Intel UHD Graphics 630 1536 MB vs. AMD Radeon Pro 5500M 8GB GDDR5

F

famim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
1.
Welche Grafikkarte ist besser?
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
oder
AMD Radeon Pro 5500M 8GB GDDR5

2.
Und wie kann es kommen, dass in einem neuen MacBook Pro Late 2019 die Intel UHD Graphics 630 1536 MB verbaut ist, statt der AMD Radeon Pro 5500M 8GB GDDR5?
 
1. Siehe Benchmarks bei Google.
2. Weil die da nunmal verbaut ist. Siehe Spezifikation: https://www.apple.com/de/macbook-pro-16/specs/ Die 5500M ist bei der i7 CPU (günstigeres Modell) optional und muss per Aufpreis dazubestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.

Zu 1: Die AMD ist deutlich besser.

Zu 2: Ein 13 Zoll MBP aus 2019 hat nur die UHD Grafik, das ist gewollt. Ein 15 bzw. 16 Zoll aus 2019 hat beide Intel und AMD Grafiken. Je nach Modell und Ausstattung eine andere AMD Variante.
 
Ich würde immer die Radeon vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe das 16" mit i9, und da ist laut "Über diesen Mac" die Intel UHD Graphics 630 drin. Bestellt wurde von mir die AMD Radeon Pro 5500M.

Gibts noch eine andere Variante nachzusehen, welche Grafikkarte verbaut wurde? Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass "Über diesen Mac" falsche Angaben macht.
 
Ich habe das 16" mit i9, und da ist laut "Über diesen Mac" die Intel UHD Graphics 630 drin. Bestellt wurde von mir die AMD Radeon Pro 5500M.
Die wird nur angezeigt wenn sie aktiv ist. Was sie im Normalfall nicht ist.
Mach Fotos auf. Dann wird die AMD aktiviert. Dann schau nochmal.
 
Bei über diesen Mac wird mWn die aktuell genutzte GPU angezeigt, schau mal in den Systeminformationen unter Grafik/Displays nach.
 
Gibts noch eine andere Variante nachzusehen, welche Grafikkarte verbaut wurde?
"alt"-Taste drücken und halten, auf den Apfel klicken -> "Systeminformationen..." bzw. "System-Profiler..." -> Grafik ;)
 
Ok, die AMD Radeon 5500 Pro ist verbaut laut Systembericht Grafik/Display.

Allerdings steht weiterhin nur die Intel UHD 630 weiterhin unter "über diesen Mac" wenn ich Fotos angucke oder Videos auf YouTube anschaue.

Wie ist das denn geregelt, wann schaltet sich die AMD Radeon 5500 Pro ein?

Und ganz grundlegend, warum ist das denn überhaupt so gemacht?

Jedenfalls schon mal danke für die Hilfe.
 
Die Intel ist in der CPU und verbraucht weniger Strom. Die AMD wird genutzt wenn das System meint es braucht mehr Grafikleistung.
So zB bei der App Fotos da dann die Foto Analyse über die GPU läuft.
Ich persönlich habe GFXcardstatus installiert mit dem ich das Verhalten selbst kontrollieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und iPhill
Bei "Über diesen Mac" wird nur die Intel angezeigt wenn nur diese in Betrieb ist was in der Regel immer dann der Fall ist wenn die AMD nicht notwendig ist um damit Strom und Wärme zu sparen. Wird die AMD GPU Leistung gebraucht wird die AMD dazu geschaltet. Das ist auch immer der Fall wenn ein externer Monitor dran hängt und das MacBook am Strom hängt.

In dem "Systembericht" unter "Grafik/Displays" bekommt man alle Daten zu beiden GPUs angezeigt! Ist überhaupt eine tolle Quelle um ein MBP kennen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hallo,
die Radeon schaltet sich wirklich nur zu wenn sie von der Leistung auch gebraucht wird, da sie deutlich mehr Energie verbraucht. Die UHD reicht für alle leistungsschwachen Anwendungen lässig aus, weshalb nur dieser Chip benutzt wird und Energie gespart wird.

edit: zu langsam

Zum Testen der Radeon einfach etwas Videoschnitt betreiben oder ein aktuelles Spiel starten.
 
Die Intel ist in der CPU und verbraucht weniger Strom. Die AMD wird genutzt wenn das System meint es braucht mehr Grafikleistung.
So zB bei der App Fotos da dann die Foto Analyse über die GPU läuft.
Ich persönlich habe GFXcardstatus installiert mit dem ich das Verhalten selbst kontrollieren kann.

Ok. Fotos habe ich geöffnet inkl. Bilder, aber da wird in "über diesen Mac" immer noch die Intel UHD 630 angezeigt. Vll. bleibt das einfach so?
Gibts noch eine andere Variante um zu prüfen ob die AMD aktiviert wird.
 
Wenn die AMD genutzt wird wird sie bei "Über diesen Mac" zusätzlich zur Intel angezeigt. Dazu "Über diesen Mac" neu starten!

GFXCardStatus (App) zeigt das auch an und man kann auch selber wechseln und die Automatik ausschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famim
Ok, dann wird das schon in Ordnung so sein. danke!
 
Ok, dann wird das schon in Ordnung so sein. danke!

Na klar warum nicht? In Ordnung wäre es erst dann nicht wenn die AMD defekt wäre und gar nicht funktioniert wenn sie funktionieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die wertvolle Info; ich habe mir gerade die gleiche Frage gestellt und konnte sie somit für mich lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten