intel prozessoren in den mac?

pcuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
17
hallo!
habe mir grad mal die neue liste der schnellsten rechner der welt angesehen:

http://www.top500.org/list/2004/06/

da sind ja lauter intel prozessoren vorne. war da nicht mal irgendwo ein system aus tausenden von g5 prozessoren dabei? kann ich wenn ich richtig gesehen habe unter den top500 nicht finden. ist das nicht mehr konkurenzfähig? sind die apple-prozessoren denn in punkto geschwindigkeit den intel-prozessoren soweit unterlegen? wäre es da nicht mal für apple an der zeit auch den prozessor aus pcs zu übernehmen? das würde dann vielleicht die rechner schneller machen und vermutlich auch biliger, oder?
dann würden ja vielleicht auch mehr leute macs kaufen.

na ja, beim tippen meiner dr. arbeit auf meinem ibook kann mir das ja eigentlich auch egal sein.

schöne grüße!
 
der Cluster mit den g5-Prozessoren wurde aus der Wertung genommen. Ansonsten wäre er irgendwo unter den ersten drei.
 
warum wurde der rausgenommen?
 
Hi,

GFlops sind nicht alles. Soweit ich das weiß, sagen die viel über die Taktung der CPU aus, welche bei Apple bekanntlich kleiner ist. Dafür ist die Befehlskette um einiges kürzer, was einen riesen Schwung an Performanz bringt. Ich würde darauf nicht so viel geben.
 
Weil der zur Zeit von den PowerMac G5 auf die XServ G5 umgebaut wird....
 
Währ doch ein Traumjob da *träum*
Und nach der Arbeit nimmt man die paar Powermacs mit nach Hause...
 
sind eigentlich in den rechnern mit intel prozessoren auf über 1000 prozessoren drin, um diese leistung zu bringen?
 
pcuser schrieb:
sind eigentlich in den rechnern mit intel prozessoren auf über 1000 prozessoren drin, um diese leistung zu bringen?

Nicht in einem :D
 
pcuser schrieb:
ist das nicht mehr konkurenzfähig? sind die apple-prozessoren denn in punkto geschwindigkeit den intel-prozessoren soweit unterlegen? wäre es da nicht mal für apple an der zeit auch den prozessor aus pcs zu übernehmen? das würde dann vielleicht die rechner schneller machen und vermutlich auch biliger, oder?
dann würden ja vielleicht auch mehr leute macs kaufen.

kein komentar zu dieser aussage.... vieleicht schaust du am besten mal diesen Film an. nicht mehr ganz aktuell, hat aber doch eine ziemliche aussagekraft.

gruss nicketter
 
:) passen nicht alle rein es sei denn die sind ganz klein

ne mal ernsthaft. sind das auch so systeme aus ganz vielen zusammengeschalteten computern?
 
der g5 cluster bestand soviel ich weis aus 1200 g5 dual 1.8ghz rechnern; 2400 prozessoren. der war tatsächlich auf platz 3.
 
Der grosse Vorteil der Apple G5 Cluster sind wohl die Kosten, die nur einen Bruchteil der Kosten vergleichbarer Intelsysteme ausmachen...

...des weiteren eignet sich OS X Server auch wohl hervorragend für diese Cluster...
 
ja das war glaube ich ende 2003.
 
wenn Du auf etwas bestimmtes rauswillst, Dell wollte einen Coup gelingen und sich vor Apple schmuggeln. Sie haben ihr System geheimgehalten, um die Fachwelt überraschen zu wollen. Aber etwas ging schief, denn:
Apple hatte 1100 PC a zwei Prozessoren a 2 GHZ, und der Dell hatte 1750 PC a zwei Prozessoren a 3.06GHz, und war dennoch langsamer als der G5-Cluster, dafür teurer...was ja eigentlich genug sagt. (Liste vom November 2003)


Auf der Top500-Seite steht übrigens auch
(zitat)
The SuperMac at Virginia Tech, which made a very impressive debut six months ago, is off the latest list - at least temporarily. VT is replacing hardware and the new hardware was not in place for the compiling of this TOP500 list.
(zitat ende)

Gruss
Alex
 
Die liste sag nicht viel aus. Entscheidend ist nur wie viele Prozessoren man für den Cluster verwendet. Umso mehr desto mehr Leistung.

Wenn der g5 auf Platz 3 mit 2400 Prozessoren war und bald wieder dort erscheinen wird (weil er abgestellt war), und andere dafür doppelt so viele Prozessoren dafür benötigen, dann kann man von einem Erfolg des G5s sprechen.
 
Inzwischen ist der g5 Cluster umgebaut auf G5-Serverversion, je eine Höheneinheit - Platz 3 bleibt wohl
 
Hallo liebe Leute,

habe durch Zufall diesen Tread gefunden, den ich in 2004 gestartet habe; war ganz schön weitsichtig ne? Damals herrschte hier im Forum noch vor: "Prozessortakt ist nicht alles" und INtel gehörte eindeutig zu den "Bösen" :)

Ach wie die Zeit vergeht :)
 
Zurück
Oben Unten