Intel SSD 520 im MP 3.1 nur mit SATA1-Speed?!

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.385
Reaktionspunkte
2.220
...ich bin momentan wenig begeistert von Intel:

Eine etwa ein Jahr alte Intel SSD 520 schafft in meinem MacPro 3.1 nur einen ausgehandelten Linkspeed von 1,5 GBit/s, das ist SATA1-Geschwindigkeit. Der Mac kann das definitiv schneller, denn als Systemplatte werkelt dort eine Samsung 830 mit den im MP möglichen und zu erwartenden 3 GBit/s der dort verfügbaren SATA2-Schnittstelle. Egal an welchen Festplattenanschluss ich die Intel SSD hänge, egal ob mit oder ohne IcyBox-Adapter: Immer nur 1,5 Gbit ausgehandelter Linkspeed.

Jetzt stellt sich mir die Frage, woran es liegt: Man liest im Internet allerlei über Probleme von Sandforce-Controllern (wie dem in der Intel SSD 520) in Verbindung mit nVidia-Chipsätzen, die ebenfalls SATA1-Speed zur Folge haben. Dazu ist zu sagen, dass meine problematische Intel SSD vorher in einem Mac Mini '09 eingebaut war, wo sie eine Zeit lang unauffällig funktionierte, dann aber seit etwa einem Monat das das gesamte System alle paar Minuten für ca. 20 Sekunden Gedenkpausen einlegte und komplett stillstand. Auch diese Freezes werden im Netz mit dem Sandforce-Contoller in Verbindung gebracht, seit ich die SSD durch eine Samsung 840 Pro ersetzt habe sind die Freezes auch weg. Leider habe ich mir im Mini nicht die Linkgeschwindigkeit angesehen, erst nach deren Einbau im MacPro fiel mir auf, wie lahm sich das Ding anfühlte.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen: a) Ist die SSD defekt oder liegt es b) an einer Inkompatibilität mit Mac-Chipsätzen (ältere nVidia-Chipsätze und evtl. zusätzlich die des MP)?
An OS X (ML) kann es eigentlich nicht liegen, denn im Hackintosh erreichen zwei Intel 520er (120 und 180 GB) sogar die dort hardwaremässig zu erwartenden 6 GBit, also SATA3.

Daher meine Bitte: Falls ihr eine Intel 520 in einem älteren MP verbaut habt, könntet ihr bitte mal die ausgehandelte Linkgeschwindigkeit ("Über diesen Mac" - "Weitere Informationen" - "Systembericht" -"Serial ATA") überprüfen und hier mitteilen? Das könnte für evtl. Umtauschaktionen nicht ganz unwichtig werden...
 
Zurück
Oben Unten