Intel-Ready: Welche Programme laufen schon?

ich finde schon dass apple sich hätte drum kümmern müssen dass die gängigsten programme herstellerseitig schon laufen wenn die neue macs bringen.

aber die hersteller waren selber überrascht dass man den schon kaufen kann. dadurch hat apple zwar das geheimnis der neuen macs gewahrt, aber seine schon vorhandenen kunden im regen stehen lassen.

bring mir mal n bier und n paar chips mit. aber bitte auch nen leckeren dip dazu...
 
nicolas-eric schrieb:
ich finde schon dass apple sich hätte drum kümmern müssen dass die gängigsten programme herstellerseitig schon laufen wenn die neue macs bringen.

Die gängigsten Programme sind Office, Photoshop und die iapps, bzw. eben Safari usw. Läuft ja auch, sei es jetzt mit Rosetta oder ohne. Man muss ja auch mal sehen was Apple da vorgestellt hat. Nen Familienmac und ein Notebook. Pixar rendert seine Filme ja nicht mit einem iMac oder Powerbook. Und selbst das geht ab April, also halb so wild. Ein Problem sehe ich kommen wenn Apple die Lieferzeiten für die neuen Proanwendungen nicht einhält. Dann wär ich auch nicht gerade happy. Aber da muss halt jeder schauen ob er Ersatz hat oder nicht. Wird ja keiner gezwungen so ein Teil zu kaufen, noch nicht jedenfalls.

PS: Hab mir schon gedacht dass jemand, der alle Binarys fertig sehen will auch nicht auf nen Dip zu den Chips verzichtet. Ich geh dann mal inne Küche und schau was da ist :D
 
ralfinger schrieb:
Man muss ja auch mal sehen was Apple da vorgestellt hat. Nen Familienmac und ein Notebook.

die nennen die kiste macbook PRO.
also ist das in deren augen kein familienmac.
was ist dann eigentlich ein mac mini? ein kinderspielzeug und gameboy-ersatz? ;-)

na toll PS läuft unter rosetta. die meisten haben beim wechsel zu osx auch erst gekauft als die alten pogramme nicht mehr unter classic liefen sonern nativ unter osx.

hab mir jetzt schon selber n paar chips mit nem mexican dip geholt...
 
nicolas-eric schrieb:
die nennen die kiste macbook PRO.
also ist das in deren augen kein familienmac.

Du weisst doch, dass ich den iMac gemeint hab :)

Ansonsten geb ich Dir recht. Auf meinem Macbook pro werden auch nur native Anwendungen laufen. mein D-Lifestyle und Logic wenns fertig ist. Ich hab auch keinen Bock auf Rosetta oder halbe Sachen, hab aber auch das Glück nix anderes zu brauchen. Naja ... ich versteh halt die ganzen Diskussionen nicht. Wieso sollen sich User für die es passt keinen Intelmac kaufen und die denen es nicht passt lassens einfach. Apple hat ja von einer two year transition gesprochen, die Zeit muss man ihnen geben. Wenns danach schlecht ausschaut kann man auch schimpfen, aber nachdem bisher nur ein intel Consumergerät verfügbar ist, find ichs zu früh sich Sorgen zu machen.

Zum Mini: Taschenrechner hast Du gesagt, ich halte mich aus Respekt vor den Minibesitzern zurück ;)

Und überhaupt ... ich mach die besten Dips :D
 
neue Info von Adobe: es wird, sofern die interne Software-Politik nicht kurzfristig völlig über den Haufen geworfen wird, ein GRATIS Update geben zu ihrer aktuellen Software. So habe Adobe es bisher immer gehandhabt, zahlen tut man nur für upgrades über die Versionsnummer hinaus, sagte mir persönlich sowohl das Adobe Verkaufstteam wie auch der Techniker von Adobe. Hatte einfach mal ganz dreist telefonisch nachgefragt. Nicht wissen tun sie, wann genau das Update (UB) kommt, dafür war ich wohl in der falschen Abteilung gelandet. Wie auch immer, die Programme laufen aber alle angeblich unter Rosetta, auch wenn für Probleme Adobe keinen Support bietet, zumindest momentan. Ab Erscheinen der UB Versionen wird auch das sich ändern.

Also, das sind doch gute Nachrichten. Eigentlich selbstredend, so ein gratis update, sagen die Adobe-Jungs. Hallo Apple, liest dies jemand mit? Warum kosten bei euch selbst Bugfixes und minor Updates, und vor allem die Universal Binaries von den Pro-Apps extra?!?
 
madmarian schrieb:
Hallo Apple, liest dies jemand mit? Warum kosten bei euch selbst Bugfixes und minor Updates, und vor allem die Universal Binaries von den Pro-Apps extra?!?
Ähm .Releases sind auch bei Apple kostenlos und per Softwareaktuallisierung zu beziehen. :rolleyes: Das Universal Binary gibt es bei Apple gegen einen Unkostenbeitrag inkl. Medien und Shipping für 49 $.
 
pdr2002 schrieb:
Ähm .Releases sind auch bei Apple kostenlos und per Softwareaktuallisierung zu beziehen. :rolleyes: Das Universal Binary gibt es bei Apple gegen einen Unkostenbeitrag inkl. Medien und Shipping für 49 $.

hmm.. also, das Update von Logic 7 auf 7.1 hatte extra gekostet, und die Updates für die Pro Apps als UB wird 49$ jeweils kosten. Wer mehrere Programme updaten muss, muss auch mehrfach bezahlen. In meinem Falle: Final Cut, DVD Studio Pro und Logic. Ärgerlich...

gut hat es, wer Final Cut Studio hat, der muss für Final cut, Soundtrack und DVD-Studio Pro nur einmal blechen. Alle anderen müssen wohl oder übel jedes einzelne Update zahlen.

Wenn Apple ihre eigene Software umstellt auf UB und dafür noch Geld verlangt, während die anderen Software-Häuser ihre Updates frei zur verfügung stellen, ist das doch seltsam. Darauf bezog ich mich.

ach ja, und 49$ sind gewiss kein "unkostenbeitrag", sorry, aber so teuer ist die Post dann doch nicht.... 10$ würde ich als Unkostenbeitrag durchgehen lassen, das Update von Logic7.0 auf 7.1 mit vielen neuen Features kostete 20€. Warum wird das UB-Update so teuer? Tzzz..
 
Bei Logic hängt das damit zusammen, dass der Sprung laut Aussage
diverser Fachblätter vo 7.0 auf 7.1 schon fast eine neue Versions-
nummer vor dem Komma gerechtfertigt hätte.

Ich finde aber auch, dass Apple dazu mal was sagen sollte. Ich stehe
jetzt davor, mir Soundtrack Pro zu kaufen und überlege, ob ich mir
schon mal Aperture ins Regal legen sollte, weil ich als Student da scheinbar
unanständig günstig dran komme.
Nur kauf ich mir doch jetzt keine Software, die mich an meinen G4 bindet.
Bei aller Liebe zu meinem Stromsparwunder, aber fü Pro-Apps muss auch
irgendwann der Pro-Rechner her (und wenn´s nur ein Consumer-iMac ist ;-))
 
ralfinger schrieb:
Wie geil ist das denn? Es gibt bisher nur einen Intel-Mac zu kaufen, der andere wird noch nichtmal in den Staaten ausgeliefert und Ihr beschwert Euch, dass noch nicht alle Programme dieser Welt portiert wurden :D :D :D GEIL! Los, weiternörgeln, ich hol mir ein Bier und Chips :D

Endlich sagt es jemand. Danke, ralfinger. Hab mich beim durchlesen des Threads die ganze Zeit gefragt, wann denn endlich jemand gegen das Rumgenörgle gegenangeht. :rolleyes: :eek:
 
madmarian schrieb:
Definitiv nicht laufen:
Pro-Aplications (DVD Studio Pro, Final Cut, Logic etc)
Toast 7 (dafür aber Toast 6 dank Rosetta) -Unterstützung ist angekündigt, aber ohne Terminangabe
Also Toast 7.0.2 läuft bei mir ohne Probleme...
 
madmarian schrieb:
naja, lahme emulation soll es ja nicht sein, sondern halt nur bis zu zwei mal schneller als auf dem G4 im Gegensatz zu 4x schneller....

Gaanz sicher?
 
Pagesender Fax Center läuft zumindest bei mir noch nicht rund, ich habe die Programme alle migriert. Die meisten habe ich schon probiert.

Bei Pagesender kann ich nicht mehr in die "Einstellungen". Da tut sich nichts. Ich will das aber wieder deaktivieren, dass es beim Start automatisch geladen wird. Wo kann ich das in OS X denn herausnehmen/deaktivieren? Gibt es da eine Art Autostart-Liste?
 
MisterMini schrieb:
Bei Pagesender kann ich nicht mehr in die "Einstellungen". Da tut sich nichts. Ich will das aber wieder deaktivieren, dass es beim Start automatisch geladen wird. Wo kann ich das in OS X denn herausnehmen/deaktivieren? Gibt es da eine Art Autostart-Liste?
Un den Systemeinstellungen <Benutzer> auswählen. Hier gibt es einen Reiter <Startobjekte> dort kannst Du Programme für den Autostart asuwählen, oder entsprechen rausnehmen. :cool:
 
Danke, hat geklappt. Jetzt weiß ich auch für die Zukunft, wie das geht.
 
TheMagnificent schrieb:
Also Toast 7.0.2 läuft bei mir ohne Probleme...


oh, also gibt es schon binaries für toast?!? mal checken...
 
Oh, also obwohl ich das Programm PageSender aus den Startobjekten entfernt habe (Haken weg), startet es noch immer mit. Ich kann im Programm dann wieder keine "Einstellungen" vornehmen. Was mache ich denn dann am besten?
 
madmarian schrieb:
oh, also gibt es schon binaries für toast?!? mal checken...

....also, auf deren Website gibt es keinerlei Hinweise darauf, ob Toast 7.02 nun auf den Intel Macs läuft oder nicht... es liegt auf alle fälle noch keine Binary Version vor. Schade eigentlich.
 
MisterMini schrieb:
Oh, also obwohl ich das Programm PageSender aus den Startobjekten entfernt habe (Haken weg), startet es noch immer mit. Ich kann im Programm dann wieder keine "Einstellungen" vornehmen. Was mache ich denn dann am besten?

Du musst das Programm aus Startobjekte mit dem Minus-Zeichen entfernen.
Der Haken blendet das Programm nur beim Start aus resp. ein.
 
Ja, danke. Das habe ich recht schnell gemerkt. War etwas hohl von mir, das nicht gleich richtig zu machen:)
 
madmarian schrieb:
....also, auf deren Website gibt es keinerlei Hinweise darauf, ob Toast 7.02 nun auf den Intel Macs läuft oder nicht... es liegt auf alle fälle noch keine Binary Version vor. Schade eigentlich.
Es läuft - wie schon erwähnt - ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten