Intel quad Xeon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Ich habe gelesen (http://www.mactechnews.de/index.php?id=14951) dass es einen Neuen Prozessor geben soll aber was ich daran nicht verstehe:
Oben Schreiben sie 4 Kerne und unten etwas von 8.

Was jetzt 8 kerne also 8 mal 2.66 Ghz oder 4 mal?
 
4 kerne pro prozessor... und 2 prozessoren in den high end macs = 2*4 kerne
 
Und in den jetzigen hat es Pro prozessor 1 kern oder 2?
 
Zu den neuen 4-Kern-Xeons:

Auf einer CPU sind dann 4 Kerne und wenn man zwei dieser CPUs verbaut hat man 2x 4 Kerne also eben 8 Kerne.
Jeder Kern taktet mit 2,66 GHz also:
8x 2,66GHz (wenn zwei dieser CPUs verbaut werden)
4x 2,66GHz (wenn nur eine CPU verbaut wird)
 
kabler1 schrieb:
Und in den jetzigen hat es Pro prozessor 1 kern oder 2?
Im Moment sinds bei den Xeons 2 Kerne pro CPU.

Da im Mac Pro aber 2 CPUs verbaut sind, sind es 2x 2 Kerne! ;)
 
Ist dann der neue CPU wirklich Doppelt so schnell als einer der jetztigen mit der gleichen Taktung?
 
kabler1 schrieb:
Ist dann der neue CPU wirklich Doppelt so schnell als einer der jetztigen mit der gleichen Taktung?
Nur wenn die Programme auch alle 8 Kerne ausnutzen können, hat man einen Geschwindigkeitsvorteil. Tatsächlich wird die Geschwindigkeitssteigerung aber eher mäßig sein (vielleicht im Idealfall bei x1,7) wobei es im Moment imho noch keine OSX-Anwendung gibt, die tatsächlich 8 Kerne nutzen kann. Also bringst erstmal rein gar nix!
 
Tensai schrieb:
wobei es im Moment imho noch keine OSX-Anwendung gibt, die tatsächlich 8 Kerne nutzen kann.

Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin, dass Cinema 4D die beim Rendern voll auszunutzen in der Lage ist. So viel wie man lesen kann, ist es nicht 2- oder 4-prozessorfähig, sondern multiprozesorfähig ;)
 
Apple wäre ja dumm, einen Rechner mit 8 Cores anzubieten und nicht zusätzlich paar Updates für ihre Pro Apps hinterherzuschieben (wenn sie es nicht gar schon können).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten