Intel SSD 660p wird in iTec Thunderbolt-Gehäuse nicht erkannt

Diskutiere das Thema Intel SSD 660p wird in iTec Thunderbolt-Gehäuse nicht erkannt im Forum Mac Zubehör.

1. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Stimme iPhill zu.

2. SchuBi

SchuBi Thread Starter Mitglied

Ich habe OS 10.13 auf einer externen Platte installiert. Nach dem Start von dieser Platte wurde die SSD erkannt und ließ sich formatieren.
    Das Problem scheint sich auf mein System 10.12.6 auf der internen Platte zu beziehen.
    Als ich die formatierte Thunderbolt-SSD unter 10.12.6 angeschlossen habe, wurde die SSD wieder nicht erkannt (trotz erfolgreicher Formatierung), sondern nur das Thunderbolt-Gehäuse..

3. rembremerdinger

Das Combo schon drübergebügelt?

4. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    ich würde diese SSD zurückgeben und eine andere Marke Kaufen, diesen Zirkus würde ich mir auf Dauer nicht antun.

Gruß Franz

5. rembremerdinger

Franz es scheint nicht an dem Gehäuse zu liegen oder an der SSD. Es ist ein Problem bei 10.12.6

6. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Danke für die Info rem.., da hilft nur Updaten auf 10.13.X .

Franz

7. Dextera

Dextera Mitglied

War da damals nicht was mit Sierra und NVMe SSDs, dass die ne Blocksize von 4096 Bytes benötigen um erkannt zu werden? :kopfkratz:

Wär zumindest mal nen Versuch wert ... hast du irgendein anderes Gerät zur Verfügung an dem du die SSDs mal anhängen kannst?

8. SchuBi

ich habe heute nachmittag die interne SSD geplättet, OS 10.12. neu installiert und nur auf auf 10.12.6 upgedatet (ohne irgendwelche anderen Programme zu installieren).
    Die Situation hat sich nicht geändert.
    Am Montag (so DHL mitspielt) erhalte ich einen neuen iMac (Retina 27 Zoll).

9. DoroS

DoroS Mitglied

10. SchuBi

Ja, das war der erste Tip vom Apple-Support. Es hat nichts bewirkt.

11. Udo Martens

Udo Martens Mitglied

Wenn die SSD nicht als Arbeitslaufwerk oder für Benchmarks herhalten soll, wäre eine Anbindung mit der langsameren USB/S-ATA-Version nicht nur preiswerter, sondern auch universeller gewesen. Der bisherige Aufwand (zwei SSDs bestellt, Neuinstallation, Test, usw.) war nicht unerheblich......

12. SchuBi

Das stimmt. Andererseits sollte ein MacBook Pro (Late 2016) auch mit einer solchen Thunderbolt-SSD umgehen können.
    Allerdings ist diese SSD als Erweiterung für den neuen iMac gedacht.

13. Udo Martens

Udo Martens Mitglied

Keine Frage, weshalb sowas ausgerechnet an einem Mac (was ja eigentlich stellvertretend für Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit steht) nicht einfach funktioniert, bei mir Unverständnis hervorruft. Wobei TB3 für meine Begriffe - ob der ganzen Möglichkeiten - immer noch nicht ganz ausgereift erscheint.

14. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Ich denke, Dextera hat den richtigen Hinweis gegeben:

• Only Sierra, High Sierra, and Mojave support NVMe drives. Previous versions of macOS won't recognise the NVMe drive.
    • macOS High Sierra and Mojave supports both 4KB / sector and 512 bytes / sector NVMe drives.
    • macOS Sierra supports 4KB / sector drives like Apple OEM and some uncommon Toshiba/OCZ/Intel/WD blades. This post on InsanelyMac lists the blades that work with Sierra and hackintoshes, please note that most of those blades don't work with a Mac Pro at all or work with 750MB/s throughput only. Don't use this list to buy blades for a Mac Pro, it's linked here for information purposes only.
    • Apple support the 1.3 NVMe standard. Any blade that need a special NVMe module/driver won't be supported, seems that's the case with Samsung 970 EVO Plus and some of the Plextor blades.
    • All Samsung consumer blades are 512 bytes / sector and can not be changed to 4KB / sector.

-> https://forums.macrumors.com/threads/blade-ssds-nvme-ahci.2146725/

15. Dextera

Dextera Mitglied

Interessiert nur keine Sau :teeth:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...