Intel SSD 660p wird in iTec Thunderbolt-Gehäuse nicht erkannt

SchuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
189
Reaktionspunkte
46
Heute kamen mein i-Tec MySafe Thunderbolt3-Gehäuse und eine 2 TB-Intel SSD 660p.
Ich habe die SSD ins Gehäue eingebaut und dann an mein MacBookPro (Modell 2016, 15 Zoll, 4 Thunderbolt-Ports) angeschlossen.
Das Gehäuse wird an jedem Thunderbolt-Port erkannt, allerdings nicht die SSD.
i-Tec im Systemprofiler.jpg
Die Dioden des FP-Gehäuses leuchten auf.
 

Anhänge

  • Itec-Gehäuse.JPG
    Itec-Gehäuse.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 181
Moin!

In den Systeminformationen unter Thunderbolt (bei mir 2) wird bei mir auch nur ein Gehäuse angezeigt, nicht die darin steckende Platte. Die Platte selber wird bei mir dann unter SATA/SATA Express in einem Thunderbolt AHCI Controller angezeigt.
Deine Platte müßte dann also höchstwahrscheinlich unter NVMExpress angezeigt werden.
 
Unter NVMExpress taucht nur das interne Laufwerk auf.
 

Anhänge

  • NVME.gif
    NVME.gif
    57,6 KB · Aufrufe: 195
...ist die SSD richtig eingesteckt? Falls ja, umtauschen - fragt sich nur ob es die SSD oder das Gehäuse ist. Ich tippe auf die SSD. Bei mir sieht das (in genau der Konfiguration des TE) so aus:

SSD-Info.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Du hast die falsche SSD. In der Produktbeschreibung steht, dass nur M.2-SSDs mit S-ATA-Protokoll unterstützt werden, von PCIe/TB ist keine Rede.

Storno, mein Fehler: Welches Gehäuse hast Du genau? I-Tec listet sowohl USB- als auch TB3-Gehäuse. Die USB-Gehäuse gibt es sowohl für PCIe als auch S-ATA, das TB3-Gehäuse kann nur mit PCIe-SSDs betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe natürlich das Thunderbolt-Gehäuse gekauft.
Heute kamen mein i-Tec MySafe Thunderbolt3-Gehäuse … .
Das wird auch aus dem Anhang klar, da es durch den Systemprofiler angezeigt wird.
 
Ich an deiner Stelle würde die SSD zurückschicken und eine hochwertigere nehmen. Denn die Testergebnisse der Intel sind nicht berauschend.
Ich glaube auch das die SSd einen Hau weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Dito, die Intel-SSD kann die Schnittstelle des teuren Gehäuses garnicht ausreizen. Sollten Dir die Transferraten der Intel-SSD ausreichen, wäre ein USB-C-Gehäuse (USB 3.1 Gen.2) geeigneter, weil das mit 10Gb/s näher an den Möglichkeiten der Intel-SSD ist. USB3.1 Gen.1 hat nur 5Gb/s und eignet sich eher für S-ATA-SSDs.
Riesenvorteil von USB: Es ist abwärtskompatibel zu USB-Anschlüssen, das o.g. i-Tec-Gehäuse kann nur an TB3-Anschlüssen benutzt werden, USB-C-Anschlüsse ohne TB3 sind ja (noch) verbreitet und können damit nicht benutzt werden.
 
Heute kam endlich (Versand leider mit DPD) eine andere SSD (Corsair MP 510, 1920 MB). Auch sie wird nicht vom Rechner erkannt, nur das Thunderbolt-Gehäuse wird im Systemprofiler angezeigt.
 
Na, vielleicht muss die nur im Festplattendienstprogramm richtig formatiert werden.
Da schon mal nachgeschaut? Wenn sie da auch nicht auftaucht wird wohl das TB-Gehäuse einen Defekt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die SSD wird im Festplattendienstprogramm ebenfalls nicht angezeigt.
Der Sytemprofiler liefert die gleichen Anzeigen wie bei der Intel 660.
 
Wahrscheinlich hat mein MacBook Pro (Late 2016, 15 Zoll, OS 12 Sierra) das Problem. Ich war gerade im örtlichen Mediamarkt und habe die Platte an einem iMac bzw. MacBook Pro 13 angestöpselt. Beide Rechner haben die Corsair MP 510 sofort erkannt und wollten sie initialisieren. Dort wurde sie auch im Systemprofiler unter NVME angezeigt.
 
Hast du schon mal versucht das aktuelle Comboupdate drüberzubügeln? Könnte sein das sich da was verschluckt hat.
 
Welche BootROM Version ist installiert? Das steht im Systemprofiler auf der ersten Seite.
 
Es hat das Boot-ROM 254.0.0.0.0
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-25 um 17.34.50.png
    Bildschirmfoto 2019-04-25 um 17.34.50.png
    17,6 KB · Aufrufe: 100
Heute kam endlich (Versand leider mit DPD) eine andere SSD (Corsair MP 510, 1920 MB). Auch sie wird nicht vom Rechner erkannt, nur das Thunderbolt-Gehäuse wird im Systemprofiler angezeigt.
Grundsätzlich: NVMe SSDs sollte man IMHO von Samsung kaufen, das sind die mit Abstand wertigsten und schnellsten. :)
In deinem Fall liegt es aber anscheinend tatsächlich am Gehäuse/TB-Kabel und nicht an der genutzten SSD.
 
Auf dem Rechner ist OS 10.12.6 Sierra installiert.
DasFestplattendienstprogramm bietet mir nicht die Option „Alle Geräte anzeigen“.
Bildschirmfoto 2019-04-25 um 17.48.50.png
Bildschirmfoto 2019-04-25 um 17.49.10.png
 
Zurück
Oben Unten