Intel oder nicht Intel

S

SID55

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

Zuerst einmal möchte ich sagen das das hier ein Tolles Forum ist, hat mir jetzt schon bei vielem geholfen und meine entscheidung einen MAC zu kaufen gefestigt.

Bei einem Themal bin ich mir noch nicht ganz sicher: Soll ich mir jetzt den iMac G5 oder den neuen Intel iMac zulegen.

Das Gerät will ich vorraussichtlich 3 Jahr nutzten, eher 4 und es daheim einsetzten um DVB-S zu empfangen, E-Mails, Web und leichte Photobearbeitung.

Weiterhin brauch in VNC um auf meinen Rechner in der Firma zuzugreifen.

Ein Windowsprogramm werde ich wohl nutzen müssen. Da stellt sich die Frage. ob der Windows Emulator auch schon ordentlich auf dem Intel Mac funktioniert.

Ist es möglich das der Windows Emulator aufgrund des Intel Prozessors wenn er mal angepasst wurde auch besser (schneller, stabieler) als jetzt funktioniert.



bis dann
SID
 
Hi und willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

DVB-S, Email und Web sind auf dem neuen iMac kein Problem. Nutze ich auch jeden Tag (bis auf DVB-S), Photobearbeitung unter Photoshop 7.0 ist leider noch ein wenig zäh auf dem Intel-Mac, da Rosetta das Photoshop leider noch langsamer ausführt als auf meinem G4 iBook. Aber es ist auf jeden Fall nutzbar. Profis sollten aber noch ein wenig warten.

Es werden in nacher Zukunft viele Programme auf Intel umgestellt, also solltest Du in Zukunft solche Probleme mit langsamen Programmen nicht mehr haben.

VNC sollte auch in annehmbarer Geschwindigkeit auf dem Intel-Mac laufen.

Zu dem Emulator kann ich nichts sagen. Gibt aber schon ein paar Threads hierzu im Forum.

Grüße
Riffi07
 
im Moment gibt es nur einen Emulator mit Namen wintel 2.0.1 von der Firma OpenOSX der auf dem Intel Mac läuft. Dieser ist allerdings kaum zu gebrauchen. Ich hab ihn selber auf meinem Intel iMac installiert und es ist ein ziemlicher Krampf, bis die Installation mal endlich durch ist. Danach ist das Arbeiten unter Windows (ich hab 2000 probiert) nicht wirklich möglich. Alles hängt ziemlich stark und ich habe eigentlich nicht so wirklich auch nur ein Programm auf gemacht, weil mir schon die Performance des Grundsystems gerreicht hat.

Im Februar soll der iEmulator für den Intel Mac erscheinen und der verspricht schon ein wenig mehr Performance, weil er auf QEmu basiert, was von Haus aus schon etwas schneller ist. Weiterhin ist dort ein Modul verfügbar, welches bei Intel-Prozessoren (den der neue iMac ja nun hat) die Prozessorbefehle quasie fast ohne Emulation an den Prozessor durchreicht. Ich hoffe und vermute, dass iEmulator dieses Modul gleich dabei hat. Damit sollte dann schon ein ziemlich gutes Arbeiten in der Emulation möglich sein. Manche Leute sprechen davon, dass sogar 50-90% der eigentlichen System-Ressourcen in der Emulation verfügbar sein sollen. Ich bin auf jeden Fall selbst sehr gespannt und werde das Programm so bald es verfügbar ist installieren und testen.

Sollte das alles nichts taugen liegt die letzte Hoffnung bei Virtual PC von Microsoft, welches so etwa Mitte des Jahres erwartet wird. Schaun wir mal ...

Zusammenfassend kann ich dir aber sagen, dass für dich gerade in Bezug auf Emulation der Intel iMac besser geeignet sein sollte. Denn Fakt ist, dass durch die Prozessor-Emulation, welche biem G5 nunmal nötig ist, nie und nimmer solche Performance in der Emulation erreicht werden kann, wie auf dem Intel Mac. Auch wenn wir hier noch in der Zukunft sprechen müssen ...
 
SID55 schrieb:
Ist es möglich das der Windows Emulator aufgrund des Intel Prozessors wenn er mal angepasst wurde auch besser (schneller, stabieler) als jetzt funktioniert.
Ja ist es
 
INTEL ist die Zukunft von Apple, ob uns das nun passt oder nicht... Was gibt es noch zu überlegen bei einer erwarteten Nutzungsdauer von 4 Jahren ?

Was machst Du wenn iLife 08 in zwei Jahren plötzlich nicht mehr auf G5 läuft oder nur sehr harzig während die Intel User eine super Performance haben ? ich finde das eher eine Täuschung von Apple, dass sie nach so kurzer Zeit iMac G5 plötzlich alles auf den Kopf stellen aber das ist ja oft schon diskutiert worden.

Auch ich werde wohl in zwei oder spätestens drei Jahren umsteigen müssen, kann dann wohl gar nicht anders mehr. Kann froh sein, wenn meine Peripherie noch lauffähig bleibt !
 
Zurück
Oben Unten