Intel SSD 660p wird in iTec Thunderbolt-Gehäuse nicht erkannt

Eine Frage warum gehst du nicht auf ein aktuelleres macOS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil ich Programme nutze, die nicht umter Mojave laufen.
 
Auf dem Rechner ist OS 10.12.6 Sierra installiert.

Oh, dann ziehe ich meine Aussage zurück, oder ist einmal 10.14 installiert gewesen? Es kann sein, daß Sierra damit nicht umgehen kann.
 
Oh, dann ziehe ich meine Aussage zurück, oder ist einmal 10.14 installiert gewesen? Es kann sein, daß Sierra damit nicht umgehen kann.
Man könnte das System auch austricksen: Mojave auf einem USB-Stick/externer HDD installieren, so dass das Boot-ROM upgedated wird, danach wieder mit Sierra booten; hab ich hier jedenfalls so gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Logicboard-Tausch (AppleCare) im Februar hatte Apple natürlich OS 10.14 aufgespielt, obwohl ich gesagt hatte, daß der Echner mit 10.12 läuft.
Ich habe dann mein Backup wieder auf die Platte gespielt.
Typische Frage des Apple-Menschen: "Warum haben sie ihtr System nicht aktuialisiert?“
Zur Zeit lade ich gerade das Combo-Update 10.12.6.
 
Hattest du vorher schon Probleme mit der Erkennung von externen Geräten? Könnte sein das das was beim Tausch vermurkst wurde falls du vorher keine Probleme hattest.
 
Grundsätzlich: NVMe SSDs sollte man IMHO von Samsung kaufen, das sind die mit Abstand wertigsten und schnellsten. :)

...aha. Seit dem Debakel mit der Firmware der Evo 830 ist Samsung bei mir bei SSDs letzte Wahl, das nehme ich denen nachhaltig übel, auch wenn sie mittlerweile noch so schnell und langlebig sind...

Abgesehen davon reicht die Intel als Datengrab völlig und kostet nur die Hälfte (2TB für 250,- €, da kann man echt nicht meckern). Ähnlich verhält es sich bei Crucial - das ist die Handelsmarkte des Herstellers Micron - ausser Samsung, Micron (in Kooperation mit Intel) und Hynix fertigt sonst eh praktisch keiner selbst. Alle anderen Marken sind Rebrandings, höchstens noch mit eigenen Controllern...
 
Ich habe keine Problem bei USB-Sticks und externen Platten gehabt.
 
Beim Logicboard-Tausch (AppleCare) im Februar hatte Apple
Dann ab zu Apple und Hardware checken/reparieren lassen, bevor es Mai ist!
Du hast 90 Tage Garantie nach einer Apple-Reparatur.

"Ein Ersatzteil oder Ersatzprodukt oder ein repariertes Apple Produkt unterliegt der verbleibenden Garantiefrist für das original Apple Produkt oder erhält neunzig (90) Tage Garantie ab dem Tag des Ersatzes oder der Reparatur, je nachdem welche Frist günstiger für Sie ist."
(- Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimme iPhill zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe OS 10.13 auf einer externen Platte installiert. Nach dem Start von dieser Platte wurde die SSD erkannt und ließ sich formatieren.
Das Problem scheint sich auf mein System 10.12.6 auf der internen Platte zu beziehen.
Als ich die formatierte Thunderbolt-SSD unter 10.12.6 angeschlossen habe, wurde die SSD wieder nicht erkannt (trotz erfolgreicher Formatierung), sondern nur das Thunderbolt-Gehäuse..
 
Das Combo schon drübergebügelt?
 
Hi,
ich würde diese SSD zurückgeben und eine andere Marke Kaufen, diesen Zirkus würde ich mir auf Dauer nicht antun.

Gruß Franz
 
Franz es scheint nicht an dem Gehäuse zu liegen oder an der SSD. Es ist ein Problem bei 10.12.6
 
Danke für die Info rem.., da hilft nur Updaten auf 10.13.X .

Franz
 
War da damals nicht was mit Sierra und NVMe SSDs, dass die ne Blocksize von 4096 Bytes benötigen um erkannt zu werden? :kopfkratz:

Wär zumindest mal nen Versuch wert ... hast du irgendein anderes Gerät zur Verfügung an dem du die SSDs mal anhängen kannst?
 
ich habe heute nachmittag die interne SSD geplättet, OS 10.12. neu installiert und nur auf auf 10.12.6 upgedatet (ohne irgendwelche anderen Programme zu installieren).
Die Situation hat sich nicht geändert.
Am Montag (so DHL mitspielt) erhalte ich einen neuen iMac (Retina 27 Zoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war der erste Tip vom Apple-Support. Es hat nichts bewirkt.
 
Zurück
Oben Unten