Intel NetportExpress Printserver für iMacs einrichten

arne1900

arne1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
14
Hallo,

wir wollen einen alten Laserjet 6P über einen Intel NetportExpress 10/100 Printserver ins Netzwerk für unsere 5 iMacs einbinden.

Unser Problem ist nun, dass wir den Drucker über die Druckerverwaltung in den Systemeinstellungen nicht finden und logischerweise vom iMac aus nicht ansprechen können.

Was machen wir falsch? Welche Einstellungen braucht der iMac, um mit dem Drucker arbeiten zu können?


Gruß,

Arne.
 
Printserver....

hast Du dem gerät eine IP Adresse gegeben ? Bzw. welche Protokolle spricht die Kiste - sorry bin noch auf arbeit und kann da keine Anleitungen downloaden.....

Thomas
 
Dem Gerät nach kann es via AppleTalk angesprochen werden.
Ist aber dennoch nicht auffindbar.
 
Printserver....

.....ich hab mal nach dem Handbuch gesucht....wie es scheint braucht der Printserver eine Windows-Kiste zur Konfiguration, Installier die mal die Software auf einem Windows Rechner (wenn vorhanden) und seh mal nach ob Du den Printserer damit siehst und konfigurieren kannst.
Der Printserver ist ja für den Einsatz unter Unix vorgesehen, als lpd/lpr sollte an sich gehen... Eventuell mal nach neuer Firmware suchen, vieleicht wurde da noch was drann gemacht.
Hier noch der Link zum Handbuch:

Gruß,
Thomas
 
nabend

ich frisch mal den fred auf..

ich hab auch einen netport express 10/100 mit einem LaserJet 6p...
unter leopard funktioniert das teil nach der konfiguration, welche man per browser machen kann, ohne probleme.
da ich derzeit wegen älterer software viel mit tiger arbeite wollte ich den drucker hierfür einrichten pustekuchen.

woran kann das liegen?
 
hier mal ein screen

wenn ich etwas ausdrucken will, dann passiert rein garnichts. ich hab schon viele einstellungen: in der regel mit ip printer etc dann entweder mit generic post script oder direkt mit hp laserjet 6p postscript

unter windows musste ich erst den printserver instalieren, was ich ja unter leopard nicht getan hab. wie würdet ihr dabei vorgehen?

der printserver ist mit ping erreichbar und der drucker klemmt am gerät!
 

Anhänge

  • nichtspassiert.jpg
    nichtspassiert.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten