Intel - Offiziell: Erste Core-CPU schon im Juni

C

Crazysnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
13
Mit einer Restrukturierung will Intel an AMD verlorene Marktanteile zurückerobern. Deshalb beginnt Intel mit der vorgezogenen Markteinführung der CPUs mit Core-Architektur. Intel hat in der vergangenen Zeit die Konkurrenz des Branchenzweiten AMD zu spüren bekommen.

Im vergangenen Quartal war der Intel-Gewinn auf den niedrigsten Stand seit drei Jahren eingebrochen. Zudem hatte Intel jüngst die Prognosen für das Gesamtjahr gekappt. Auf dem Frühjahrs-Analystentreffen reagiert nun Intel mit ersten Maßnahmen. Die Intel-Chefs Paul Otellini, Andy Bryant und Anand Chandrasekher teilten auf dem Treffen die „sehr schnelle“ und vorgezogene Markteinführung der neuen Core-Prozessoren mit.

Den Anfang macht bereits im Juni 2006 der Server-/Workstation-Prozessor Woodcrest. Im Juli 2006 folgt der Desktop-Prozessor Conroe, der die NetBurst-basierenden Pentium-D-Modelle ablöst. Sehr schnell erhält auch der noch aktuelle Core Duo der mobilen Centrino-Plattform einen Nachfolger: Intel stellt den Merom mit Core-Architekur schon im August 2006 vor.

Merom benötigt keine neue Plattform und lässt sich in vorhandenen Notebook-Designs verwenden. Mit der Core-Architekur löst Intel die 2000 eingeführte NetBurst-Architektur ab. Auf dem Analystentreffen kündigte der Hersteller bereits zwei neue Nachfolge-Architekturen von Core an. Im Jahr 2007 stellt Intel bei der Core-Architektur zuerst aber die Fertigungstechnologie von 65 auf 45 nm um. Als Code-Name für die 45-nm-Core-CPUs hat Intel „Penryn“ angegeben.

Im Jahr 2008 wird es dann mit „Nehalem“ eine neue Mikroarchitektur geben. Nehalem wird laut Intel in einer Strukturbreite von 45 nm debütieren. Mit Nehalem-C will der Hersteller ein Jahr später auf 32 nm Strukturbreite umstellen. Im Jahr 2010 steht auf der Intel-Roadmap offiziell jetzt die wiederum neue Mikroarchitektur „Gesher“. Diese soll ebenfalls im 32-nm-Verfahren ihren Einstand feiern.

http://www.tecchannel.de/news/themen/technologie/437981/index2.html
 
Ich hab meinen Core Duo jetzt schon ;)
 
Logic Board revision D gibts doch schon...
 
hört sich schön an, endlich tut sich mal was bei intel ;)
 
el_veitho schrieb:
wann glaubst du werden die rauskommen?


Denke, da wird man bis mindestens 2 Qartal 2007 warten müssen. Aber ich habe Zeit. Mein iBook wirds noch ne Weile machen! ;)
 
Wie definiert ihr eine neue Revision? Ein Update des Mainboards findet in der Regel recht still und heimlich statt. Und wie psi angemerkt hat, sind wohl schon längst verschiedene Revisionen draußen.
 
Ich warte auf die überarbeitet Version des MBP 15" oder auf das MacBook.

Das MBP 17" hat jetzt die genau richtige Ausstattung. Ist (mir persönlich) aber für den mobilen Einsatz mit 17" und 3,1kg einfach zu schwer+groß. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber (für Apple Verhältnisse) richtig gut geworden.

Ich denke im Juni ist entweder ein MacBook oder ein angeglichenes MBP 15" draussen. Da werden wohl viele (und ich auch) endlich auf Intel switchen. Bei der Überarbeitung des 17" würde ich mich jedenfalls ärgern, wenn ich mir schon das 15" 2GHz für 200,- weniger gekauft hätte ;)

Gruß
 
Stefan. schrieb:
Wie definiert ihr eine neue Revision? Ein Update des Mainboards findet in der Regel recht still und heimlich statt. Und wie psi angemerkt hat, sind wohl schon längst verschiedene Revisionen draußen.
Das Mainboard ist inzwischen in Rev D/E/F, aber das MBP an sich ist immernoch Rev A. Dass das Mainborad Rev D ist (war), wurde von Apple ca. vor vier Wochen bekanntgegeben.
 
Stefan. schrieb:
Wie definiert ihr eine neue Revision? Ein Update des Mainboards findet in der Regel recht still und heimlich statt. Und wie psi angemerkt hat, sind wohl schon längst verschiedene Revisionen draußen.


ich meine mit 2. Revision die Geräte, die nach Behebung der Kinderkrankheiten rauskommen werden.
 
tja dann kommen neue dazu :rolleyes: genau wie bei der letzen revision der powerbooks...
 
Beatlejuice schrieb:
tja dann kommen neue dazu :rolleyes: genau wie bei der letzen revision der powerbooks...

So kann es durchaus kommen. Siehe auch den PM 1,8 GHz Single.
 
man kann sich auch nie einen computer kaufen, nur leasen, da immer neue und schnellere rauslkommen. Oder sich einfach zurücklehnen und geniessen, was man hat.
Der computerfreak von neben an, der immer das beste hat, ist doch eh nur am installieren, migrieren und so ;)
 
Ich werd zuschlagen, wenn die 15"er FW800 haben, oder ordentliche 13,3er rauskommen.
Oder vielleicht auch, wenn die 17"er im Preis fallen.
 
Das die 17" im Preis fallen, da kannst lange warten ;) Ich denke eher dass demnächst eins der beiden 15"er verschwindet und sich preislich zwischen dem 1.83er und 2er einordnet.

Mir wäre ein MBP 13,3 am liebsten. Ich hoffe das kommt. Alles andere ist mir irgendwie zu schwer.
 
ja. ich fänds so gut:
13,3" mit 1,83
15,4" mit 2,0
17" mit 2,16
 
Ach ich denke sogar, dass es 1,83GHz nicht mehr lange geben wird. Apple kann ja nicht mehr ewig für das 2.16GHz Update 310,- verlangen, zumal das 17" auch 2.16GHz hat und nur 200,- mehr kostet.

Ansonsten volle Zustimmung.
 
Zurück
Oben Unten