Intel oder IBM

I

ipodie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Tja, nun ist es soweit - wer die Wahl hat, hat die Qual!
Ich überlege jetzt, was sollte man kaufen um den besten Apple zu erhalten?

Einige sagen IBM-Prozessor wegen des höhren BUS, einige meinen das Gegententeil, d.h., Intel.

Was sagst Du dazu?

Ich weiß nicht, ob ich warten soll und dann Mitte des Jahres einen MacBook Pro oder Powerbook bzw. iMac (Intel) oder PowerMac kaufen soll.

Danke, für Eure Meinungen!!!

Gruß

iPodie
 
ich würd nicht auf den Bus warten ;)
Die Richtung ist ganz klar, es orientiert sich alles gen Intel und weg von IBM! Dem würde ich ( mit gebührendem Abstand von einigen Monaten folgen). Auch wenn zur Zeit sicher mehr Programme für PPC verfügbar sind, das Blatt wird sich in 1-2 Jahren wenden denke ich.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber was genau meinst Du mit Deiner Aussage?

Wird es sich erst in Jahren zeigen, ob die Enscheidung richtig mit Intel war?

Also sollte ich lieber noch ein paar Jahre warten für einen neuen Apple.

iPodie
 
Da alle Programme, die Nativ auf Intel laufen zwingend als Universal Binary vorliegen müssen, sollte ein Nachlassen von Software für den PPC nicht zu erwarten sein. Gerade in Bezug auf den Powermac, denke ich, ist dieses Jahr noch nicht mit einen so großen Geschwindigkeitszuwachs zu rechnen, der den momentanen Nachteil an geringem Vorhanden sein von Universal Binaries aufzuwiegen. Also ich werde mir nächsten Monat einen schönen DualCore G5 PM kaufen, ich bin mir nur nicht im klaren, welche Ausstattung kopfkratz :D
 
Für Intel-Macs spricht auch die Möglichkeit, Windows-Anwendungen vernünftig nutzen zu können.

Muss halt jeder für sich selber wissen, ob er das braucht.
 
pallo schrieb:
Für Intel-Macs spricht auch die Möglichkeit, Windows-Anwendungen vernünftig nutzen zu können.

Muss halt jeder für sich selber wissen, ob er das braucht.
Na, ja muß man trotzdem warten bis Vista das Licht der Welt erblickt, und das dauert noch... XP kann nämlich kein EFI und Apple hat dummerweise das Kompatibiltätsmodul nicht eingebaut, da OSX es nicht benötigt. :D
 
Wird es sich erst in Jahren zeigen, ob die Enscheidung richtig mit Intel war?

Das ist wieder das Kristallkugelproblem :)

In jedem Fall ist die Bewegung klar von IBM zu Intel und ich würde nicht gegen den Strom schwimmen. Wie stark die Fließgeschwindigkeit ist und welches Wasser eher Badetemperatur hat ist egal. Die Richtung ist entscheidend. Selbst wenn die IBM-Gewässer wärmer waren, es geht zu Intel hin. Ab Frühjahr würd ich selbst auch nichts Anderes mehr kaufen. Zur Zeit würd ich den Start erstmal abwarten.
 
Na, ja muß man trotzdem warten bis Vista das Licht der Welt erblickt, und das dauert noch... XP kann nämlich kein EFI und Apple hat dummerweise das Kompatibiltätsmodul nicht eingebaut, da OSX es nicht benötigt.

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten Windows-Anwendungen zu nutzen -> siehe Link in meinem Posting weiter oben!


Native Mac-Anwendungen:

Da hat der PPC halt noch Vorteile.

Aber: Apple hat z.B. schon für März seine Pro Anwendungen angekündigt. Quark kommt auch bald!

Man sollte schauen, welche Anwendungen man benötigt und wann diese als Universal vorliegen (wenn bekannt) und dann davon seine Entscheidung u.a. abhängig machen.
 
Ich weiß nicht, ob ich warten soll und dann Mitte des Jahres einen MacBook Pro oder Powerbook bzw. iMac (Intel) oder PowerMac kaufen soll.
Entscheide je nachdem welche Software du nutzen willst. Brauchst du jetzt Photoshop oder Final Cut, dann kauf dir jetzt einen PowerPC.

Wenn du allerdings sowieso erst in einem halben ein Jahr einen neuen Mac kaufen willst, entscheide danach welche Software dann schon für Intel erschienen ist.
 
jokkel schrieb:
Entscheide je nachdem welche Software du nutzen willst. Brauchst du jetzt Photoshop oder Final Cut, dann kauf dir jetzt einen PowerPC.

Wenn du allerdings sowieso erst in einem halben ein Jahr einen neuen Mac kaufen willst, entscheide danach welche Software dann schon für Intel erschienen ist.
FC wird ja im Laufe des Frühjahres als Universal Binary kommen. Aber mit anderen Pro-Apps wie Adobe's CS, Studio 8 etc. schaut es ungewiss aus. Von Einigen hier aus dem Forum hört man, dass mit CS3 nicht vor dem Jahresende gerechnet werden muss. Das wäre natürlich derb, wenn man sich also noch fast ein ganzes Jahr mit Rosetta rumplagen muss. Zumal ja, abgesehen von Apple's Software (die entwickeln die Software schon seit einigen Jahren), sämtliche bis jetzt veröffentlichte Universal Binaries letztendlich Betas sind und man noch keine genauen Angaben zur Stabilität machen kann.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, dass ich nicht weiss, ob ich mir jetzt einen Power Mac holen soll oder einen iMac Core Duo!? :(
 
macfreak-ac schrieb:
Von Einigen hier aus dem Forum hört man, dass mit CS3 nicht vor dem Jahresende gerechnet werden muss. Das wäre natürlich derb, wenn man sich also noch fast ein ganzes Jahr mit Rosetta rumplagen muss. Zumal ja, abgesehen von Apple's Software (die entwickeln die Software schon seit einigen Jahren), sämtliche bis jetzt veröffentlichte Universal Binaries letztendlich Betas sind und man noch keine genauen Angaben zur Stabilität machen kann.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, dass ich nicht weiss, ob ich mir jetzt einen Power Mac holen soll oder einen iMac Core Duo!? :(
Das ist meine Rede und im Gegensatz zu den Powerbooks haben die Powermac noch genügend Reserve. Will sagen, wenn ich mir nächten Monat einen DualCore G5 kaufe wird er mir die nächsten 4 Jahre gute Dienste leisten und ich kann sicher sein für diese Zeit problemlos mit SW versorgt zu sein (Universal Binary sei Dank) Nach 4 Jahren kann ich problemlos auf aktuelle HW wechseln und dann sollte auch das SW-Angebot für Intel stimmen. :p
 
pdr2002 schrieb:
Das ist meine Rede und im Gegensatz zu den Powerbooks haben die Powermac noch genügend Reserve. Will sagen, wenn ich mir nächten Monat einen DualCore G5 kaufe wird er mir die nächsten 4 Jahre gute Dienste leisten und ich kann sicher sein für diese Zeit problemlos mit SW versorgt zu sein (Universal Binary sei Dank) Nach 4 Jahren kann ich problemlos auf aktuelle HW wechseln und dann sollte auch das SW-Angebot für Intel stimmen. :p
Meine Upgrade-Zeiträume sind idR deutlich kürzer. Bislang hatte ich außer meinem 12" PB 867 keinen Mac länger als 1 Jahr :p Das bedeutet, dass ich nach Erscheinen der Intel Power Macs, sofern bis dahin keine nennenswerten Kinderkrankheiten bei den übrigen Intel-Macs aufgetreten sind, und ein Release von CS3 absehbar ist, umsteigen werden.

Also, möge man mir doch bitte sagen, was ich kaufen soll (siehe Signatur :D)
 
macfreak-ac schrieb:
aufgetreten sind, und ein Release von CS3 absehbar ist, umsteigen werden.

Also, möge man mir doch bitte sagen, was ich kaufen soll (siehe Signatur :D)
ganz einfach, CS3 soll wohl erst im nächsten Jahr erscheinen, macht ein Jahr, also kaufe Dir einen schönen DualCore G5 :p
 
Zurück
Oben Unten