Inteligente Aliase

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hallo

ich habe folgendes Problem:
Viele Dateien - viele Unterordner... und und und.

Manchmal erstelle ich Ordner an Positionen und dazu ein dazugehörigen Alias. Das Problem hierbei ist nun, dass wenn sich die Ordnerstruktur ändert der Alias dazu nicht mehr stimmt.

Gibt es also eine Möglichkeit, dass der Alias sich ständig "aktualisiert" auch wenn sich z.B. der Name des Zielordners oder einfach die Dateistruktur ändert?

"Man is das kompliziert zu erklären" :p
 
du müsstest dich dazu mit dem Konzept von "hard links" (im Gegensatz zu symbolic links) auseinandersetzen. Ein hard link würde dein Problem lösen, würde jedoch auch nach löschen "der ursprünglichen Datei" den Inhalt wiedergeben, da er auf den inode im Dateisystem verweist und eben nicht auf den Dateinamen. Ein symbolic Link verweist halt auf den Dateinamen (inklusive Pfad) und nicht auf den Datenblock. Ein Alias wäre ein symbolic link.
 
hard links auf directories, ernsthaft?
 
Na ja, TimeMachine macht das ja auch irgendwie :)

Bilde ich mir das nur ein, oder waren alias früher mal "intelligent" in dem Sinn, den der TE meint?

Zwischen Alias und "normalen" symbolischen Links gibt es Unterschiede. SymLinks lassen sich (jedenfalls bis Mavericks) z.B. nicht mit Etiketten versehen, Aliasse dagegen sind seit etwa Leopard (?) aufgebläht und können größer werden als die Dateien selbst.
 
Wenn ich (macOS Sierra) einen Alias auf einen Folder erstelle, dann kann ich den Folder umbenennen und auch verschieben und der Alias funktioniert immer noch.

Wie genau "ändert sich die Ordnerstruktur" denn in diesem konkreten Fall?
 
Na ja, TimeMachine macht das ja auch irgendwie :)
ja, genau um das irgendwie geht's ja auch bei den oft nicht unerheblichen TM-fehlern.
und versuch doch bitte mal einen directory hardlink zu erzeugen. :zwinker:

@ProjectBuilder
er ändert vermutlich volumeübergreifend. dann funktionieren aliasse nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Zurück
Oben Unten