug!

Jemand sollte das mal unter https://bugreport.apple.com melden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Der intelligente Ordner führt ja sozusagen eine live Spotlight-Suche durch.
Gesucht wird dabei nach dem Attribut "kMDItemFSIsWriteable". Das kann man erkennen, wenn man den intelligenten Ordner einmal mit einem Texteditor öffnet.

Nach Apples eigenen Angaben unter MDItem Reference wurde jedoch genau dieses Attribut nie richtig implementiert und gilt mittlerweile auch als veraltet. Dein Vorhaben ist also mit Spotlight so nicht umsetzbar.
Mit Applescript kenne ich mich zu wenig aus.

Gruß
Diolch
 
Das schlimme ist, dass nicht nur der Suchparameter Schreibschutz nicht korrekt funktioniert, sondern viele mehr auch das Problem haben.
Spotlight ist sehr unzuverlässig und buggy geworden seit Leopard.
 
Ja, das stimmt! Und nicht nur Spotlight!
 
Mit AS geht es.
Siehe anderer Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du weißt welchen du meinst wär ein Link ganz nett. :)
 
Zurück
Oben Unten