Intel SSD 660p wird in iTec Thunderbolt-Gehäuse nicht erkannt

Diskutiere das Thema Intel SSD 660p wird in iTec Thunderbolt-Gehäuse nicht erkannt im Forum Mac Zubehör.

1. SchuBi

SchuBi Thread Starter Mitglied

Heute kamen mein i-Tec MySafe Thunderbolt3-Gehäuse und eine 2 TB-Intel SSD 660p.
    Ich habe die SSD ins Gehäue eingebaut und dann an mein MacBookPro (Modell 2016, 15 Zoll, 4 Thunderbolt-Ports) angeschlossen.
    Das Gehäuse wird an jedem Thunderbolt-Port erkannt, allerdings nicht die SSD.
    i-Tec im Systemprofiler.jpg
    Die Dioden des FP-Gehäuses leuchten auf.

Anhänge:

2. carsten_h

carsten_h Mitglied

Medien:
    1
    Moin!

In den Systeminformationen unter Thunderbolt (bei mir 2) wird bei mir auch nur ein Gehäuse angezeigt, nicht die darin steckende Platte. Die Platte selber wird bei mir dann unter SATA/SATA Express in einem Thunderbolt AHCI Controller angezeigt.
    Deine Platte müßte dann also höchstwahrscheinlich unter NVMExpress angezeigt werden.

3. SchuBi

Unter NVMExpress taucht nur das interne Laufwerk auf.

Anhänge:

• NVME.gif
      NVME.gif
      Dateigröße:
      57,6 KB
      Aufrufe:
      16
  4. bowman

bowman Mitglied

...ist die SSD richtig eingesteckt? Falls ja, umtauschen - fragt sich nur ob es die SSD oder das Gehäuse ist. Ich tippe auf die SSD. Bei mir sieht das (in genau der Konfiguration des TE) so aus:

SSD-Info.png

5. Udo Martens

Udo Martens Mitglied

Du hast die falsche SSD. In der Produktbeschreibung steht, dass nur M.2-SSDs mit S-ATA-Protokoll unterstützt werden, von PCIe/TB ist keine Rede.

Storno, mein Fehler: Welches Gehäuse hast Du genau? I-Tec listet sowohl USB- als auch TB3-Gehäuse. Die USB-Gehäuse gibt es sowohl für PCIe als auch S-ATA, das TB3-Gehäuse kann nur mit PCIe-SSDs betrieben werden.

6. SchuBi

Ich habe natürlich das Thunderbolt-Gehäuse gekauft.
    Das wird auch aus dem Anhang klar, da es durch den Systemprofiler angezeigt wird.

7. rembremerdinger

rembremerdinger Mitglied

Ich an deiner Stelle würde die SSD zurückschicken und eine hochwertigere nehmen. Denn die Testergebnisse der Intel sind nicht berauschend.
    Ich glaube auch das die SSd einen Hau weg hat.

8. Udo Martens

Udo Martens Mitglied

Dito, die Intel-SSD kann die Schnittstelle des teuren Gehäuses garnicht ausreizen. Sollten Dir die Transferraten der Intel-SSD ausreichen, wäre ein USB-C-Gehäuse (USB 3.1 Gen.2) geeigneter, weil das mit 10Gb/s näher an den Möglichkeiten der Intel-SSD ist. USB3.1 Gen.1 hat nur 5Gb/s und eignet sich eher für S-ATA-SSDs.
    Riesenvorteil von USB: Es ist abwärtskompatibel zu USB-Anschlüssen, das o.g. i-Tec-Gehäuse kann nur an TB3-Anschlüssen benutzt werden, USB-C-Anschlüsse ohne TB3 sind ja (noch) verbreitet und können damit nicht benutzt werden.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...